%0 Book
%T Studien zur russischen Oper im späten 19. Jahrhundert
%A Braun, Lucinde
%A Čajkovskij, Pëtr Ilʹič
%I Schott
%@ 3795703549
%K Cajkovskij, Petr Il'Ic
%K Hochschulschrift
%K Russland
%K Oper
%K Geschichte 1881-1899
%K Vsevoložskij, Ivan Aleksandrovič
%K Mamontov, Savva I.
%K Čajkovskij, Pëtr Ilʹič
%K Rimskij-Korsakov, Nikolaj
%K Wagner, Richard
%K Taneev, Sergej Ivanovič
%D 1999
%X Quellen- und Literaturverz. S. 393 - 404
%X I. Einleitung
%X II. Die Oper in Rußland 1881-1899: Institution und Aufführungspraxis
%X 1. Die Reform der Kaiserlichen Theater
%X 1.1. Beginn der Reform
%X 1.2. Der neue Direktor: Ivan Aleksandrovic Vsevolozskij
%X 1.3. Der Arm der Kirche
%X 1.4. Die Tätigkeit der Reformkommission
%X 1.5. Der lange Reformprozeß
%X 1.6. Die Reorganisation der Verwaltung: Vladimir Petrovic Pogolez
%X 2. Das Schicksal der italienischen Oper in Rußland
%X 2.1. Die Erneuerung der italienischen Oper in Petersburg
%X 2.2. Italienische und russische Opernsänger
%X 2.3. Probleme des Repertoires
%X 2.4. Private ausländische Unternehmen und Funktionswandel der russischen Oper
%X 3. Private russische Opernunternehmen
%X 3.1. Die Lage in der Provinz
%X 3.2. Die Petersburger Oper als Modell
%X 3.3. Die erste Operngenossenschaft
%X 3.4. Eine alternative Oper für Petersburg
%X 3.5. Impulse aus Moskau
%X 3.6. Mamontovs Privatoper
%X 4. Neuerungen der Aufführungspraxis
%X 4.1. Ein Richtungswechsel
%X 4.2. Das ausländische Repertoire als Modell
%X 4.3. Das Bild auf der Bühne
%X 4.4. Faszination der Feerie
%X 4.5. Oper und Ballett
%X 4.6. Neue Syntheseformen: die Gattung Ballett-Oper
%X 5. Opernregie: Das Problem der künstlerischen Gesamtleitung
%X 5.1. Anfänge der Opernregie in Rußland: Osip Palecek
%X 5.2. Neue Massenregie
%X 5.3. Zusammenarbeit mit den Komponisten
%X 5.4. Zur Verbreitung der russischen Inszenierungslibretti
%X 5.5. Die Krise des Systems
%X 6. Das Repertoire der russischen Oper
%X 6.1. Generelle Tendenzen
%X 6.2. Unklare Weichenstellung
%X 6.3. Cajkovskijs Aufstieg
%X 6.4. Eingriffe der Zensur - Rubinstejns Kupec Kalasnikov
%X 6.5. Gezielte Repertoireplanung - Pikovaja dama
%X 6.6. Rimskij-Korsakov und die Kaiserlichen Theater
%X III. Künstlerische Antworten
%X 1. Cajkovskij: Aneignung und Umwandlung der Grand opera
%X 1.1. Zwischen A. B. Marx und Meyerbeer: Zum Schlußduett des Onegin
%X 1.2. Erpobung der Grand opera: Orleanskaja deva
%X 1.3. Puskinsche Dialoge: Die Szenengestaltung in Mazepa
%X 1.4. Hypertrophie des Duetts: Carodejka
%X 1.5. Duette anderer Komponisten
%X 1.6. Die Rückkehr zur Form
%X 1.7. Zitattechnik und Lokalkolorit: Pikovaja dama
%X 1.8. Im Zeichen des Historismus: Rubinstejns Daphne und Cajkovskijs Iskrennost pastuski
%X 1.9. Pikovaja dama in der neueren Forschung
%X 1.10. Das Balladen-Modell
%X 2. Rimskij-Korsakov, Wagner und die Zauberoper
%X 2.1. Zur russischen Wagner-Rezeption
%X 2.2 Slavische Mythologie
%X 2.3. Rimskij-Korsakovs Konzeption eines mythologischen Opernzyklus
%X 2.4. Die Renaissance der Zauberoper
%X 2.5. Das Wagner-Orchester in Rußland
%X 2.6. Programmmusik und Ballett
%X 2.7. Farben und Klänge
%X 2.8. Apotheosen des Lichts
%X 3. Taneevs Oresteja - eine klassische Oper für Rußland
%X 3.1. Zur Antike-Rezeption in der russischen Oper
%X 3.2. Opernhistorische Reflexionen in der Epoche Alexanders III.
%X 3.3. Eine Oper nach Mozart
%X 3.4. Symphonismus und Balladen-Modell
%X IV. Schluß
%X V. Anhang
%X 1. Fragenkatalog der Reformkommission (Originalversion)
%X 2. Opernbesuche der Zaren (1884-1898)
%X 2.1. Opernbesuche Alexanders III. und seiner Frau
%X 2.2. Opernbesuche Nikolajs II. und seiner Frau
%X 3. Premieren an der Kaiserlichen russischen Oper
%X 4. Aufführungsstatistiken
%X 4.1. Aufführungsstatistik der Kaiserlichen italienischen Operntruppe
%X 4.2. Aufführungsstatistik der russischen Oper
%X VI. Quellen- und Literaturverzeichnis
%X VII. Namen- und Werkregister
%X Verzeichnis der Abkürzungen (Ausgaben, Literatur, Archive)
%C Schott
%C Mainz [u.a.]
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
Download citation