%0 Generic
%T Zur Generierung von Wissen in Interpretationsgruppen: methodologische Reflexionen im Kontext reflexiver Elitebildungsforschung
%A Schippling, Anne
%A Álvares, Maria
%K Wissensproduktion
%K Methodologie
%K qualitative Methode
%K Elitebildung
%K Sozialforschung
%K Transkulturalität
%K Interpretation
%K Reflexivität
%K Daten
%K Interpretationsgruppen
%K Wissensgenerierung
%K Elitebildungsforschung
%K Forschungswerkstatt
%D 2019
%X Veröffentlichungsversion
%X begutachtet (peer reviewed)
%X In: Zeitschrift für Qualitative Forschung ; 20 (2019) 1 ; 43-57
%X Die Arbeit in Interpretationsgruppen und Forschungswerkstätten ist, obwohl sie inzwischen eine etablierte Praxis des wissenschaftlichen Alltags darstellt, bisher kaum Gegenstand von Forschung. Auf der Grundlage einer Betrachtung der Dimension der Reflexivität bei Gruppeninterpretationen im Kontext der Elitebildungsforschung werden anhand eines empirischen Einblicks in die Interpretationspraxis einer Forschungswerkstatt, die an einer portugiesischen Universität stattfindet, methodologische Reflexionen entwickelt. Anschließend werden Forschungspotentiale und -perspektiven zur sozialen Praxis und Wissensgenerierung in Interpretationsgruppen dargestellt, die auch eine transkulturelle Perspektive einbeziehen.
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
Download citation