%0 Generic
%T Mentoring als zukunftsweisendes Instrument der Personal-, Unterrichts- und Schulentwicklung in der Berufseinstiegsphase von Lehrpersonen im österreichischen Bildungssystem
%A Holzinger, Andrea
%A Kopp-Sixt, Silvia
%A de Rocha, Karin
%A Völkl, Andrea
%K Österreich
%K Bildungswesen
%K pädagogische Ausbildung
%K Lehrerbildung
%K Berufseinmündung
%K Dienstrecht
%K Implementation
%K berufliche Weiterbildung
%K Schulentwicklung
%K Lehrer
%K Mentoring
%K Berufsanfänger
%K Professionalisierung
%K Gesetzesnovellierung
%K internationaler Vergleich
%K Bildungsinhalt
%K Unterrichtserfolg
%D 2015
%X Veröffentlichungsversion
%X begutachtet (peer reviewed)
%X In: SWS-Rundschau ; 55 (2015) 1 ; 92-114
%X Mit der Einführung der neuen Pädagoginnen- und Pädagogenbildung in Österreich gehen Änderungen des Lehrer/ innendienstrechts einher. Eine Neuerung stellt die Umsetzung einer verpflichtenden Berufseinstiegsphase für alle Lehrerinnen und Lehrer dar. Dieser Artikel präsentiert am Beispiel eines Modellprojekts im Bundesland Steiermark, das in drei Schulbezirken von 2012 bis 2014 durchgeführt worden ist, Vorbereitungs- und Implementierungsstrategien von Mentoring im begleiteten Berufseinstieg. Am Beispiel der Primarstufe werden Gelingensbedingungenund relevante Faktoren von Mentoring und begleitenden Fortbildungsangeboten für Schulleiter/ innen, Mentorinnen und Mentoren sowie Berufseinsteiger/ innen diskutiert. (Autorenreferat)
%U https://katalog.slub-dresden.de/en/?cHash=d436d54d7a76fc6fe03d5b8c85ebf4cf&tx_find_find%5Baction%5D=citation&tx_find_find%5Bcontroller%5D=Search&tx_find_find%5Bid%5D=finc-30-52014&tx_find_find%5Btype%5D=endnote
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