• Media type: Book
  • Title: Liebe, Lust und Trauma : auf dem Weg zur gesunden sexuellen Identität
  • Contributor: Ruppert, Franz [VerfasserIn]
  • imprint: München: Kösel, [2019]
  • Extent: 221 Seiten; Illustrationen
  • Language: German
  • ISBN: 9783466347438
  • RVK notation: CR 6000 : Sexualität, geschlechtsspezifische Differenzen
  • Keywords: Sexualstörung > Sexuelles Trauma > Psychotherapie > Geschlechtsidentität
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 213-219
  • Description: Der Professor und Psychotherapeut analysiert, was menschliche Sexualität ist und wie sie sich psychisch und gesellschaftlich auswirkt. Dann zeigt er, was sexuelle Psychotraumata sind, was in Tätern und Opfern vorgeht und wie er sie in seiner "Identitätsorientierten Psychotraumatherapie" behandelt. Rezension Der Psychologieprofessor und Psychotherapeut entwickelte im Verlauf von 25 Jahren seine "Identitätsorientierte Psychotraumatherapie"(IOPT), untersuchte sie in empirischen Fallstudien mit sexuell traumatisierten Menschen und stellte sie in 9 Büchern ("Trauma, Angst und Liebe", ID-G 4912) vor. Hier ergänzt und aktualisiert er sie um das Wissen über menschliche Sexualität und sexualisierte Traumata (= sein Begriff für sexuellen Missbrauch). Er analysiert, was Sexualität ist, wie sie sich psychisch auswirkt und die Identitätsentwicklung beeinflusst. Ferner erläutert er ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dann zeigt er, wie ein sexuelles Psychotrauma zu verstehen ist, was in Tätern und Opfern vorgeht und was dabei in Kindern geschieht. Schliesslich stellt er seine Therapiemethode vor, die den Traumata auf den Grund geht und eine gesunde Identität fördern will. Immer wieder bezieht er sich auf eigene Erfahrungen, die er sich durch hypnotische Meditation erschloss. Ein Augenöffner für Betroffene; auch für Profis von Interesse. Ergänzend zu Christian Virus: "Der lange Schatten der Kindheit" (ID-B 13/18). (2)

copies

(0)
  • Status: Loanable