• Media type: E-Book
  • Title: Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung : eine empirische Bestandsaufnahme in NRW
  • Contributor: Öztürk, Halit [VerfasserIn]; Reiter, Sara [VerfasserIn]
  • Corporation: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
  • imprint: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, [2017]
  • Published in: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
  • Extent: 1 Online-Ressource (142 Seiten)
  • Language: German; English
  • ISBN: 9783763958139
  • RVK notation: DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
    DL 4220 : Allgemeines und Deutschland
    DW 1200 : Allgemeines und Deutschland
    DW 1019 : Nordrhein-Westfalen
    DW 1500 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Nordrhein-Westfalen > Erwachsenenbildungseinrichtung > Bildungsangebot > Migration > Vielfalt
  • Origination:
  • Footnote: Die Buchreihe wird herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
    Literaturverzeichnis: Seite 122-136
  • Description: The empirical assessment offers data and analyses regarding the handling of migration-related diversity at training institutions. The study comprises data collected from 260 recognised non-profit and commercial institutions specialised in adult education and based in North Rhine-Westphalia. The study pays particular attention to organisational strategies and concepts of training institutions. The results provided by the authors indicate the existing requirements and offer recommendations for diversity-conscious educational work. The paper seeks to illustrate the change of the training institutions, to reflect their concepts from a theoretical viewpoint and to provide empirical analyses of the same. Die empirische Bestandsaufnahme liefert Daten und Analysen zur Frage, wie migrationsbedingte Diversität in Weiterbildungseinrichtungen umgesetzt wird. Befragt wurden 260 anerkannte gemeinnützige und kommerzielle Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen. Vor allem auf organisationaler Ebene beleuchtet die Studie bestehende Strategien und Konzepte der Weiterbildungseinrichtungen. In den Ergebnissen stellen die Autor:innen die erkennbaren Bedarfe heraus und diskutieren Empfehlungen für die diversitätsbewusste Weiterbildungsarbeit. Das Forschungsinteresse der Studie zielt darauf ab, den Wandel der Weiterbildungseinrichtungen sichtbar zu machen, ihre Konzepte theoretisch zu reflektieren und empirisch zu überprüfen.