Description:
Gliederung: 1. Hintergrund. - 2. Innovationsbetrachtung für den gesamten Markt der Hochschulbildung (2.1 Die "Norminnovation". Einführung neuer Studienabschlüsse. - 2.2 Die "Organisationsinnovation". Einführung neuer Zulassungsverfahren. - 2.3 Das Angebot von Master- und Bachelorstudiengängen in Deutschland. - 2.4 Akkreditierungsagenturen in Deutschland). - 3. Moderne Studiengänge und ihre Formen (3.1 Basisinformationen zur Einrichtung von Master- und Bachelorstudiengängen. - 3.2 Basisinformationen zur Akkreditierung. - 3.3 Modell für ein Akkreditierungsverfahren). - 4. Praxisbeispiele (4.1 Praxisbericht aus der Einrichtung der RCA Ruhr Campus Academy gGmbH. - 4.2 Der virtuelle Aus- und Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik - VAWI. - 4.3 Überlegungen zur Feststellung von Studiengebühren). - 5. Ausblick. (HoF/Text übernommen)