TY - GEN
AU - Meyerbeer, Giacomo
AU - Scribe, Eugène
AU - Deschamps, Emile de Saint-Armand
AU - Krebs, Karl August
AU - Schuch, Ernst von
AU - Hagen, Adolph
AU - Kutzschbach, Hermann
AU - Reiner, Fritz
AU - Pembaur, Karl Maria
AU - Anthes, Georg
AU - Büry, Agnes
AU - Burg, Robert
AU - Burian, Karel
AU - Decarli, Eduard
AU - Forti, Helena
AU - Nast, Minnie
AU - Garay-Lichtmay, Luise
AU - Gudehus, Heinrich
AU - Grobecker-Proksch, Wilhelmine
AU - Wagner, Johanna
AU - Jauner-Krall, Emilie
AU - Krebs-Michalesi, Aloysia
AU - Kriete, Henriette
AU - Lehmann, Lilli
AU - Mallinger, Mathilde
AU - Malten, Therese
AU - Nebuschka, Franz
AU - Niemann, Albert
AU - Petter, Franz
AU - Rains, Léon
AU - Riese, Lorenz
AU - Risse, Carl
AU - Scaria, Emil
AU - Scheidemantel, Karl
AU - Schmalnauer, Rudolf
AU - Schnorr von Carolsfeld, Ludwig
AU - Schubert, Maschinka
AU - Schuch-Proska, Clementine
AU - Schwarzbach, Franziska
AU - Sembrich, Marcella
AU - Siems, Margarete
AU - Slezak, Leo
AU - Staegemann, Waldemar
AU - Tichatschek, Josef Aloys
AU - Viardot, Pauline
AU - Vogelstrom, Fritz
AU - Reissiger, Carl Gottlieb
AU - Abendroth, Irene
AU - Colbrun, Richard
AU - Buff-Gießen, Hans
AU - Krammer, Teresz
AU - Lindemann, Guido Julius Edward
AU - Orgéni, Aglaja
TI - Les Huguenots
KW - Operas
KW - Quelle
PY - 1838-20.1t (1838c-20.1t)
PY - , 1900-1932 (20.1t)
PY - , 1866-1899 (19.3t)
N2 - Dresdener Aufführungsmaterial mit den Einrichtungen der verschiedenen Einstudierungen; Streicherstimmen überwiegend zwei- bis dreibändig
N2 - Älteste Stimmen 1837/1838 angefertigt und später mit Einheftungen und Einklebungen sowie mit losen Einlageblättern versehen: teils transponierte Versionen von no. oder no.-Abschnitten (no.6C; no.19), teils ursprünglich ausgelassene und erst später nachkopierte no. (Alt-Fassung der Cavatine Urban no.6B; no.15), teils gekürzte Fassungen; Sprünge in späterer Zeit öfter mit Jahreszahlen versehen, so 1914, 1916, 1921
N2 - Einige Orchesterstimmen ca.5-10 Jahre jünger als die ältesten: vl 1, 2 (je 2x), vlc, cb, cl 1, fag 2, cor 1. Bei ihnen fehlt no.15 und ist erst 19.4t als lose Einlage ergänzt worden (sie fehlt sogar noch in den Chorstimmen 19.3t, bei denen sie nur als Nachkopie 20.1t erhalten ist); übrige spätere Einlagen sind hier wie bei den ältesten Stimmen vorhanden
N2 - vla obl. anstelle von vla d'amore (in no.3) enthalten in vl 1/1; vla d'amore-Stimmen lagen in vla/1 (20.in); außer cor inglese (Ouverture, Duett no.24) auch Fassung für ob vorhanden (zusätzlich in ob 2 and cor inglese), Ouverture außerdem für vlc solo (lose Einlage)
N2 - Eintragungen der Musiker in den Orchesterstimmen: Vorstellungsdaten vom 23.3.1838 bis 9.11.1921, Erwähnung von Neueinstudierungen und Dirigenten; vl 1/4, am Ende: "20 Juni 1850 zum 1|s|t|e|n mal / didigirt vom Kapellmeister / Krebs als Antritts / Oper"; cl 2, nach Akt II: 20.9.1872 "Musikdirector Schuch" (eines seiner frühesten Dirigate im Dresdener Amt); vl 2/1, am Schluß von Akt IV: "18.Januar 1914 neu einstudiert (Kutzschbach) mit 3 Proben"; timp, am Schluß von Akt IV: "9.November 1921. H.Kn[auer] Kapellm. Fr.Reiner."
