TY - GEN
AU - Rockmann, Ulrike
AU - Leerhoff, Holger
TI - Pilotprojekt Bildungsmonitoring in Berlin-Mitte: Schulpflichtig werdende Kinder mit eigener Zuwanderungserfahrung
KW - Migrationshintergrund
KW - Stadtforschung
KW - Bildungsforschung
KW - Indikator
KW - Indikatorenforschung
KW - amtliche Statistik
KW - gesprochene Sprache
KW - Muttersprache
KW - Einschulung
KW - Staatsangehörigkeit
KW - Zuwanderung
KW - Bildungsstatistik
KW - Schulübergang
KW - Integration
KW - Bundesrepublik Deutschland
KW - Berlin
KW - Gemeinde
KW - Statistik
KW - Bildung
KW - Monitoring
KW - Verwaltung
KW - Daten
KW - Region
KW - Migration
KW - Erfahrung
KW - Familie
KW - Ausbildungsstand
KW - Kindertagesstätte
KW - Einschulungsuntersuchung
PY - 2019
N2 - Veröffentlichungsversion
N2 - begutachtet
N2 - In: Stadtforschung und Statistik : Zeitschrift des Verbandes Deutscher Städtestatistiker ; 32 (2019) 2 ; 81-88
N2 - Das Pilotprojekt Bildungsmonitoring in Berlin-Mitte befasst sich mit der Bildung im frühkindlichen Bereich und im Bereich der allgemeinbildenden Schule. Das Projekt hat das Ziel, regional aussagekräftige Indikatoren zu entwickeln, die frühzeitig Hinweise auf potenzielle Risikolagen der Kinder und Jugendlichen geben, um so gezielter als bisher Unterstützungsmaßnahmen anbieten zu können. Des Weiteren werden Verwaltungsvorgänge zwischen den verantwortlichen Stellen im Hinblick auf ihre Effektivität betrachtet. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf der Situation von nicht in Deutschland geborenen Kindern zum Zeitpunkt der Einschulungsuntersuchung. Betrachtet werden die Einschulungskohorten der Schuljahre 2010/11 bis 2018/19 aus Berlin-Mitte und deren Familien.
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation