• Media type: Book
  • Title: Handbuch zur Evaluation von Lehre und Studium an Hochschulen : ein praxisorientierter Leitfaden
  • Contributor: Lohnert, Beate [Author]; Rolfes, Manfred [Author]
  • Published: Hannover: Zentrale Evaluationsagentur der niedersächsischen Hochschulen, 1997
  • Published in: Schriftenreihe Evaluation der Lehre ; 3
  • Issue: 1. Aufl.
  • Extent: 83, 16 S.
  • Language: German
  • RVK notation: AL 19800 : Hochschulevaluation
    DM 2000 : Allgemeines und Deutschland
    AL 11500 : Tagungs- und Kongressberichte
    DM 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Deutschland > Hochschule > Evaluation
    Evaluation > Hochschuldidaktik > Lehre
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. 83
  • Description: Wesentliches Ziel des Handbuches ist es, praxisorientierte Handlungsanleitungen für Fachgebiete, die sich selbst evaluieren, zu liefern. Hierzu gehören Angaben zur Organisation genauso wie methodische Hinweise und Beispiele zur Durchführung. Die Kapitel stellen dabei Phasen, Gruppen und Vorgehen im Evaluationsprozeß dar. Das zweite Kapitel beschäftigt sich im Wesentlichen mit der zeitlichen und organisatorischen Planung und Durchführung von Selbstevaluationen von Fachgebieten. Anhand konkreter Beispiele werden Angaben zum Umgang mit von außen induzierten Frageleitfäden und einer gemeinsamen Zieldefinition innerhalb der Fachgebiete behandelt, sowie anhand eines konkreten Ablaufplans die zeitliche und inhaltliche Feinplanung von Selbstevaluation und die Aufgabenverteilung an die beteiligten Gruppen dargestellt. Es werden Hinweise zu infrastrukturellen, personellen und finanziellen Erfordernissen gegeben. Kapitel drei beschäftigt sich mit Hochschul- und Prüfungsstatistiken als Datenquelle für Evaluationen. Hier werden sowohl allgemeine als auch hausinterne Quellen benannt und auf ihre Relevanz für die Evaluation des Fachbereiches hin überprüft. Hinweise zum kritischen Umgang mit diesen Statistiken und Dokumenten werden ebenso gegeben, wie praxisorientierte Anleitungen zu Auswertungen und Analyse. Das vierte Kapitel befaßt sich mit einem weiteren Methodenset, das im Rahmen der gestellten Aufgabe zur Anwendung kommt. Nach einer methodischen Einführung in die Möglichkeiten und Grenzen schriftlicher Befragungen im Rahmen von Evaluationsprozessen werden einzelne Zielgruppen und die auf sie zugeschnittenen Befragungsinhalte vorgestellt. Es werden auf Befragungen von Studierenden, Absolventen und Lehrenden eingegangen und ein Frageleitfaden zur schriftlichen Evaluation von Lehrveranstaltungen vorgestellt. Die Fragebögen zu allen hier genannten Befragungen liegen im Anhang bei und wurden in der Praxis getestet und verbessert. Im fünften Kapitel steht die Durchführung und Auswertung von qualitativen Interviews und Gruppendiskussionen im Vordergrund der Betrachtungen. Es werden zunächst die Vor- und Nachteile dieses Instruments diskutiert und die Einsetzbarkeit anhand von evaluationsrelevanten Fragestellungen erläutert. Neben einer kurzen Einleitung zu Rolle und Aufgaben von Moderatoren in Gruppendiskussionen werden Beispiele zur Planung, Durchführung und Auswertung von ergebnisorientieren Gruppendiskussionen geliefert. Im einzelnen wird auf Disk ...

copies

(0)
  • Status: Loanable