TY - GEN
AU - Meyerbeer, Giacomo
AU - Scribe, Eugène
AU - Rellstab, Ludwig
AU - Anthes, Georg
AU - Bender-Schäfer, Franziska
AU - Bohrer, Carl
AU - Borchers, Bodo
AU - Bossenberger, Marie
AU - Carlén, Friedrich
AU - Chavanne, Irene von
AU - Conradi, Johann
AU - Degele, Eugen
AU - Erl, Anton
AU - Freny, Rudolf
AU - Gritzinger, Leon
AU - Gudehus, Heinrich
AU - Huhn, Charlotte
AU - Jauner-Krall, Emilie
AU - Jäger, Ferdinand
AU - Kainz-Prause, Clotilde Emilie
AU - Krebs, Karl August
AU - Krebs-Michalesi, Aloysia
AU - Mitterwurzer, Anton
AU - Müller, Leonardo
AU - Nanitz, Minna
AU - Niemann, Albert
AU - Otto-Alvsleben, Melitta
AU - Papier-Paumgartner, Rosa
AU - Petter, Franz
AU - Procházka, Marta
AU - Reissiger, Carl Gottlieb
AU - Richter, Eduard
AU - Riese, Lorenz
AU - Schnorr von Carolsfeld, Ludwig
AU - Schrauff, Ludwig
AU - Schuch, Ernst von
AU - Schumann-Heink, Ernestine
AU - Schwarzbach, Franziska
AU - Sylva, Eloi
AU - Tamagno, Francesco
AU - Tichatschek, Josef Aloys
AU - Weiss, Friedrich
AU - Meyerbeer, Minna
AU - Pabst, Julius
TI - Le Prophète
KW - Operas
KW - Quelle
PY - 1849-1883 (1849-1883c)
PY - , 1850 (1850p)
PY - , 1874 (1874c)
PY - , 1882 (?1882c?)
PY - , 1875-1899 (19.4q)
N2 - other parts missing
N2 - Dresdener Aufführungsmaterial; Ergänzungen hierzu siehe D-Dl Mus.4786-F-508a, dennoch unvollständig überliefert. - vlc am Ende vom Notisten datiert: 1./1. 50.
N2 - Zusätzlich vorhanden 9 gedruckte Stimmen mit Verlagsadresse "Brandus et C.|i|e rue Richelieu, 87" und PN. B.et C.|i|e 5102, also Erstausgabe: vl 1, 2, vla, vlc and cb; cor 3 and 4 (vorgesehen als cor 4), ophicleide, timp, piatti (33 x 26 cm); tamb militare on stage (18,5 x 26 cm). - Streicherstimmen möglicherweise nicht benutzt, sondern nur als Schreibvorlage für die handgeschriebenen Stimmen verwendet; übrige Stimmen mit Einzeichnungen und deutschen Textstichworten versehen
N2 - Im handschriftlichen Material (ausgenommen cl 2 von 1850p) zahlreiche Vorstellungsdaten vom 30.1.1850 bis 6.5.1904, darunter die 100.Vorstellung als "Festvorstellung" am 30.1.1866; Namen von Sängern sowohl bei diesen Daten als auch im laufenden Notentext (= Zuordnung von Sprüngen oder transponiert zu spielenden Abschnitten), fast ausschließlich für die Rollen Fides und Johann; vl 2/3, am Ende: 15.11.1885 "Fides: Frau Rosa Papier als Gast aus Wien vom k.k. Theater, Prophet: Herr Riese." - cor 1,innerhalb von no.16: "den 20/10 72. hier geschloßen, Prophet (Jäger) krank geworden."
N2 - Rollenzuweisungen auf den Solostimmen von Reißiger: "Frl. Michalesi" (Fides), Herr Mitterwurzer (Oberthal/1); von unbekannter Hand: "Frl. Schwarzbach" (Bertha/1), "Fr. Kainz-Prause" (Fides), "Hr. Scaria" und "Hr. Eichberger" (Zacharias/1), "Eichberger" (Mathisen/1), "H. Bohrer"; von Krebs: "Frl: Krall" (Bertha/1), "Frau Otto" (Bertha/2), "Herr Müller" (Mathisen/1), "Herr Degele" (Oberthal/1); von Schuch: "Frl Bossenberger" (Bertha/2), "Fr Prohazka" (Fides), "Hr Erl 8 Dec. 83" (Jonas/1), "Hr Decarli" (Zacharias/1); eigenhändig: "11 Juni 1858 Borchers" und "S. Hofmüller" (Jonas/1), "Eduard Richter 1874" (Sergeant), "Conradi", "Frený" und "Decarli" (Zacharias/1), "Weiß" (Mathisen/1; f.1r oben l.: "Montag den 3.Dec|b|e|r 1849 / die erste Clavier- / Probe."); Stempel: "Ludwig Schrauff / K. S. Hofopernsänger"
N2 - Eine der Stimmen A 2 coro (19.4q) mit vollem Titel und Nennung des Komponisten; am Schluß signiert: "Dr. 13/11 1885. [Monogramm: nicht eindeutig lesbar]", eine der Stimmen B 2 (19.4q) mit Empfangsvermerk 17.4.1872 versehen
N2 - Generelles Format der Vokalstimmen: quer quart, der Instrumentalstimmen: quart
N2 - Teils eingeheftete, teils lose vorhandene Einlagen
N2 - a. Die auch in die gedruckten Stimmen nachträglich eingefügte "Cavatine" no.2 (vor I/2)
N2 - b. Transponierte Version für no.8, vereinzelt mit Hinweis "Anthes"
N2 - c. Transponierte Version von no.11 (auch in den später geschriebenen Stimmen ergänzt)
N2 - d. Transponierte Version für no.12, überwiegend notiert von Kießling; dazu von den Musikern vermerkt: Carlén, Gritzinger, Gudehus, Anthes, Tamagno
N2 - e. Transponierte Version für Récitatif und no.19, offenbar für das Gastspiel Sylva angefertigt
N2 - f. Zu no.24A: Übertragung des Orgelparts für 2 vl solo, 2 vla solo, 2 fag; lose Stimmen, frühe Notierung von Kießling (vla 1 spätere ergänzung, wohl infolge von Verlust); möglicherweise für das Interimstheater bestimmt (1869-1878)
N2 - g. Zu no.28: Verbesserte Notierung der Stimme ophicleide mit darübergelegter Partie Johann, eigenhändige Niederschrift von Rietz
N2 - Siehe weiterhin die gesondert katalogisierten Materialien für Bühnenmusik und für Knabenchor no.24
N2 - Dirigierpartitur nicht mehr vorhanden; vermutlich wurde die Druckausgabe von Brandus, Paris (PN B. et C.|i|e 5101), verwendet; oben verzeichnete Incipits gemäß Exemplar dieses Drucks in D-Dl (vormals Königliche Privat-Musikaliensammlung)
N2 - Textdruck Dresden s.d.[1850?]: olim D-Dl Lit.Gall.A.1588.o,33
N2 - Textdruck Dresden s.d.[1883?]: D-Dl MT 529 Rara
N2 - D-Ds, ohne Signatur, 30003262
N2 - Overture and 5 acts with 5, 7, 8, 6 and 5 no.
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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