• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Mediale Themensetzung in Zeiten von Web 2.0 : Wer beeinflusst wen? Das Agenda-Setting-Verhältnis zwischen Twitter und Online-Leitmedien
  • Contributor: Abdi-Herrle, Sasan [Author]
  • Corporation: Universität Zürich ; Nomos Verlagsgesellschaft
  • Published: Baden-Baden: Nomos, 2018
  • Published in: Schriftenreihe Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit ; 16
    Politikwissenschaft
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 1 Online-Ressource (198 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.5771/9783845295909
  • ISBN: 9783845295909
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 14050 : Kommunikation und Öffentliche Meinung
    AP 15965 : Online-Kommunikation
  • Keywords: Medien ; Social Media ; Politische Kommunikation ; Soziale Netzwerke ; Netzwerkanalyse ; News ; Akteur ; Big Data ; Nachrichtenfaktoren ; Cross-Lagged Correlation ; Thema ; Politikfeld ; Twitter ; Agendasetting ; Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Zürich, 2018
  • Footnote:
  • Description: Soziale Netzwerke verändern das Agenda-Setting von klassischen Medien und stellen damit deren einst exklusive Stellung in der öffentlichen Debatte infrage. Donald Trump ist dafür das prominenteste Beispiel: Mit nur einem Tweet kann der US-Präsident die Berichterstattung beeinflussen, ohne sich den Journalisten direkt stellen zu müssen. Dieses Buch untersucht mittels Cross-Lagged-Correlations (Big Data) und einer Nachrichtenfaktoren- und Netzwerkanalyse am Beispiel von Twitter und den Online-Ausgaben deutscher Leitmedien, in welchem Ausmaß und unter welchen Umständen es zu einer solchen Verschiebung kommt. Sasan Abdi-Herrle ist Journalist und als Chef vom Dienst bei ZEIT Online tätig.

    Social networks are shaping how traditional media forms are setting their agendas, and they are challenging their exclusive role in public debate. Donald Trump is the most prominent example of this shift, with the president of the United States being able to influence media coverage with just one tweet. But to what extent and under which circumstances have social networks been able to take the lead in this respect? This book offers answers to these questions by analysing the relationship between Twitter and leading German media groups with big data. Sasan Abdi-Herrle is a journalist working for the online version of the German newspaper DIE ZEIT.