Description:
Der alltäglicher Umgang mit Musik unterstützt das Lernen der Allerkleinsten (0-3 Jahre) auf eine natürliche, altersgerechte und nachhaltige Art und Weise. Theoretische Vorbemerkungen zur Sprachförderung und ein ausführlicher musikalischer Praxisteil, viele Tipps für alle, die Kindern fördern wollen. (Anja Zindler)
Andrea Rittersberg (vgl. BA 7/10) und Viktoria Stopa widmen sich den Fragen des alltäglichen Musizierens mit Kindern von 0 bis 3 Jahren in Kindertagesstätten und konzentrieren sich dabei auf die enge Beziehung zwischen Musik und Sprache. Der alltägliche Umgang mit Musik unterstützt das Lernen der Kinder auf eine natürliche, altersgerechte und nachhaltige Art und Weise. Theoretische Vorbemerkungen zur Sprachförderung und methodisch-didaktische Hinweise im Zusammenhang mit musikalischen Aktivitäten (z.B. Rituale, situative und gezielte Aktivitäten) bilden eine gute Einführung für jedermann. Ein ausführlicher, umfangreicher Praxisteil schließt sich an. Der Einsatz von Instrumenten, Bewegung bzw. gestische Gestaltung ist Bestandteil der ausführlichen praktischen Tipps zu 23 bekannten Liedern und musikalischen Geschichten. Der Bau von Instrumenten und ihr Einsatz gehören ebenso dazu. Ergänzend S. Hirler: "Musik und Spiel für Kleinkinder" (BA 2/07). Sehr empfehlenswert für alle, die die Entwicklung von Kindern fördern wollen. (1) (Anja Zindler)