TY - BOOK
AU - Herzner, Volker
AU - Georg-Olms-Verlag Hildesheim u.a
AU - Michelangelo Buonarroti
AU - Michelangelo Buonarroti
TI - Die Sixtinische Decke warum Michelangelo malen durfte, was er wollte
PB - Georg Olms Verlag
SN - 9783487152295
KW - Michelangelo Buonarroti 1475-1564 Criticism and interpretation
KW - Cappella Sistina (Vatican Palace, Vatican City)
KW - Mural painting and decoration, Renaissance Vatican City
KW - Mural painting and decoration, Italian Vatican City
KW - Michelangelo
KW - Bildprogramm
KW - Sixtinische Kapelle Rom
KW - Deckenmalerei
KW - Ikonographie
PY - 2015
N2 - Literaturverzeichnis: Seite 325 - 353
N2 - Vorwort -- Der Auftrag -- Michelangelos Flucht aus Rom -- Der Riss in der Decke der Sixtinischen Kapelle -- Die Rolle Bramantes -- Die Zumutung des Auftrags -- Michelangelos erste Entwürfe -- Der ursprüngliche Auftrag als "cosa povera" -- Michelangelos Freiheit -- Michelangelos Vorarbeiten für die Sixtinische Decke -- Das Problem eines päpstlichen Programmentwerfers -- Der Papst und Michelangelos Programmentwurf -- Michelangelo und die Malermi-Bibeln in Volgare -- Das Gewölbe als Bildträger -- Der Genesis-Zyklus -- Die Erschaffung der Welt -- Die Erschaffung von Sonne und Mond -- Die Trennung von Land und Wasser -- Ein neoplatonischer Schöpfergott? -- Die Erschaffung Adams -- Das Menschenbild des Humanismus -- Die Inkarnationstheologie -- Die Theologie der Humanisten -- Rückbesinnung auf die Allmacht Gottes -- Formale Vorbilder -- Die Erschaffung Evas -- Der Sündenfall -- Adam als der erste Sünder -- Die Vertreibung aus dem Paradies -- Die Anordnung der Genesisszenen -- Die Geschichte Noahs -- Die Sintflut -- Die Trunkenheit Noahs -- Michelangelos Christentum -- Die Bedeutung Savonarolas für Michelangelo -- Savonarolas Theologie -- Savonarola -- Savonarola als konservativer Theologe -- Michelangelos Verhältnis zu Savonarola -- Von Savonarola beeinflusste Werke Michelangelos -- Savonarolas "Einfachheit" und Michelangelo -- Savonarola in der bisherigen Michelangelo-Forschung -- Neoplatonische Deutungen der Sixtinischen Decke -- Typologische Deutungen des Genesis-Zyklus -- Kriterien typologischen Denkens -- Das Kriterium der Anschaulichkeit und Verständlichkeit -- Deutungen gegen die Anschaulichkeit -- Die Erschaffung Evas als Geburt der Kirche? -- Die Sintflut als Taufe? -- Noah und der Wein -- Die Propheten und Sibyllen -- Der Betrachterstandpunkt -- Die Abfolge der Ausführung -- Die Unterbrechung der Arbeiten -- Die Sehergestalten und das architektonische Gerüst der Kapelle -- Die Entscheidung für die Propheten und Sibyllen -- Die Christianisierung der Sibyllen -- Die Humanisten und die Sibyllen -- Die "goldene Zeit" der Sibyllenmalerei -- Die Sibyllen im Dom zu Siena -- Sibyllen in Kapellengewölben -- Die Sibyllen der Sixtinischen Kapelle -- Die Sibyllen Michelangelos -- Die Abfolge der sixtinischen Sibyllen -- Die Delphica -- Die Erythräa -- Die Cumäa -- Die Persica -- Die Libyca -- Die sixtinischen Propheten -- Zacharias -- Joel -- Jesaias -- Ezechiel -- Daniel -- Jeremias -- Jonas -- Die vier Errettungen des auserwählten Volkes -- Davids Sieg über Goliath -- Judith und Holofernes -- Bestrafung Hamans -- Die Eherne Schlange -- Haben die vier Errettungen eine "eigentliche geistliche" Bedeutung? -- Die Vorfahren Christi -- Probleme der Forschung -- Gründe für den Zyklus der Vorfahren -- Abfolge des Vorfahren-Zyklus -- Gestalterische Unterschiede -- Anregungen Savonarolas? -- Die Stichkappen -- Das Judenzeichen -- Die Ignudi -- Die Eichengirlanden der Ignudi -- Ein Goldenes Zeitalter? -- Die Ignudi als Engel und Cherubim? -- Die Ignudi als homoerotische Idealgestalten -- Sodomie am päpstlichen Hof -- Francesco Alidosi, der "Ganymed" des Papstes -- Der männliche Akt in Michelangelos Kunst -- Der männliche Akt als Norm des schönen Menschen -- Homoerotische Künstler der Renaissance -- Michelangelo und der neoplatonische Eros -- Michelangelos homoerotische Orientierung -- Michelangelos Sündenbewusstsein -- Savonarolas Kampf gegen die Sodomie -- Michelangelos Bild vom erlösungsbedürftigen Menschen -- Appendix -- Eine Abschreibung und zwei frühe Werke Michelangelos -- Die "Madonna della Scala" -- Der "Bacchus" -- Der "David" -- Literaturverzeichnis -- Bildnachweis.
BT - Studien zur Kunstgeschichte ; Band 205
CY - Hildesheim
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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