%0 Generic
%T Sharing Information - warum wir Informationen über Online-Medien teilen
%A Seemann, Christian
%A Dinter, Bastian
%A Funkt, Lothar
%A Pagel, Sven
%A Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V
%A Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
%A Bala, Christian
%A Schuldzinski, Wolfgang
%K Angebot
%K Konsum
%K Information
%K Nachfrage
%K Geschäftsmodell
%K Dienstleistung
%K Online-Medien
%K Sharing Economy
%D 2016
%X In der Sharing Economy haben sich vier Modelle - Schenken, kostenloses und kostenpflichtiges Teilen und Mieten - etabliert. Für alle Varianten des Teilens stellt der Austausch von Information die Grundlage dar, um zum Beispiel Vertrauen im Vorfeld einer Transaktion zur erzeugen. Oftmals bieten Nachfrager Informationen sogar freiwillig an. Sie sehen darin eine Möglichkeit zur Reputationsbildung. Allerdings können Nutzer und Anbieter nur bedingt die Validität dieser Angaben im Vorfeld prüfen.
%C Düsseldorf
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
Download citation