• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Emotionale Ansteckung in technologiebasierten Serviceinteraktionen : die Wirkung von Smileys auf die Emotionen der Kunden
  • Contributor: Lohmann, Katja [VerfasserIn]; Zanger, Cornelia [VerfasserIn eines Geleitwortes]
  • imprint: Wiesbaden: Springer Gabler, [2019]
  • Published in: Markenkommunikation und Beziehungsmarketing
    Springer eBooks ; Business and Economics
  • Extent: 1 Online-Ressource (XXVII, 333 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-27137-4
  • ISBN: 9783658271374
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 620 : Allgemeines
  • Keywords: Kundendienst > Computerunterstützte Kommunikation > Smiley > Gefühlsansteckung
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Technische Universität Chemnitz, 2019
  • Footnote:
  • Description: Serviceinteraktionen als Berührungspunkt zwischen Kunden und Unternehmen -- Bedeutung der nonverbalen Kommunikation in der Serviceinteraktion -- Einfluss der technischen Entwicklung auf die Serviceinteraktionen -- Emotionale Ansteckung über emotionale Ersatzinformationen

    Katja Lohmann entwickelt Wirkungsmodelle, die den Einfluss von Smileys auf die Emotionen der Kunden in den neuen Servicekanälen der computervermittelten Kommunikation und der Self-Service Technologies vor dem Hintergrund des Prozesses der emotionalen Ansteckung betrachten. Mit Hilfe von zwei experimentellen Untersuchungen werden die theoretischen Annahmen geprüft und die Bedeutung emotionaler Ersatzinformationen wie der Smileys für die technologiebasierten Serviceinteraktionen aufgezeigt. Die Arbeit leistet somit einen Beitrag zur Fragestellung, wie Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung ihre Kunden weiterhin sozial und emotional ansprechen und damit die menschliche Wärme im Kundenkontakt aufrechterhalten können. Der Inhalt Serviceinteraktionen als Berührungspunkt zwischen Kunden und Unternehmen Bedeutung der nonverbalen Kommunikation in der Serviceinteraktion Einfluss der technischen Entwicklung auf die Serviceinteraktionen Emotionale Ansteckung über emotionale Ersatzinformationen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing- und Dienstleistungsmanagement Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Marketing-, Service- und Vertriebsmanagement Die Autorin Dr. Katja Lohmann promovierte an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre