• Media type: E-Book
  • Title: Der Glücksspielmarkt aus Nachfragersicht : Erkundung von Konvergenzen bei Online-Gamingprodukten
  • Contributor: Teichert, Thorsten [VerfasserIn]; Mühlbach, Cordelia [VerfasserIn]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Gabler, 2018
  • Published in: Glücksspielforschung
    SpringerLink ; Bücher
  • Extent: Online-Ressource (XI, 105 S, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-21492-0
  • ISBN: 9783658214920
  • Identifier:
  • Keywords: Glücksspielmarkt > Online-Spiel > Verbraucherinteresse > Marktabgrenzung > Marktsegmentierung > Repertory-grid-Technik
    Glücksspielmarkt > Online-Spiel > Verbraucherinteresse > Marktabgrenzung > Marktsegmentierung > Repertory-grid-Technik
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Repertory-Grid zur Wettbewerbs-Image-Strukturanalyse -- Deskriptive Vergleiche zwischen Gamer und Gambler -- Spontane Produktzuordnungen zu Online-Gaming- und Online-Gambling-Produkten -- Spezifische Eigenschaftsassoziationen mit Spielekategorien aus dem Online-Gaming und Online-Gambling -- Eigenschaftsbasierte Produktähnlichkeiten -- Verortung „typischer“ Produkte in den Markträumen.

    Thorsten Teichert und Cordelia Mühlbach untersuchen die Konvergenz zwischen den beiden Märkten Gaming und Gambling aus Sicht der Konsumenten. Unter Anwendung der Repertory-Grid-Methode werden individuelle Wahrnehmungen der Konsumenten von Online-Gaming- und Online-Gambling-Produkten im direkten Vergleich analysiert. Bisher unbekannte und teils unbewusste Relevanzdimensionen werden so aus Konsumentensicht erhoben und statistisch ausgewertet. Mittels konkreter Produktvergleiche werden die betrachteten Spielekategorien in einem Produkt-Marktraum positioniert. Der Inhalt Repertory-Grid zur Wettbewerbs-Image-Strukturanalyse Deskriptive Vergleiche zwischen Gamer und Gambler Spontane Produktzuordnungen zu Online-Gaming- und Online-Gambling-Produkten Spezifische Eigenschaftsassoziationen mit Spielekategorien aus dem Online-Gaming und Online-Gambling Eigenschaftsbasierte Produktähnlichkeiten Verortung „typischer“ Produkte in den Markträumen Die Zielgruppen Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Sozialökonomie und Wirtschaftspsychologie Glückspielbehörden, Anbieter von Gaming und Gambling-Produkten Die Autoren Prof. Dr. Thorsten Teichert ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovation an der Universität Hamburg. Er forscht zu den Themen Konsumenten- und Entscheidungsverhalten mit aktuellem Schwerpunkt auf impliziten Kognitionen und kritischem Konsum. Cordelia Mühlbach war Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl und promoviert derzeit an der Helmut-Schmidt-Universität. Ihr Forschungsfokus liegt im Bereich der Kognitionsanalyse auf Basis der Repertory Grid Methode. .