> Details
Gozalbez Cantó, Patricia
[Author]
Fotografische Inszenierungen von Weiblichkeit
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book; Thesis
- Title: Fotografische Inszenierungen von Weiblichkeit : Massenmediale und künstlerische Frauenbilder der 1920er und 1930er Jahre in Deutschland und Spanien
-
Other titles:
Abweichender Titel: Visuelle Inszenierung von Weiblichkeit
- Contributor: Gozalbez Cantó, Patricia [Author]
-
Published:
Bielefeld: transcript, [2012]
- Published in: Gender Studies
- Extent: 1 Online-Ressource (418 Seiten); Illustrationen
- Language: German
- DOI: 10.14361/transcript.9783839419489
- ISBN: 9783839419489
- Identifier:
-
RVK notation:
AP 94210 : Deutschland
NW 8100 : Frauen
MS 3010 : Kategorie Geschlecht und mediale Darstellung
AP 95700 : Menschen
AP 95000 : Fotografie und Gesellschaft
AP 94237 : Spanien, Spanisches Sprachgebiet
-
Keywords:
Deutschland
>
Spanien
>
Illustrierte
>
Bildpublizistik
>
Frauenbild
>
Geschichte 1924-1936
Deutschland > Spanien > Avantgarde > Künstlerin > Porträtfotografie > Selbstbildnis
Frauenbild > Typologie
Astfalck-Vietz, Marta > Arndt, Gertrud > Varo, Remedios > Mallo, Maruja
- Origination:
-
University thesis:
Dissertation, Universität Osnabrück, 2012
-
Footnote:
In German
-
Description:
Biographical note: Patricia Gozalbez Cantó (Dr. phil.) hat Kunst/Kunstpädagogik, Erziehungswissenschaft und Fotojournalismus in Osnabrück und Barcelona studiert und im Bereich der pädagogischen Frauen- und Geschlechterforschung promoviert.
In den deutschen und spanischen Zeitschriften der 1920er und 1930er Jahre wurden vermehrt Weiblichkeitstypologien lanciert. Welche waren das? Und wie reagierten damalige Künstlerinnen in ihren Produktionen auf diese massenmedialen Inszenierungen von Weiblichkeit? Aus einer genderspezifischen Perspektive heraus nimmt Patricia Gozalbez Cantó zahlreiche Bildanalysen vor und zeichnet die Reaktionen in den Selbstdarstellungen der deutschen und spanischen Künstlerinnen-Avantgarde der Zeit nach: eine Dokumentation des Übergangs von traditionellen zu modernen Weiblichkeitsbildern in einer historischen Phase großer Umbrüche und der damit verbundenen Ambivalenzen.
Review text: »Ein aufschlussreiches Werk über die Inszenierung von Geschlecht, Bildanalyse aus der Perspektive der Frauenforschung und den Aufstieg und Fall des Typus 'Neue Frau'.« Katarina Wagner, aviva-berlin.de, 18.10.2012 »Über den Bereich der erziehungswissenschaftlichen Gender Studies hinaus ist diese interdisziplinäre Arbeit ein wichtiger Beitrag für die Kulturgeschichte, die Mediengeschichte und die Bildgeschichte des 20. Jahrhunderts.« Maren Tribukait, H-Soz-u-Kult, 12.11.2013 Besprochen in: Deutsche Gesellschaft für Photographie (www.dgph.de), 12 (2012) - Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB