%0 Generic
%T Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt: Kompetenzorientierte Lehrerbildung für berufsbildende Schulen im gewerblich-technischen Bereich
%A Hartmann, Martin D.
%A Niethammer, Manuela
%I W. Bertelsmann Verlag
%@ 9783763955619
%K berufsbildendes Schulwesen
%K Lehramt
%K Lehrerbildung
%K Berufsschule
%K gewerblich-technischer Beruf
%K Berufspädagogik
%K Wirtschaftspädagogik
%K Studiengang
%K Professionalisierung
%K Fachwissen
%K Curriculum
%K Theorie-Praxis
%K Bundesrepublik Deutschland
%D 2015
%X Veröffentlichungsversion
%X begutachtet (peer reviewed)
%X An der TU Dresden wurde ein neues Ausbildungskonzept für das Lehramt an berufsbildenden Schulen entwickelt, erprobt und evaluiert. Das innovative Studienmodell verbindet akademische und berufliche Bildung. Die Publikation stellt das Modell, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung und Empfehlungen für eine praxisorientiertere Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen vor. Der kooperative Studiengang verknüpft das klassische Studium mit beruflichen Praktika. In diesem Rahmen können die Studierenden auch einen Facharbeiterabschluss erwerben. 71 Betriebe, vier Bildungsdienstleister und 66 Studierende nahmen an dem Modellversuch "Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt" (KAtLA) teil, der aus Mitteln des ESF finanziert wurde.
%C W. Bertelsmann Verlag
%C Bielefeld
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
Download citation