Skip to Content
> Publishers' series
-
Bd. 672. Lerngelegenheiten im Übergang von der Kita in die Grundschule: die Gestaltung von Anschlussfähigkeit (2020)
Münster; New York: Waxmann, 2020
-
Band 668. Ein Land für Frauen: Ethnographie der italienischen Frauenbewegung "Se Non Ora Quando?" (2019)
Münster; New York: Waxmann, 2019
-
vol. 665. The development of community music in Munich (2019)
Münster; New York: Waxmann, 2019
-
Band 641. Agathe Backer Grøndahl - von Norwegen nach Berlin: professionelle Musikausbildung im 19. Jahrhundert (2018)
Münster; New York: Waxmann, 2018
-
Band 648. Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht: eine Interventionsstudie in der Grundschule (2018)
Münster; New York: Waxmann, 2018
-
Bd. 637. Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen für eine durchgängige Sprachbildung: eine qualitative Fallvergleichsstudie ([2018])
Münster; New York: Waxmann, [2018]
-
Bd. 647. Wir singen nicht, wir sind die Jodler: ethnologische Perspektiven auf das Jodeln im Harz (2018)
Münster; New York: Waxmann, 2018
-
639. Von Könnern lernen: Lehr-/Lernprozesse im Praxisfeld Pflege aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden (2017)
München; New York: Waxmann Verlag, 2017
-
Bd. 633. Blickregime der Migration: Images und Imaginationen des Fremden in Schweizer Printmedien (2016)
Münster; New York, NY: Waxmann, 2016
-
Bd. 635. Testfolgen im Bildungsbereich: Aktionen und Reaktionen im deutsch-amerikanischen Vergleich (2016)
Münster; New York: Waxmann, 2016
-
596. Urbane Szenerien: ein Konzept im Repräsentationsmodus der ethnografischen Collage in Bild und Text (2015)
Münster; New York, NY: Waxmann, 2015
-
Bd. 613. Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung: die Einschulungsentscheidung und ihre Bewährung aus Elternsicht (2015)
Münster; New York: Waxmann, 2015
-
Bd. 627. Bilder von Schuld und Unschuld: Spielfilme über den Nationalsozialismus in Ost- und Westdeutschland (2015)
Münster; New York: Waxmann, 2015
-
602. Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten (2014)
Münster [u.a.]: Waxmann, 2014
-
604. Das Deutschlandbild mexikanischer Studierender: eine empirische Untersuchung (2014)
Münster [u.a.]: Waxmann, 2014
-
[611]. „Who says it’s twelve-tone?“: Igor Strawinskys spätes Komponieren (2014)
Münster [u.a.]: Waxmann, 2014
-
603. Wenn Kursleitende lernen: Orientierungssuche im Rahmen einer individuellen Professionalitätsentwicklung (2014)
Münster [u.a.]: Waxmann, 2014
-
590. Poe in der Musik: eine versatile Allianz (2013)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2013
-
587. Kritik zeitgenössischer Landschaftsarchitektur: städtische Freiräume im öffentlichen Diskurs (2013)
Münster [u.a.]: Waxmann, 2013
-
589. Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung: Entwicklung eines Wissenstests zu informationstechnischem Wissen von Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und Lehramtsstudierenden (2013)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2013
-
594. Professionalisierung durch Kooperation: Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule (2013)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2013
-
591. Schulkinder mit Hochbegabungslabel: eine empirische Untersuchung ihrer kognitiv-motivationalen Einstellungen (2013)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2013
-
Band 580. 'Verschüttetes Können?': Kompetenz, Herkunft und Habitus benachteiligter Jugendlicher (2013)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2013
-
584. Theoriebasierte Evaluation: Konzepte und methodische Umsetzungen (2013)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2013
-
593. Formen der Diagnose und Förderung: eine mehrperspektivische Analyse zur Praxis pädagogischer Fachkräfte in der Grundschule (2013)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2013
-
564. Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten: eine empirisch-quantitative Studie (2012)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2012
-
569. Die vorzeitige Einschulung: eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung ([2012])
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, [2012]
-
575. Kita und Grundschule: Kooperation und Übergangsgestaltung: Konzeptionen, empirische Bestandsaufnahme, Perspektiven (2012)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2012
-
572. Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen (2012)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2012
-
578. Kulturelle Formationen des Lernens: zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China ; die versäumte Weiterbildung (2012)
Münster; München; Berlin [u. a.]: Waxmann, 2012
-
577. Studienerfolg ausländischer Studierender: eine empirische Analyse im Kontext der Internationalisierung der deutschen Hochschulen (2012)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2012
-
573. Furore!: eine ethnologische Studie zum Wandel lokaler Kultur im Tourismus (2012)
Münster [u.a.]: Waxmann, 2012
-
576. Zwischen "leerer Klimperey" und "wirklicher Kunst": Gitarrenmusik in Deutschland um 1800 (2012)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2012
-
568. Sinn und Erfolg von Leitbildern in Organisationen: Voraussetzungen für aussichtsreiche organisationale Lernprozesse (2012)
Münster, Westf [u.a.]: Waxmann, 2012
-
566. Kritische Informations- und Medienkompetenz: theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (2012)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2012
-
[571]. Messung pädagogischer Basiskompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern: Entwicklung von Testinstrumenten (2012)
Münster [u.a.]: Waxmann, 2012
-
573. Der Einfluss der Erstsprache auf den Erwerb der Zweitsprache: eine empirische Untersuchung zum Einfluss erstsprachlicher Strukturen bei zweisprachig türkisch-deutschen, kroatisch-deutschen und griechisch-deutschen Hauptschülern und Gymnasiasten (2012)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2012
-
561. Wissen und Können: begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium (2012)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2012
-
556. Innerschulische Kooperation in der Ganztagsschule: eine Analyse der Zusammenarbeit von zwei Berufsgruppen am Beispiel von Lehrkräften und Erzieherinnen und Erziehern (2011)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2011
-
552. Leistungsrückmeldungen bei Large-Scale-Assessments und Vollerhebungen: Rezeptionen und Nutzung am Beispiel von DESI und Lernstand (2011)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2011
-
554. Lernkulturen in der öffentlichen Erwachsenenbildung: theorieentwickelnde und empirische Betrachtungen am Beispiel evangelischer Träger (2011)
Münster; München; Berlin [u. a.]: Waxmann, 2011
-
Bd. 555. Robert Gernhardt: Theorie und Lyrik: erfolgreiche komische Literatur in ihrem gesellschaftlichen und medialen Kontext (2011)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2011
-
557. Lernen ist Veränderung: Bildungs- und Erziehungsprozesse aus dem Blickwinkel der Institutionsanalyse (2011)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2011
-
562. Die Hamas: eine pragmatische soziale Bewegung?: eine transnationale empirische Fallanalyse der Hamas in den besetzten Gebieten, in Jordanien, im Libanon und in Syrien (2011)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2011
-
560. Die Mitwirkung des Deutschen Bundestags in europäischen Angelegenheiten: Politikgestaltung im Spannungsfeld von Europäisierung und Entparlamentarisierung (2011)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2011
-
539. Pädagogisches Verstehen: eine Herausforderung für die Lehrerbildung ; Fallstudienarbeit als Vermittlungsmöglichkeit (2010)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2010
-
542. Bildung für nachhaltige Entwicklung: theoretische Analysen und empirische Studien (2010)
Münster; München; Berlin: Waxmann, 2010
-
Bd. 546. "Demonstrativer Müßiggang" oder "rastlose Tätigkeit"?: handarbeitende Frauen im hansestädtischen Bürgertum des 19. Jahrhunderts (2010)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2010
-
549. Arbeitskulturen im Großkonzern: eine kulturanthropologische Analyse organisatorischer Transformationsdynamik in Mitarbeiterperspektive (2010)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2010
-
540. Synästhesie als ein strukturbildendes Moment in der Kunst des 20. Jahrhunderts: unter besonderer Berücksichtigung von Malerei und Musik (2010)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2010
-
543. Trainerqualifizierung in der Schulentwicklung: Visionen, Fahrpläne und Spannungsfelder empirisch betrachtet (2010)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2010
-
544. Jugendkulturelle Szenen als Trendphänomene: Geocaching, Crossgolf, Parkour und Flashmobs in der entgrenzten Gesellschaft (2010)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2010
-
531. Das Tagebuch der Caroline von Lindenfels, geb. von Flotow (1774 - 1850): Leben und Erleben einer oberfränkischen Adeligen am Ende der ständischen Gesellschaft (2009)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2009
-
525. Zur Problematik von Gesamtleistungswerten bei Konzentrationsleistungsmessungen: Aspekte der Übertragbarkeit diskrepanzkontrollierter Güteleistungswerte beim Aufmerksamkeits-Belastungstest (2009)
Münster, Westf.; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2009
-
529. Verstehen und Lösen von mathematischen Textaufgaben im Dialog: der Erwerb von Mathematisierkompetenz als Initiation in eine spezielle Diskurspraxis (c 2009)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, c 2009
-
Bd. 532. Freundinnen: Freundschaftserfahrungen in weiblichen Biographien (2009)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2009
-
527. Kinder im Blick: theoretische und empirische Grundlagen eines Gruppenangebotes für Familien in konfliktbelasteten Trennungssituationen (c 2009)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, c 2009
-
528. Ressourcenförderung im Berufswahlunterricht: Interventionsstudie mit Lernenden der Sekundarstufe I - Niveau Grundanforderungen (2009)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2009
-
533. Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger: eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW (2009)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2009
-
516. Wie deutsch sind Russlanddeutsche?: eine empirische Studie zur ethnisch-kulturellen Identität in russlanddeutschen Aussiedlerfamilien (2009)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2009
-
521. Zweitspracherwerb in der Kita: eine integrative Sicht auf die sprachliche und kognitive Entwicklung mehrsprachiger Kinder (2009)
Münster, München, Berlin [u.a.]: Waxmann, 2009
-
520. Musik im Prisma der Gesellschaft: Wertungen in literarischen und ästhetischen Texten (2009)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2009
-
522. Wo anders leben?: Migration, Männlichkeit und Sexualität ; biografische Interviews mit iranischstämmigen Migranten in Deutschland (2009)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2009
-
526. Schulentwicklung verstehen: die soziale Konstruktion des Wandels (2009)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2009
-
506. Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmern: unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System (2008)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2008
-
508. Lebensbrüche als Chance?: Lern- und Bildungsprozesse im Umgang mit kritischen Lebensereignissen - eine biographieanalytische Studie (2008)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2008
-
502. LernBEGLEITUNG: ein getestetes und erprobtes Programm zum pädagogischen Wandel (2008)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2008
-
505. Zur Kritik philosophischer Unbedingtheitsansprüche: Jürgen Habermas' Transformation der kritischen Gesellschaftstheorie und die Herausforderung des amerikanischen Pragmatismus (c 2008)
Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann, c 2008
-
503. Literalität und Lernen: eine Studie über das Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter (c 2008)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, c 2008
-
519. Pädagogisches Handeln - eine analytische Theorie (2008)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2008
-
513. "Aber ich stelle doch nochmals einen neuen Kirchner auf": Ernst Ludwig Kirchners Davoser Spätwerk ; mit einer ausführlichen Zeittafel der Schweizer Jahre 1917 bis 1938 (2008)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2008
-
509. Zeit für Bildung im Erwachsenenalter: interdisziplinäre und empirische Zugänge (2008)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2008
-
518. Das sperrige Erbe: die Revolutionen von 1848/49 im Spiegel deutscher Schulgeschichtsbücher (1890 - 1945) (2008)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2008
-
515. Personale Voraussetzungen von Grundschullehramtsstudierenden: eine Untersuchung zur prognostischen Relevanz von Persönlichkeitsmerkmalen für den Studien- und Berufserfolg (2008)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2008
-
514. Beratung bei der Einführung von Selbstevaluation an Schulen (2008)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2008
-
501. Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion: eine empirische Studie in der Weiterbildung (2007)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2007
-
498. Lernalltag in einer Montessori-Schule: Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung ; eine empirisch-qualitative Untersuchung (2007)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2007
-
Bd. 491. Bildung, Kultur, Wissenschaft: reflexive Didaktik für den bilingualen Sachfachunterricht (2007)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2007
-
Bd. 494. Bildungsidee und Bildungsverständnis: eine grundlagentheoretische Analyse und empirische Fallstudie zum Bildungsverständnis von Lehrenden an Berufsschulen (2007)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2007
-
344. Experten-Laien-Kommunikation in der Architektur (2007)
Münster [u.a.]: Waxmann, 2007
-
Bd. 497. WohnWenden: Wohn- und Wendegeschichten aus Brandenburg (2007)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2007
-
499. Erhebung und Evaluation biologischer und mathematischer Kompetenzen von Grundschülern: eine Analyse mit Hilfe modellbildungs-offener Arbeitsformate im Rahmen des Kasseler BioMath-Projekts (2007)
Münster, Westf.; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2007
-
480. Das zeichnerische Talent am Ende der Kindheit: ein empirischer Vergleich zwischen dem Selbstbild und den Fremdbildern von Peers, Eltern, Lehrern und Künstlern (2007)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2007
-
483. Körperformationen: Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus (2007)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2007
-
481. Pädagogik in der globalisierten Moderne: Ziele, Aufgaben und Funktion von Pädagogik im Spannungsfeld von Globalisierung und Regionalisierung (2007)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2007
-
492. Wie die Schulpolitik ihre Probleme (nicht) löst: Deutschland und Finnland im Vergleich (2007)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2007
-
Bd. 469. Eigenlogik: zur Rolle subjektiver Theorien bei der Bildungsmotivation (2007)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2007
-
Bd. 484. Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (2007)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2007
-
474. Messung und Korrelate von Religiosität: Beziehungen zwischen Glaubensintensität und psychologisch, pädagogisch, soziologisch sowie medizinisch relevanten Variablen (c 2007)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, c 2007
-
490. Zweisprachig aufwachsen - zweisprachig sein: der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der Kooperativen Pädagogik (2007)
Münster, Westf.; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2007
-
488. Soft Skills und Erfolg in Studium und Beruf: eine vergleichende Studie von hochbegabten Studenten und Unternehmensberatern (2007)
Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann, 2007
-
Bd. 465. Das geheime Leben der Sprachen: gesprochene und verschwiegene Sprachen und ihr Einfluss auf den Spracherwerb in der Migration (2007)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2007
-
467. Die deutschsprachige prähistorische Archäologie: eine Ideengeschichte im Zeichen von Wissenschaft, Politik und europäischen Werten (2007)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2007
-
Bd. 486. Lehrer- und Lehrerinnenausbildung: selbstständige, kooperative und softwareunterstützte Lernprozesse und überfachliche Kompetenzen (2007)
Münster; München; Berlin: Waxmann, 2007
-
489. Informelles Lernen und Kompetenzentwicklung für und in beruflichen Werdegängen: dargestellt am Beispiel einer qualitativ-explorativen Studie zu informellen Lernprozessen Pflegender und ihrer pädagogisch-didaktischen Implikationen für die Aus- und Weiterbildung (2007)
Münster; München; Berlin: Waxmann, 2007
-
496. Wissenschaftspolitik zwischen Ideologie und Pragmatismus: die III. Hochschulreform (1965 - 71) am Beispiel der TH Karl-Marx-Stadt (2007)
Münster, Westf [u.a.]: Waxmann, 2007
-
464. Die Entwicklung intuitiven physikalischen Denkens im Kulturvergleich (2006)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2006
-
463. Multiagentensysteme zur Analyse und Verbesserung von vernetztem, kooperativem Lernen (2006)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2006
-
462. Analyse von Schulprogrammen: eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) (2006)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2006
-
475. Qualitätssicherung an Hochschulen: eine Untersuchung zu den Folgen der Evaluation von Studium und Lehre (2006)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2006
-
468. Die sexuelle Sozialisation in der weiblichen Adoleszenz: Mädchen und junge Frauen deutscher und türkischer Herkunft im Vergleich (2006)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2006
-
456. Die Prozessrallye - Lerntätigkeit in Organisationen: ein praxistheoretisches Modell und seine Anwendung im Unternehmen (2006)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2006
-
471. Familie, Emotionen und Schulleistung: eine Studie zum Einfluss des elterlichen Erziehungsverhaltens auf Emotionen und Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern (2006)
Münster; München; Berlin[u.a.]: Waxmann, 2006
-
473. Plurale Räume: mentale Stadterfahrungen als Instrument globaler Praktiken (2006)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2006
-
Bd. 479. Die Übermittlung von unerwarteten Todesnachrichten: eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung des Informationsdialoges zwischen Ärzten und Angehörigen bei plötzlichen Todesfällen sowie zwischen Ärzten und Patienten bei infausten Prognosen (c 2006)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, c 2006
-
472. Forschende Lernwerkstatt: eine qualitative Untersuchung zu Lernwiderständen in der Weiterbildung (2006)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2006
-
478. Suggestibilität: situative und personale Prädiktoren (2006)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2006
-
442. Touristische Gastfreundschaft in "good old Germany": Wahrnehmung touristischer Dienstleistung durch US-amerikanische Gäste (2005)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2005
-
441. Lernen im reflexiven Praktikum: eine vergleichende Untersuchung (2005)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2005
-
440. Organisationen im Spiegel der Regula Benedicti: eine hermeneutische Interpretation der benediktinischen Regel im Kontext der lernenden Organisation (2005)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2005
-
437. School choice and ethnic school segregation: primary school selection in Germany (c 2005)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, c 2005
-
444. Contergan: eine genealogische Studie des Zusammenhangs wissenschaftlicher Diskurse und biographischer Erfahrungen ([2005])
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, [2005]
-
Bd. 447. Das Geheimnis des Schönen: über menschliche Kunst und künstliche Menschen oder: wie Bewusstsein entsteht (2005)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2005
-
Bd. 438. Innovationen in Schulen: Identifizierung implementationsfördernder und -hemmender Bedingungen des Einsatzes neuer Medien ([2005])
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, [2005]
-
450. Landmüller und Industrialisierung: Sozialgeschichte fränkischer Mühlen im 19. Jahrhundert (2005)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2005
-
453. "Es geht fast täglich auf den Brocken ...!": der Arbeitsalltag der Ranger im Nationalpark Hochharz aus volkskundlicher Perspektive (2005)
Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann, 2005
-
439. Latinas in Deutschland: eine ethnologische Studie zu Migration, Fremdheit und Identität (2005)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann-Verl., 2005
-
451. Öffnung des Unterrichts in der Grundschule: Lehr-Lernkulturen und orthographische Lernprozesse im Grundschulbereich (2005)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2005
-
311. Könnerschaft und implizites Wissen: zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis (2004)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2004
-
435. Die Opera Nazionale Balilla bzw. Gioventù Italiana del Littorio und die Hitlerjugend: eine vergleichende Darstellung (2004)
Münster, Westf.; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2004
-
427. Reisegefahren und Urlaubsängste: die touristische Erfahrung von Bedrohung und Unsicherheit als Gegenstand narrativer Darstellungen (2004)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2004
-
426. Spürbare Bildung: über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht (2004)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2004
-
431. Über den Sinn des Unsinns: Flow-Erleben und Wohlbefinden als Anreize für autotelische Tätigkeiten: eine Untersuchung mit der Experience Sampling Method (ESM) am Beispiel des Felskletterns (2004)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2004
-
430. Unbewusste Wortwahrnehmung (2004)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2004
-
429. Kindermalerei: zum Gebrauch der Farbe am Ende der Grundschulzeit (2004)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2004
-
425. Stiftungspropheten in der Wissenschaft: Zuverlässigkeit, Fairness und Erfolg der Peer-Review (2004)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2004
-
411. Kindergarten und Grundschule zwischen Annäherung und Abgrenzung (2004)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2004
-
376. Kindgemäßer Fremdsprachenunterricht, 2, Didaktik der Gegenwart (2003)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2003
-
398. Kochen und Essen als implizite Religion: Lebenswelt, Sinnstiftung und alimentäre Praxis (c 2003)
Münster; München; Berlin; [u.a.]: Waxmann, c 2003
-
395. "Ein Häuflein Christen mitten in der Heidenwelt des dunklen Erdteils": zum Selbst- und Fremdverständnis protestantischer Missionare im kolonialen Afrika 1884 - 1918 (2003)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2003
-
417. Widerständiges Lernen im Web - virtuell selbstbestimmt?: eine qualitative Studie über E-Learning in der beruflichen Erwachsenenbildung (2003)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2003
-
423. Effektives Lernen mit multimedial aufbereiteten Inhalten: erste Ergebnisse aus dem Projekt "ALICE" (c 2003)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, c 2003
-
403. Arachne und ihre Schwestern: eine Motivgeschichte der Spinne von den "Naturvölkermärchen" bis zu den "Urban Legends" (2003)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2003
-
405. Frauen im Technikstudium: Belastungen und Bewältigung in sozialen Studiensituationen (2003)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2003
-
424. Problembasiertes Lernen: [PBL] (2003)
Münster [u.a.]: Waxmann, 2003
-
407. Emotion und ästhetische Erfahrung: zur Rezeptionsästhetik der Video-Installationen "Buried Secrets" von Bill Viola (2003)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2003
-
382. Lebensbewältigung zwischen Bildungsansprüchen und gesellschaftlicher Anpassung: zum Verhältnis von Sozialarbeitswissenschaft und Sozialpädagogik (2002)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2002
-
393. Jüdische Geschichte und Kultur in Museen: zur nichtjüdischen Museologie des Jüdischen in Deutschland (2002)
Münster; Berlin; München [u.a.]: Waxmann, 2002
-
402. Wahrgenommen: die sinnliche Erfahrung der Stadt (© 2002)
Münster [u.a.]: Waxmann, © 2002
-
401. Schreiben als Wahrnehmungs- und Denkhilfe: Elemente einer holistischen Schreibpädagogik (2002)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2002
-
381. Mobilitätsstrategien zehnjähriger Jungen und Mädchen als Grundlage städtischer Verkehrsplanung (2002)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2002
-
355. Kindgemäßer Fremdsprachenunterricht, 1, Ideengeschichte (2001)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2001
-
332. Das Rollenspiel als Methode der qualitativen Sozialforschung: Möglichkeiten und Grenzen (2001)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2001
-
363. Subjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen (2001)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2001
-
364. Universitäre Bildung in der Öffnung für das lebenslange Lernen: der Beitrag der Offenen Universität der Niederlande (c 2001)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, c 2001
-
369. Studium und Interesse: eine empirische Untersuchung bei Studierenden (2001)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2001
-
368. Perspektivenübernahme von Experten in der Kommunikation mit Laien: eine Experimentalserie im Internet (2001)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2001
-
374. Späte Scheidung: eine bindungstheoretische Analyse (2001)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2001
-
372. Kriminalbiologie und Zwangssterilisation: eugenischer Rassismus 1920 - 1945 (2001)
Münster [u.a.]: Waxmann, 2001
-
311. Könnerschaft und implizites Wissen: zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis (2001)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2001
-
384. Literalität, Bildung und Beschäftigung (2001)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2001
-
361. Handlung und Erkenntnis: die pragmatistische Perspektive John Deweys und Jean Piagets Entwicklungspsychologie (2001)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2001
-
362. Pädagogik für den Zwischenraum: Schülerclubs an Grundschulen (2001)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2001
-
318. Geschichten im Anzug: der Retro-Trend im Kleidungsdesign (2000)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2000
-
326. Lernen mit Hypertext: Informationssuche und Navigation (2000)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2000
-
335. Der Marshall-Plan und das neue Deutschland: die Folgen amerikanischer Besatzungspolitik in den Westzonen (2000)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2000
-
342. Qualifizierung für moderne Beruflichkeit: soziale Organisation der Arbeit von Facharbeiterberufen bis zu Managertätigkeiten (2000)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2000
-
356. Ein Dorf und sein Laden: Warenangebot, Konsumgewohnheiten und soziale Beziehungen um die Jahrhundertwende (2000)
Münster [u.a.]: Waxmann, 2000
-
325. Sprachliche Minderheiten und nationale Schule in Preußen zwischen 1871 und 1933: eine bildungspolitische Analyse (2000)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2000
-
290. Entwicklungspädagogik der Kooperation: zur ontogenetischen und pädagogischen Dimension einer sozialen Kompetenz- und Interaktionsform (2000)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2000
-
329. Psychologie der Zeit: Umgang mit Zeit, Zeiterleben und Wohlbefinden (2000)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2000
-
336. Mädchenzeitschriften - Marketing für Medien: eine kommunikationswissenschaftliche Analyse der Marktstrategien und Inhalte (2000)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2000
-
Bd. 322. Institutionelle Früherziehung im Spannungsfeld normativer Familienmodelle und gesellschaftlicher Realität (1999)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1999
-
301. Wandel der Arztideale: Entwicklungen in Abhängigkeit von der Dauer der Berufstätigkeit (1999)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1999
-
291. Das islamische Recht im Wandel: Ribā, Zins und Wucher in Vergangenheit und Gegenwart (1999)
Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann, 1999
-
297. Der Zauberer der Vitrinen: zur Museologie Georges Henri Rivières (1999)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1999
-
299. Über Männer und Verhütung: der Sinn kontrazeptiver Praxis für Partnerschaftsstile und Geschlechterverhältnis (1999)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1999
-
317. Leben erzählen: von der Wiederbelebung einer Kulturtätigkeit in postmoderner Zeit (1999)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1999
-
310. Konflikte in Organisationen: eine Feldstudie zur Analyse interpersonaler und intergruppaler Konfliktsituationen (1999)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1999
-
311. Könnerschaft und implizites Wissen: zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis (1999)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1999
-
313. Simulation und Erklärung: Kognitionswissenschaft und KI-Forschung in wissenschaftstheoretischer Perspektive (1999)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1999
-
315. Performative Pädagogik: über die welterzeugende Wirksamkeit pädagogischer Reflexivität (1999)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1999
-
304. Subjektorientierte Sozialpädagogik: zur Mehrperspektivität leiblicher Interaktion und sinnlicher Wahrnehmung (1999)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1999
-
303. Das soziale Kapital in der Leistungsgesellschaft: Emotionalität und Moralität in "Vetternwirtschaften" (1999)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1999
-
306. "Ohne Idealismus geht es nicht.": Frauen in der Landwirtschaft zwischen Tradition und Moderne (1999)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1999
-
278. Ambivalente Zufriedenheit: der Einfluß sozialer Vergleiche (1998)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1998
-
276. Das intuitive Wissen über Bewegungsgesetze: entwicklungspsychologische Untersuchungen zum intuitiven Wissen im Handeln, Wahrnehmen und Urteilen (1998)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1998
-
282. Depression und partnerschaftliche Interaktion (1998)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1998
-
268. Förderung ethischer Urteils- und Orientierungsfähigkeit: Grundlagen und schulische Anwendungen (1998)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1998
-
296. Technikgestaltungsfähigkeit: Untersuchungen zu einer neuen Leitidee technischer Bildung (1998)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1998
-
274. Werbung - wenn Worte wirken: ein Konzept der Perlokution, entwickelt an Werbeanzeigen (1998)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1998
-
246. Grenzlinien: Selbstrepräsentationen von Frauen in Reisetexten 1871 bis 1914 (1998)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1998
-
274. Erkenntnis, Verhalten und Kommunikation: John Deweys Philosophie des "experience" in interaktionistisch-konstruktivistischer Interpretation (1998)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1998
-
262. Gottesbeziehung und psychische Gesundheit: die Entwicklung eines Modells und seine empirische Überprüfung (1998)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1998
-
250. Aggression in Videospielen: gibt es Auswirkungen auf das Verhalten von Kindern? (1998)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1998
-
270. Die Ähnlichkeit von Ereignisbegriffen bei der Analogiebildung (1998)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1998
-
271. Von der Kulturlandschaft zur Wunschlandschaft: die visuelle Konstruktion von Natur in Museen (1998)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1998
-
267. Kausalität und qualitative empirische Sozialforschung: das Verstehen im Dienst der Ursache-Wirkungs-Forschung und die Intentionalität (1998)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1998
-
266. Zwischen religiöser Bindung und moderner Gesellschaft: katholische Frauenbewegung und politische Kultur in der Weimarer Republik (1918/19 - 1933) (1998)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1998
-
286. Volitionale Handlungskontrolle: theoretische und empirische Analysen auf strukturalistischer Basis (1998)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1998
-
254. Alltagskultur im Museum: zwischen Anspruch und Realität (1998)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1998
-
293. Umweltschutz in Ägypten - realistische Forderung oder Utopie?: Probleme und Chancen einer ökologisch orientierten Politik in einem Land der "Dritten Welt" (1998)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1998
-
259. Selbstorganisation und Gewalt (1998)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1998
-
281. Die Bedeutung der Aufdeckung von sexuellem Mißbrauch für Mädchen und Frauen (1998)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1998
-
280. Beanspruchungen im Lehrerberuf: Einzelfallfeldstudie und Methodenerprobung (1998)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1998
-
287. Fremdsprachenerziehung in der Primarstufe: Voraussetzungen, Konzept, Realisierung (1998)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1998
-
241. Belastende Lebensereignisse und der Verlauf von Depressionen (1997)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1997
-
174. Das Bemühen des Lesers um Bedeutung: eine Lesetheorie, problematisiert an didaktischen Beispielen (1997)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1997
-
231. Wirtschaftsbildung und ökonomischer Fortschritt in Entwicklungsländern: wirtschaftspädagogische Analyse des Transfers ökonomischer Theorie und Praxis aus Industrieländern (1997)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1997
-
227. Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule: ein metakognitiv orientierter Trainingsansatz (1997)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1997
-
235. Sinndimensionen ästhetischer Erfahrung: bildungsrelevante Aspekte der Ästhetik Walter Benjamins (1997)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1997
-
232. Soziale Kategorisierungen im Bereich distributiver Gerechtigkeit (1997)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1997
-
238. Migrantenkinder im vereinigten Deutschland: eine Längsschnittstudie zu differentiellen Effekten von Persönlichkeitsmerkmalen auf den Akkulturationsprozeß von Schülern (1997)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1997
-
230. Der Ruhm der Bienen: das Nachahmungsprinzip der italienischen Malerei von Raffael bis Rubens (1997)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1997
-
234. Die Autonomisierung des Politischen im Verlauf der Französischen Revolution: Fallanalysen zur Konstituierung des Volkssouveräns (1997)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1997
-
252. Aufklärung und narrative Form: Studien zu den Kalendertexten Johann Peter Hebels (1997)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1997
-
257. Mimesis und Theatralität: dramatische Reflexionen des modernen Theaters im 'Theater auf dem Theater' (1899 - 1941) (1997)
Münster; München; Berlin: Waxmann, 1997
-
265. Umwelthandeln in der Schule: das Beispiel "Abfall und Entsorgung" (1997)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1997
-
236. Weiterbildung und Selbstbestimmung von Frauen im Zeichen betrieblicher Umbrüche: Frauenbildungsprozesse im Kontext von Arbeits- und Technikgestaltung (1997)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1997
-
239. Aufgabenanalysen in der Krankenpflege: eine arbeitspsychologische Analyse und Bewertung pflegerischer Aufgaben (1997)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1997
-
233. "Weißte was - 'nen Schnaps?": die Gaststätte als Kommunikationszentrum ; Theorie und Praxis am Beispiel eines Dortmunder Wohnquartiers (1997)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1997
-
245. Menstruation und Monatshygiene: zum Umgang mit einem körperlichen Vorgang (1997)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1997
-
247. Dialogspiele in der Mensch-Computer-Interaktion: eine Fallstudie am Beispiel von Online-Hilfen (1997)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1997
-
242. Selbstwertdienliches Verhalten und soziale Konflikte (1997)
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 1997
-
205. Begegnung als Irritation: ein erfahrungsgeleiteter Ansatz in der entwicklungsbezogenen Didaktik (1996)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1996
-
203. Changes in reading comprehension across cultures and over time (1996)
Münster; New York: Waxmann, 1996
-
206. Kultur mit Tieren: zur Formierung des bürgerlichen Tierverständnisses im 19. Jahrhundert (1996)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1996
-
219. Evaluation eines Informations-Systems für die Unterstützung von Instandhaltungsaufgaben (1996)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1996
-
225. Technikfolgenabschätzung als Gruppenleistung: zur Wirksamkeit einer neu entwickelten Moderationsmethode (1996)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1996
-
190. Die Entwicklung der Auflichtmikroskopie: von den experimentellen Anfängen zum Werkzeug der Diagnostik (1996)
Münster; New York: Waxmann, 1996
-
213. Zwischen Normalbiographie und Individualisierungssuche: empirische Grundlagen für eine Theorie der Biographisierung (1996)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1996
-
186. Geschichte und Politik in den Reden der deutschen Bundespräsidenten 1949 - 1984 (1996)
Münster; New York: Waxmann, 1996
-
193. Kontexteffekte in Eurobarometer-Umfragen: theoretische Implikationen u. praktische Bedeutung (1996)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1996
-
211. Dinge, Orte, Paare: zur Bedeutung von Objekten, Orten und Zeremonien im Leben von Paaren (1996)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1996
-
223. Wider die Enthauptung der Hand: hermeneutische Textildidaktik zwischen konstruktivistischer Wissenschaftstheorie und handlungsorientierter Pädagogik (1996)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1996
-
216. Blickbewegungen beim Lesen: psychologische Aspekte der Determination von Fixationspositionen ([1996])
Münster; New York: Waxmann, [1996]
-
192. Romantik, Rock und Kamisol: Volkskunde auf dem Weg ins Dritte Reich - die Riehl-Rezeption (1996)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1996
-
207. Dressurversuche: über Formen der Sozialisation an der Jahrtausendschwelle (1996)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1996
-
222. Exploration und Problemstrukturierung: ein adaptives Verfahren zur Darstellung persönlicher Entscheidungsprobleme (1996)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1996
-
208. "Was ich greif, das weich ...": Heilerwesen in Oberschwaben (1996)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1996
-
209. Das erste Gespräch: Kommunikationsformen zwischen Mutter und Kind unmittelbar nach der Geburt (1996)
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1996
-
14. Das sozial auffällige Kind: Lebensweltprobleme von Kindern und Jugendlichen als interdisziplinäre Herausforderung (1996)
Münster; New York: Waxmann, 1996
-
198. Sorge und Verschwendung: pragmatische Interpretationen zu Martin Heidegger und Friedrich von Gottl-Ottlilienfeld (1996)
Münster; New York: Waxmann, 1996
-
188. Entwicklungsprozesse der kognitiven Durchschnittsbildung (1996)
Münster; New York: Waxmann, 1996
-
194. In den Ordnungen des Leibes: zur Anthropologie und Pädagogik von Hugo Kükelhaus (1996)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1996
-
177. Die Choranlagen und Chorgestühle des Sieneser Domes (1995)
Münster; New York: Waxmann, 1995
-
133. Max Ernst: Text-Bild-Kombinationen 1919 bis 1925 (1995)
Münster; New York: Waxmann, 1995
-
Band 155. Multiplikation und Division: empirische Untersuchungen zum Operationsverständnis bei Grundschülern ([1995])
Münster; New York: Waxmann, [1995]
-
172. Nationale Identität: empirisch untersucht bei 14jährigen in Polen und in Deutschland (1995)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1995
-
146. Das interdisziplinäre Gespräch in der Trennungs- und Scheidungsberatung (1995)
Münster; New York: Waxmann, 1995
-
157. Innovative Qualifikationen in der beruflichen Bildung (1995)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1995
-
148. Hans C. Reissinger und der evangelische Kirchenbau der 50er und 60er Jahre in Franken (1995)
Münster; New York: Waxmann, 1995
-
160. Negative Stimmung und kognitive Verarbeitungskapazität (1995)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1995
-
151. Bildungsgut und touristische Gebrauchsanweisung: Produktion, Aufbau und Funktion von Reiseführern (1995)
Münster; New York: Waxmann, 1995
-
179. Bewegungskoordination: ein ganzheitlich-ökologisches Funktionsmodell beidhändiger Zielbewegungen (1995)
Münster; New York: Waxmann, 1995
-
141. Künstliche Intelligenz-Forschung in Deutschland: die Etablierung eines Hochtechnologie-Fachs (1995)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1995
-
150. Erklären oder Verstehen?: zur Konstruktion einer psychologischen Handlungstheorie (1995)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1995
-
187. Computer und Gesundheit: gesundheitspsychologische Betrachtung von Beschwerden bei Computerarbeit (1995)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1995
-
138. Textsorten in juristischen Fachzeitschriften (1995)
Münster; New York: Waxmann, 1995
-
140. Hieroglyphen der Transzendenz: Mythos und neues Bewußtsein im New Age (1995)
Münster; New York: Waxmann, 1995
-
165. Was fehlt uns denn?: Untersuchung einer Ausbildungsmethode zur ärztlichen Gesprächsführung in der Anamnese (1995)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1995
-
144. Der ganz alltägliche Ärger: vom Umgang mit Alltagsproblemen (1995)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1995
-
156. Neugier und Problemlösen: zum Einfluß motivationaler Faktoren auf kognitive Fertigkeiten bei Vorschulkindern (1995)
Münster; New York: Waxmann, 1995
-
184. Ermittlung von Qualifizierungsbedarf: am Beispiel der Störungsdiagnose in der flexiblen Fertigung (1995)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1995
-
181. Mitgefangen, mitverkauft: zur Situation ostdeutscher Frauenzeitschriften nach der Wende (1995)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1995
-
176. Mit Bewegung zu Konzentration?: zu den Funktionen motorischer Nebentätigkeiten beim Zuhören (1995)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1995
-
115. Soziale Interaktion und mentale Modelle: Planungs- und Entscheidungsprozesse in Planspielgruppen (1994)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1994
-
124. Rudolph Zacharias Becker: Versuche der Volksaufklärung im 18. Jahrhundert in Deutschland (1994)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1994
-
127. Emotionsbeschreibung und Emotionsverstehen: zur Entwicklung des Emotionsvokabulars und des Ambivalenzverstehens im Kindesalter ([1994])
Münster; New York: Waxmann, [1994]
-
[22]. Konfliktverhalten von Polizeibeamten: individuelle Streßreagibilität und Aggressionsbereitschaft (1990)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1990
-
17. Sich festlegen und verpflichten: die Untertypen kommissiver Sprechakte und ihre sprachlichen Realisierungsformen (1990)
Münster; New York: Waxmann, 1990
-
21. Verbrechensbekämpfung und Verwaltung: die Entstehung der Polizei in der Grafschaft Lippe, 1700 - 1814 (1990)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1990
-
23. Krieg und Frieden in der französischen Aufklärung (1990)
Münster; New York: Waxmann, 1990
-
16. Schulkindergarten und Zurückstellung: zur Bedeutung schulisch-ökologischer Bedingungen bei der Einschulung (1989)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1989
-
13. Ida Pfeiffer: Weltreisende im 19. Jahrhundert ; zur Kulturgeschichte reisender Frauen (1989)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1989
-
2. Rationalität im Alltag?: zur Konstitution sinnhaften Handelns in der Perspektive interpretativer Soziologie (1988)
Münster [u.a.]: Waxmann, 1988