• Media type: Book
  • Title: Public diplomacy in a changing world
  • Contributor: Cowan, Geoffrey [Hrsg.]
  • imprint: Los Angeles[u.a.]: SAGE Publ., 2008
  • Contains: ... Theorizing public diplomacy. - S. 10-125 Cowan, G. ; Arsenault, A.: Moving from monologue to dialogue to collaboration : the three layers of public diplomacy. - S. 10-30 Cull, N. J.: Public diplomacy: taxonomies and histories. - S. 31-54 Gilboa, E.: Searching for a theory of public diplomacy. - S. 55-77 Castells, M.: The new public sphere: global civil society, and global governance. - S. 78-93 Nye, J. S.: Public diplomacy and soft power. - S. 94-109 Wilson, E. J.: Hard power, soft power, smart power. - S. 110-125 Tools of public diplomacy. - S. 126-198 Ham, P. van: Place branding: the state of the art. - S. 126-149 Price, M. E., Susan Haas, and Drew Margolin : new technologies and international broadcasting: reflections on adaptions and transformations. - S. 150-172 Scott-Smith, G.: Mapping the undefinable: some thoughts on the relevance of exchange programs within international relations theory. - S. 173-198 National case studies of public diplomacy and commentary. - S. 198-291 Snow, N.: Inter
  • Published in: American Academy of Political and Social Science: The annals of the American Academy of Political and Social Science ; 616
  • Extent: 317 S.
  • Language: English
  • ISBN: 9781412966870; 9781412966863
  • RVK notation: MB 2200 : Andere Länder
  • Keywords: Public Diplomacy ; Forschungsgegenstand ; Theater ; Konzeption ; Auswärtige Kulturpolitik ; Fremdbild ; Ausland ; Medienpolitik ; Auslandsrundfunk ; Austausch ; Person ; Außenpolitik ; Soft Power ; Erde
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Die vorliegende Ausgabe der Zeitschrift "The Annals", die von der American Academy of Political and Social Science an der University Pennsylvania herausgegeben wird, widmet sich ausschließlich der Public Diplomacy. Teil eins diskutiert theoretische Aspekte des Themas und enthält Beiträge zu sozialwissenschaftlichen Konzepten, Modellen und Methoden, zu Komponenten von Public Diplomacy wie Zuhören, Anteilnahme, Kulturdiplomatie, internationaler Austausch und Auslandsmedien und deren Systematisierung. Weitere Aufsätze, unter anderem der von Joseph S. Nye, beschäftigen sich mit der Rolle von Soft Power in den Außenbeziehungen und der Abgrenzung zu Smart und Hard Power. Teil zwei des Schwerpunkthefts thematisiert die Instrumente von Public Diplomacy wie Nation Branding, neue Technologien des Auslandsrundfunks sowie Austauschprogramme. Teil drei enthält Fallstudien zur Public Diplomacy in Kuba, Venezuela und China. Darüber hinaus wird der Zusammenhang von internationalen Austauschmaßnahmen und dem USA-Bild im Ausland diskutiert sowie die Entwicklung von Public Diplomacy als neuem Forschungsfeld beschrieben. Ein sehr leserfreundlicher vierter Teil fasst strukturiert die einzelnen Aufsätze zusammen. (ifa)

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