N2 - Rollenbesetzungen, a. hauseigene ältere Sänger: Wagner, Krebs, Malten (Valentine), Wüst, Krall, Mad.Schubert, Sembrich (Margarethe), Hellwig, Weber, Schuch (Urban), Tichatschek, Schnorr, Riese, Gudehus (Raoul); Risse, Colbrun, Nebuschka, Decarli (Marcel); b. jüngere: Abendroth, Forti, Schuch, Siems, Wuschke (Margarethe), Wedekind, Nast, Krammer (Urban); Anthes, Gießen, Petter, Burrian, Vogelstrom (Raoul), Rains, Wachter (Marcel); c. Gäste: Garcia, Lichtmay, Mallinger, Orgeni (Valentine), Lilli Lehmann (Margarethe), Niemann, Slezak (Raoul), Lehmann (Marcel). - In mehreren Stimmen ausdrücklich erwähnt der Sterbetag Schnorrs (21.7.1865)
N2 - vl 1/4, am Ende: "20 Juni 1850 zum 1|s|t|e|n mal / dirigirt vom Kapellmeister / Krebs als Antritts / Oper"; vl 2/1, am Schluß von Akt IV: "18.Januar 1914 neu einstudiert (Kutzschbach) mit 3 Proben"; timp, am Schluß von Akt IV: "9.November 1921. H.Kn[auer]. (Kapellm. Fr.Reiner)"; vl 2/2, am Schluß von Akt III: "d.21. July 1865. zum 139 Male. (80|o Reaumur)"
N2 - fl 1: zahlreiche Eintragungen von beiden Fürstenaus, unter anderem Angaben der Aktdauern, teils mit Vermerk "Sch[uch]" (Moritz F.), von späterer Hand für "Hagen" ergänzt; am Ende der Stimme: "John Amans / 1921". - cor 1, nach Akt II: 21.8.1859 "CarlEisner prima vista". - trb 1, innerhalb von no.17: Bleistiftzeichnung der Rolle Marcel
N2 - Mehrfach vermerkt, zum Beispiel ob 1: Daten von 1911 mit Zusatz "Chemnitz, Neues Stadttheater" (dorthin Material wohl ausgeliehen)
N2 - Älteste Stimme Margarethe zunächst durch Reißiger zugewiesen an Mad.Schubert, Mad.Kriete, dann von Unbekannt an Dlle Schwarzbach, schließlich von Krebs an Fräulein Büry; Jüngere Stimme 1.Mönch mit Namen und Daten von 1878 bis 1895 versehen, Stimme Marcel mit dem Namenszug Lindemann (= sang die Rolle laut HochmuthC 1998 zum Debüt 1855), Stimme Nevers mit den Namen Scheidemantel, Burg und Staegemann, beide Stimmen de Retz mit Schmalnauer
N2 - Stimme Urban, f.1r, oben r.: "Clara Zeidler gesungen / am 21/1.72 ohne Probe" (es folgen der 12.4.71, 1.6.73, 8.6.73; C.Zeidler war Altistin!); ebenda, f.16r: Namenszug "EmilScaria" (in Dresden 1864-1872)
N2 - In einer Stimme T 1 coro (19.3t), Vorderdeckel: "12./12. 1913. neu einstudirt unter Herrn Hofkapellmst. Pembaur" (= Chordirektor), auf einer dito B 1 das Datum 2.10.1897; eine dito B 2 enthält in den Vorderdeckel geklebt 2 Fotos (2 bis 2,5 x 1,5 cm)mit männlichen Porträts sowie auf der letzten Seite eine Frauenkarikatur mit Datum [18]81; die zweite zahlreiche Aufführung- und Probendaten 1892 bis 6.10.1920; die dritte auf der Titelseite: "23/4 79 studirt" und die vierte, am Schluß: "wieder studiert im Mai 1920"
N2 - Einlagen aus den Orchesterstimmen (überwiegend lose überliefert)
N2 - 1. für Ouverture: vlc solo (anstelle von cor inglese; 1f. Kopie von 1838c)
N2 - 2. für no.2: vla d'amore obl (transponiert; 2x1f., 19/20, davon 1x Notistenschrift)
N2 - 3. für no.4, 1.Teil Dienerszene: Streicherstimmen (transponiert; Kopie 19.3t)
N2 - 4. für no.4, 2.Teil der Diener-Szene: mehrere Ex. vla, vlc (Variante; Kopie 20.1t)
N2 - 5. für no.5: Streicherstimmen (Binnenkürzung; Kopie 19/20)
N2 - 6. für no.6B/Fassung für A solo: cor 2 (19.me, Schreiber wie in der Partitureinlage, siehe unten), cl 1, cl 2 (Kopie 19.3t)
N2 - 7. für no.7: Orchesterstimmen (Nachkopie des ursprünglich nicht kopierten Abschnitts Partitur p.235-241; mehrere Schreiber 19.2d)
N2 - D-Ds, ohne Signatur, 30003262
N2 - 5 acts
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation