> Publishers' series
-
88:
Beethoven und Haydn Musik, Geschichte, Rezeption Iris Eggenschwiler
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, [2023]
-
87:
Jenseits der Konzertsäle klassische Musik für breite Bevölkerungsschichten in Berlin um 1900 Wiebke Rademacher
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, [2023]
-
86:
Chorwettbewerbe in Deutschland zwischen 1841 und 1914 Traditionen - Praktiken - Wertdiskurse Christoph Müller-Oberhäuser
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, [2022]
-
85:
Anton Webern: Komponieren als Problemstellung Quellenstudien zu seinem Schaffen 1914-1926 Yuta Asai
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, [2021]
-
83:
Der Interpret als Double René Leibowitz im Kontext der Aufführungslehre der Wiener Schule Thomas Glaser
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, [2020]
-
84:
Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis Hans Georg Nägelis Theorie der Musik Miriam Roner
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, [2020]
-
Band 82:
Von der Bühne zum Film Georges Aurics Musik der 1930er Jahre Franziska Kollinger
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, [2019]
-
Band 81:
Bach-Rezeption als kulturelle Praxis Johann Sebastian Bach zwischen 1750 und 1829 in Berlin Evelyn Buyken
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, [2018]
-
Band 80:
Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers Tobias Eduard Schick
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, [2018]
-
Band 78:
System- und Methodengeschichte der deutschen Musikkritik vom Ausgang des 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts Helmut Kirchmeyer
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, [2017]
-
Band 79:
Nationalisierung der deutschen Oper im späten Vormärz 1840-1848 Natalia Nicklas
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, [2017]
-
76:
Zwölftontechnik als neue Form von Tonalität zu Roberto Gerhards quixotischem Code Gabriela Lendle
Stuttgart: Steiner, 2015
-
Band 77:
Konzertdramaturgie und Marketing zur Analyse der Programmgestaltung von Symphonieorchestern Jonas Becker
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, [2015]
-
75:
Antike Wurzeln bei Iannis Xenakis Marie Louise Herzfeld-Schild
Stuttgart: Steiner, 2014
-
72:
Das Mittelalter im 19. Jahrhundert ein Beitrag zur Kompositionsgeschichte in Frankreich Stefan Morent
Stuttgart: Steiner, 2013
-
74:
Animierte Musik - beseelte Zeichen Tonspuren anthropomorpher Tiere in Animated Cartoons Saskia Jaszoltowski
Stuttgart: Steiner, 2013
-
71:
Mäzene - Manuskripte - Modi Untersuchungen zu "My Ladye Nevells Booke" Tihomir Popovic̆
Stuttgart: Steiner, 2013
-
70:
"Majestas Mariae" Studien zu marianischen Choralordinarien des 16. Jahrhunderts Christiane Wiesenfeldt
Stuttgart: Steiner, 2012
-
67:
Klangbilder Walt Disneys "Fantasia" (1940) Irene Kletschke
Stuttgart: Steiner, 2011
-
69:
Männer als Ammen - Frauen als Liebhaber Cross-gender Casting in der Oper 1600 - 1800 Kordula Knaus
Stuttgart: Steiner, 2011
-
68:
Friedrich Kaufmanns Trompeterautomat ein musikalisches Experiment um 1810 Rebecca Wolf
Stuttgart: Steiner, 2011
-
66:
Der französische Liederzyklus von 1866 bis 1914 Entwicklungen und Strukturen Ulrich Linke
Stuttgart: Steiner, 2010
-
64:
Einstimmigkeit um 1500 der Chansonnier Paris, BnF f. fr. 12744 Isabel Kraft
Stuttgart: Steiner, 2009
-
65:
"... that old barbershop sound" die Entstehung einer Tradition amerikanischer A-cappella-Musik Frédéric Döhl
Stuttgart: Steiner, 2009
-
63:
Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts Simon Obert
Stuttgart: Steiner, 2008
-
61:
Anklänge an die Avantgarde Bohuslav Martinůs Opern der Zwischenkriegszeit Ivana Rentsch
Stuttgart: Steiner, 2007
-
59:
Cherubinis Pariser Opern (1788 - 1803) Michael Fend
Stuttgart: Steiner, 2007
-
56:
Die Unordnung der Dinge das musikalische Groteske in der Wiener Moderne (1885-1914) Federico Celestini
[Stuttgart]: Steiner, 2006
-
55:
Rossinis "opere serie" zur musikalisch-dramatischen Konzeption Marcus Chr. Lippe
Stuttgart: Steiner, 2005
-
57:
Opera semiseria Gattungskonvergenz und Kulturtransfer im Musiktheater Arnold Jacobshagen
[Stuttgart]: Steiner, 2005
-
54:
Die soziale Isolation der neuen Musik zum Kölner Musikleben nach 1945 Michael Custodis
Stuttgart: Steiner, 2004
-
52:
Die Musikgeschichte der Abtei Reichenau im 10. und 11. Jahrhundert ein Versuch Michael Klaper
Stuttgart: Steiner, 2003
-
53:
Der romantische Weg im Frühwerk von Hector Berlioz Oliver Vogel
Stuttgart: Steiner, 2003
-
51:
Neue Musik und Interkulturalität von John Cage bis Tan Dun Christian Utz
Stuttgart: Steiner, 2002
-
48:
Beethovens Klavierkonzerte Gattungsnorm und individuelle Konzeption Hartmut Hein
Stuttgart: Steiner, 2001
-
49:
Musik und Sprache im Gregorianischen Gesang Emmanuela Kohlhaas
Stuttgart: Steiner, 2001
-
45:
Bruckner-Probleme internationales Kolloquium 7. - 9. Oktober 1996 in Berlin Albrecht Riethmüller (Hg.)
Stuttgart: Steiner, 1999
-
46:
Musikalische Interpretation Hans von Bülow Hans-Joachim Hinrichsen
Stuttgart: Steiner, 1999
-
43:
Politische Dimensionen einer Komponisten-Biographie im 20. Jahrhundert - Gottfried von Einem Thomas Eickhoff
Stuttgart: Steiner, 1998
-
38:
Musik im Raum - Raum in der Musik ein Beitrag zur Geschichte der seriellen Musik Gisela Nauck
Stuttgart: Steiner, 1997
-
39:
Das Bach-Bild Philipp Spittas ein Beitrag zur Geschichte der Bach-Rezeption im 19. Jahrhundert Wolfgang Sandberger
Stuttgart: Steiner, 1997
-
41:
Das Fremde und das Vertraute Studien zur musiktheoretischen und musikdramatischen Ostasienrezeption Peter Revers
Stuttgart: Steiner, 1997
-
40:
Studien zu Kompositionsart und Kompositionsbegriff in Bachs Klavierübungen Andreas Jacob
Stuttgart: Steiner, 1997
-
42:
Prometeo Geschichtskonzeptionen in Luigi Nonos Hörtragödie Lydia Jeschke
Stuttgart: Steiner, 1997
-
37:
Natur und Geist energetische Form in der Musiktheorie Rafael Köhler
Stuttgart: Steiner, 1996
-
36:
Bernd Alois Zimmermanns Requiem für einen jungen Dichter Jörn Peter Hiekel
Stuttgart: Steiner, 1995
-
32:
Die Grundlegung der Musik Karlheinz Stockhausens Christoph von Blumröder
Stuttgart: Steiner, 1993
-
34:
Die Musica speculativa des Johannes de Muris Kommentar zur Überlieferung und kritische Edition Christoph Falkenroth
Stuttgart: Steiner, 1992
-
33:
Halbwelt, Kultur und Natur in Alban Bergs "Lulu" Albrecht von Massow
Stuttgart: Steiner, 1992
-
35:
Hexachord, Mensur und Textstruktur Studien zum französischen Lied des 14. Jahrhunderts Christian Berger
Stuttgart: Steiner, 1992
-
31:
Jacques Handschins "Toncharakter" zu den Bedingungen seiner Entstehung Michael Maier
Stuttgart: Steiner, 1991
-
30:
Erzählte Töne Studien zur Musikästhetik im späten 18. Jahrhundert Ruth E. Müller
Stuttgart: Steiner-Verl.-Wiesbaden-GmbH, 1989
-
29:
Der Charakterbegriff in der Musik Studien zur deutschen Ästhetik der Instrumentalmusik 1740 - 1850 Jacob de Ruiter
Stuttgart: Steiner-Verl. Wiesbaden, 1989
-
28:
Salonmusik zur Geschichte und Funktion einer bürgerlichen Musikpraxis Andreas Ballstaedt; Tobias Widmaier
Stuttgart: Steiner-Verl.-Wiesbaden-GmbH, 1989
-
27:
Franz Schrekers Oper "Der Schatzgräber" Matthias Brzoska
Stuttgart: Steiner-Verlag-Wiesbaden-GmbH, 1988
-
26:
Auf dem Weg zur Bruckner-Symphonie Untersuchungen zu den ersten beiden Fassungen von Anton Bruckners 3. Symphonie Thomas Röder
Stuttgart [u.a.]: Steiner-Verlag-Wiesbaden-GmbH, 1987
-
25:
Jean-Philippe Rameaus letzter Musiktraktat: "Vérités également ignorées et interressantes tirées du sein de la nature" ; (1764) Herbert Schneider
Stuttgart: Steiner-Verl.-Wiesbaden-GmbH, 1986
-
24:
Die Bach-Rezeption des späten Beethoven zum Verhältnis von Musikhistoriographie u. Rezeptionsgeschichtsschreibung d. "Klassik"
Stuttgart: Steiner-Verlag-Wiesbaden-GmbH, 1986
-
Band 23:
Analysen Beiträge zu einer Problemgeschichte des Komponierens : Festschrift für Hans Heinrich Eggebrecht zum 65. Geburtstag herausgegeben von Werner Breig, Reinhold Brinkmann und Elmar Budde
Stuttgart: Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH, 1984
-
21:
Die italienische Violinmusik im 17. Jahrhundert Willi Apel
Wiesbaden: Steiner, 1983
-
22:
Die französische Kompositionslehre des 19. Jahrhunderts Renate Groth
Wiesbaden: Steiner, 1983
-
20:
Zur Problematik der Opernstruktur das künstlerische System und seine Krisis im 20. Jahrhundert Erik Fischer
Wiesbaden: Steiner, 1982
-
16:
Die Rezeption von Mozarts "Le Nozze di Figaro" bei den Zeitgenossen mit 21 Notenbeispielen Wolfgang Ruf
Wiesbaden: Steiner, 1977
-
15:
Die Musik als Abbild der Realität zur dialektischen Widerspiegelungstheorie in der Ästhetik Albrecht Riethmüller
Wiesbaden: Steiner, 1976
-
14:
Gustav Mahlers IX. Symphonie Kompositionsprozess und Analyse Peter Andraschke
Wiesbaden: Steiner, 1976
-
10:
Johannes de Garlandia, De mensurabili musica 1 Quellenuntersuchungen und Edition Erich Reimer
Wiesbaden: Steiner, 1972
-
11:
Johannes de Garlandia, De mensurabili musica 2 Kommentar und Interpretation der Notationslehre Erich Reimer
Wiesbaden: Steiner, 1972
-
12:
Versuch über die Wiener Klassik die Tanzszene in Mozarts "Don Giovanni" Hans Heinrich Eggebrecht
Wiesbaden: Steiner, 1972
-
9:
Anton Weberns Lieder op. 3 Untersuchungen zur frühen Atonalität bei Webern Elmar Budde
Wiesbaden: Steiner, 1971
-
8:
Die Musiktraktate des Johannes de Muris Ulrich Michels
Wiesbaden: Steiner, 1970
-
7:
Arnold Schönberg: drei Klavierstücke op. 11 Studien zur frühen Atonalität bei Schönberg Reinhold Brinkmann
Wiesbaden: Steiner, 1969
-
6:
Der stile antico in der Musik Johann Sebastian Bachs Studien zu Bachs Spätwerk Christoph Wolff
Wiesbaden: Steiner, 1968
-
3:
Die Orgelwerke von Heinrich Scheidemann Werner Breig
Wiesbaden: Steiner, 1967
-
4:
Der Musiktraktat des Anonymus 4 1 Edition Fritz Reckow
Wiesbaden: Steiner, 1967
-
5:
Der Musiktraktat des Anonymus 4 2 Interpretation d. Organum Purum-Lehre Fritz Reckow
Wiesbaden: Steiner, 1967