TY - GEN
AU - Kolfhaus, Stephan A.
AU - Teitscheid, Petra
AU - Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V
AU - Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
AU - Bala, Christian
AU - Schuldzinski, Wolfgang
TI - Neues Dachlabel für nachhaltig erzeugte Lebensmittel: Ergebnisse einer Fallstudie des Masterstudiengangs Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft
KW - Verbraucherpolitik
KW - Lebensmittel
KW - Konsum
KW - Verbraucherberatung
KW - Zertifizierung
KW - Nachhaltigkeit
KW - Produktkennzeichnung
PY - 2015
N2 - Veröffentlichungsversion
N2 - begutachtet
N2 - In: Bala, Christian (Hg.), Schuldzinski, Wolfgang (Hg.): Der verantwortungsvolle Verbraucher: Aspekte des ethischen, nachhaltigen und politischen Konsums. 2015. S. 87-108. ISBN 978-3-86336-906-4
N2 - Die Kennzeichnung von Lebensmitteln, auch aus ökologischer Produktion, hat sich immer weiter ausdifferenziert. Durch die Überfülle von Zeichen oder Siegeln kann deren Informationsfunktion für Verbraucher eingeschränkt werden, was zugleich auch für die Transparenz und Vertrauenswürdigkeit dieser Labels Konsequenzen hat. Daher wird im Rahmen einer Fallstudie ein Dachlabel für nachhaltig erzeugte Lebensmittel vorgeschlagen, das im Wesentlichen auf politischen und wissenschaftlichen Vorüberlegungen zum Food-Labeling beruht. Dabei werden im Einzelnen die Merkmale und die Ausgestaltung sowie die besonderen Herausforderungen bei der Umsetzung eines solchen Dachlabels analysiert.
BT - Der verantwortungsvolle Verbraucher: Aspekte des ethischen, nachhaltigen und politischen Konsums ; Bd. 3
BT - Beiträge zur Verbraucherforschung ; Bd. 3
CY - Düsseldorf
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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