Sandkühler, Thomas
[Editor];
Bühl-Gramer, Charlotte
[Editor];
John, Anke
[Editor];
Schwabe, Astrid
[Editor];
Bernhardt, Markus
[Editor]
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Konferenz für Geschichtsdidaktik Körperschaft Zweijahrestagung 22. 2017 Berlin
Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert
: eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung
- [Sonderausgabe für die Bundeszentrale für Politische Bildung]
Footnote:
Der vorliegende Band dokumentiert die XXII. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, die unter der Überschrift "Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung" vom 28 - 30. September 2017 in Berlin stattfand
Description:
Fast routinemäßig wird beklagt, den jüngeren Generationen fehle es an Geschichtsbewusstsein und dafür nötigem Faktenwissen. Als Ursache und Lösungsansatz gleichermaßen wird meist der schulische Geschichtsunterricht ausgemacht. Doch was kann und soll historische Bildung in den Klassenzimmern überhaupt leisten? Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes beleuchten aus unterschiedlichen Blickwinkeln den derzeitigen Stand sowie die Perspektiven einer Geschichtsdidaktik auf der Höhe der Zeit: Welche Inhalte und Methoden sind wichtig und Erfolg versprechend? Wie kann die Vielfalt unter den Lernenden nicht nur bewältigt, sondern als Chance begriffen werden? Welche Schlüsselkompetenzen sind für ein vertieftes Verständnis der Geschichte entscheidend und können bei der Auseinandersetzung mit ihr erworben werden? Welche Anforderungen stellt Geschichtsunterricht heute an die Lehrerinnen und Lehrer? Schlaglichtartig wird zudem ausgelotet, welche Potenziale digitale Medien für historisches Lernen bieten.