TY - GEN
AU - Strasser, Hermann
AU - Bleeker-Dohmen, Roelf
AU - Stammen, Karl-Heinz
AU - Weber, Götz
AU - Mittag, Jörg
AU - Nieland, Jörg-Uwe
TI - "Sind wir so unwichtig?": Fußballfans zwischen Tradition und Kommerz
PB - Klartext-Verl.
KW - Bundesrepublik Deutschland
KW - Fan
KW - Tradition
KW - Fußball
KW - Marketing
KW - Sport
KW - Kommerzialisierung
KW - Merchandising
KW - Zuschauer
PY - 2007
N2 - Veröffentlichungsversion
N2 - In: Mittag, Jörg (Hg.), Nieland, Jörg-Uwe (Hg.): Das Spiel mit dem Fußball : Interessen, Projektionen und Vereinnahmungen. 2007. S. 499-519. ISBN 978-3-89861-635-5
N2 - Die Verfasser geben einen breit angelegten Überblick über die Entwicklung des Fußballsports und vor allem über seine Kommerzialisierung seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Voraussetzungen für die beschleunigte Kommerzialisierung wurden in den 1960er Jahren gelegt. Eine kurzfristige Delle im Zuschauerinteressen in den 1980er Jahren wurde zu Beginn der 1990er durch den "Verkauf des Fußballs an das Fernsehen" überwunden, mit dem dem Fußball neue, "erlebnisorientierte" Zuschauerschichten erschlossen wurden. Für die heutigen Zuschauer ist die Differenzierung in "traditionelle" und "neue" Fans typisch. Im Sinne der "Eventisierung" des Fußballs werden die traditionellen Fans mit ihrer Farbenpracht und ihren Gesängen gebraucht, um den "Event" für die "neuen" Fans perfekt zu machen. Einstellungen "traditioneller" Fans werden anhand von Aussagen aus qualitativen Interviews illustriert. (ICE)
BT - Das Spiel mit dem Fußball : Interessen, Projektionen und Vereinnahmungen
CY - Essen
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation