• Media type: Book; Still Image; Exhibition Catalogue
  • Referenced in: Saxon Bibliography (Sächsische Bibliografie)
  • Title: Walden 3 oder Das Kind als Medium
  • Contributor: Mennicke, Christiane [HerausgeberIn]; Schötker, Ulrich [HerausgeberIn]; Buden, Boris [VerfasserIn von ergänzendem Text]; Dillemuth, Stephan [VerfasserIn von ergänzendem Text]; Gabriel, Else [VerfasserIn von ergänzendem Text]
  • Corporation: Kunsthaus Dresden ; Rathausgalerie Kunsthalle
  • imprint: Dresden: Kunsthaus Dresden, [2017]
    Leipzig: Spector Books, [2017]
  • Extent: 316 Seiten
  • Language: German
  • ISBN: 9783940064875
  • RVK notation: NZ 14820 : Kultur- und Geistesgeschichte
  • Keywords: Kunsthaus Dresden > Reformpädagogik > Kunsterziehung > Ausstellung > Geschichte 2007
  • Origination:
  • Footnote: Impressum: "Die Publikation erscheint anlässlich von 'Walden 3 oder Das Kind als Medium', Ausstellungen und Tagungen zu Geschichte und Gegenwart ästhetischer Bildung und Reform, 11. März bis 3. Juni 2007 im Kunsthaus Dresden, Städtische Galerie für Gegenwartskunst" (Seite 292)
    Ausstellung "Walden 3 oder Die Schule des Lebens" - Ausstellung, Vermittlungsprogramm und Tagungen zu Kunst, Schule und Reform, 15. Mai-19. Juli 2009 - Projektträger: Landeshauptstadt München, Kulturreferat
  • Description: Walden – or Living in the woods“ lautete der Titel des berühmten Erfahrungsberichtes des Lehrers und Reform-Pädagogen Henry David Thoreau von 1854, den der Behaviorist und spätere prominente Vertreter programmierter Lernprozesse B. F. Skinner 1948 mit dem utopischen Roman Walden Two aufgriff. Beiden Autoren ging es um den Entwurf einer „neuen“ Gesellschaft, in der Erziehung und Bildungsprozesse einen ausschlaggebenden Stellenwert innehaben. In beiden deuten sich jedoch aus heutiger Sicht beunruhigend totalitäre Züge an, von der romantischen Einheit von Natur und Mensch bis hin zur ganzheitlichen Programmierung von Gesellschaft. Die Ausstellung und die Tagungen WALDEN #3 – oder Das Kind als Medium vom 11. März bis 3. Juni 2007 greifen den Titel Walden auf, um Fragen nach dem aktuellen Stand der ästhetischen Bildung und ihren historischen Vorbildern zu stellen: Unter welchen Vorzeichen wird Bildungsreform heute diskutiert? Welche Bedeutung haben die historischen Reformbewegungen für die heutigen Auseinandersetzungen und welchen Stellenwert hat hier die ästhetische Bildung? - Darüber hinaus präsentiert die Ausstellung in Form einer Auswahl aus drei Archiven in Deutschland einen Überblick über SchülerInnen-Arbeiten der letzten hundert Jahre: Historische Beispiele aus dem Dr.-Birgit-Dettke-Archiv für Kinderkunst in Erfurt, dem Gestalt-Archiv Hans Herrmann e.V. in Schondorf und der Sammlung Kerbs in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin veranschaulichen unterschiedliche pädagogische Ansätze in ihrem historisch gewachsenen Kontext.

copies

(0)
  • Shelf-mark: 2019 4 010592
  • Item ID: 34037834
  • Status: Place order for use in library, no dispatch by interlibrary loan; delivery of photocopies possible