• Media type: Book; Thesis
  • Title: Zeichen - Erkenntnis - Kommunikation : Entwurf eines semiotischen Konstruktivismus exemplifiziert anhand der Frage "Was ist ein Bild?"
  • Contributor: Händler, Matthias [VerfasserIn]
  • Corporation: Eberhard Karls Universität Tübingen
  • imprint: Würzburg: Königshausen & Neumann, [2020]
  • Published in: Film - Medium - Diskurs ; 112
  • Extent: 307 Seiten; Illustrationen
  • Language: German
  • ISBN: 9783826069611
  • Keywords: Bildtheorie > Visuelle Kommunikation > Glasersfeld, Ernst von > Radikaler Konstruktivismus > Peirce, Charles S. > Semiotik > Erkenntnistheorie
    Glasersfeld, Ernst von > Radikaler Konstruktivismus > Bildtheorie > Visuelle Kommunikation
    Peirce, Charles S. > Semiotik > Bildtheorie > Visuelle Kommunikation
    Semiotik > Sprachphilosophie > Referenz
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017 (überarbeitete und erweiterte Version)
  • Footnote: Die Arbeit wurde im Jahr 2021 mit dem Theoriepreis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ausgezeichnet
  • Description: Das zentrale Anliegen der vorliegenden Studie ist die Entwicklung eines universellen Erklärungsmodells durch die Kombination des Radikalen Konstruktivismus von Ernst von Glasersfeld mit der Semiotik von Charles S. Peirce. Die Kernthese der Studie lautet dabei, dass sich die Geschichte der Erkenntnistheorie als die Geschichte der Semiotik verständlich machen lässt. Um dies zu plausibilisieren, wird der Entwurf eines semiotischen Konstruktivismus in der Auseinandersetzung mit den Prämissen und Verschränkungen der beiden Dichotomien Rationalismus und Empirismus bzw. Realismus und Antirealismus entwickelt. Die Fruchtbarkeit des daraus resultierenden Modells wird exemplarisch anhand der umstrittenen Frage »Was ist ein Bild?« verdeutlicht. Vor diesem Hintergrund werden auch die gängigen Theorien des Bildes und der visuellen Kommunikation einer kritischen Analyse unterzogen.

copies

(0)
  • Status: Loanable