• Media type: Book
  • Title: Absatzprobleme von Konsumgütern aus den neuen Bundesländern : Darstellung von sich wandelnden Konsumentenpräferenzen und der Beschaffungs- und Absatzpolitik des Handels unter besonderer Berücksichtigung des Produktdesign
  • Contributor: Nassua, Thomas [Author]
  • Corporation: Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung
  • Published: München: ifo Institut für Wirtschaftsforschung, 1993
  • Published in: Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung: Ifo-Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen ; 4300
  • Extent: VI, 222 S.; graph. Darst; graph. Darst
  • Language: German
  • ISBN: 3885121921
  • RVK notation: QG 230 : DDR bis 1990, danach Deutschland (Östliche Länder), Gebiet der ehemaligen DDR
    QP 624 : Produkt- und Sortimentsgestaltung
    QQ 440 : Einzelhandelsbetriebslehre
  • Keywords: Deutschland > Konsumgut > Absatz
    Deutschland > Konsumgut > Absatzmarkt
    Deutschland > Konsumgut > Absatz > Industriedesign
    Deutschland > Verbrauchsgut > Absatz
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. 217 - 222
  • Description: Die vorliegende Untersuchung richtet sich an die fachinteressierte Öffentlichkeit in den alten und besonders auch in den neuen Bundesländern. Die Studie basiert auf Daten und Informationen, die im Kreise von Verbrauchern, im Handel und bei Konsumgüterherstellern aus den neuen Bundesländern erhoben wurden. Die Ergebnisse der Verbraucherforschung stehen am Anfang der Untersuchung und ermöglichen es, zu grundsätzlichen Einsichten zu gelangen. Die tiefgreifende Absatzschwäche der ostdeutschen Konsumgüterindustrie ist ein Ergebnis von Marktprozessen und der hohen Wettbewerbsintensität auf den meisten Konsumgütermärkten. Westliche Produkte sind vielfach überlegen oder werden von den Verbrauchern als überlegen empfunden. Sie werden daher häufig besser akzeptiert als ostdeutsche Erzeugnisse.

    Diesem Prozeß kann von politischer Seite kaum und wenn, dann nur langfristig begegnet werden. In erster Linie sind es die ostdeutschen Konsumgüterhersteller selbst, die sich wieder einen Vertrauensvorschuß im Handel und bei den Verbrauchern erwerben. Alles in allem sollten die Fördermaßnahmen dazu beitragen, daß sich die Hersteller von ostdeutschen Konsumgütern schneller und systematischer auf die marktlichen Anforderungen des Handels und der Verbraucher einstellen.

copies

(0)
  • Shelf-mark: 68.8.1582
  • Item ID: 20350013
  • Status: Loanable, place order
Orders received from Mon - Fri by 1 pm are expected to be ready for you on the same day.
  • Shelf-mark: 0496 18369 001
  • Item ID: 30422786
  • Status: Loanable, place order
Delivery expected: 1 - 2 days after order