• Media type: E-Book
  • Title: Führungsaufgabe Interne Kommunikation : erfolgreich in Unternehmen kommunizieren - im Alltag und in Veränderungsprozessen
  • Contributor: Montua, Andrea [Author]; Purps-Pardigol, Sebastian [Writer of preface]
  • Corporation: Springer Fachmedien Wiesbaden
  • Published: Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Gabler, [2020]
  • Published in: Springer eBook Collection
  • Extent: 1 Online-Ressource (XIX, 178 Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-28805-1
  • ISBN: 9783658288051
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 345 : Informationswesen. Informationssysteme
  • Keywords: Innerbetriebliche Kommunikation
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 177-178
  • Description: VUCA-Welt: Top-down-Kommunikation funktioniert nicht mehr -- Strategie: Kompass jeder Internen Kommunikation -- Motivation: menschliche Grundbedürfnisse kennen -- Aufmerksamkeitsökonomie: mit Relevanz und Verständlichkeit punkten -- Interne Kommunikationsinstrumente: einen zielgruppengerechten Mix finden -- Kommunikationscontrolling: Messbarkeit mithilfe von Kennzahlen ermöglichen -- Gesellschaftliche Entwicklungen: der Einfluss von Megatrends auf die Kommunikation in Unternehmen.

    Dies ist ein Buch für alle Führungskräfte, Kommunikations- und Personalverantwortliche, die ihre Rolle als Kommunikatoren überdenken und neu justieren möchten. In Zeiten von Verunsicherung durch Kulturwandel sowie Transformationsprozesse in Unternehmen und Gesellschaft gilt es, Mitarbeitende wirkungsvoll und nachhaltig zu erreichen – methodisch, emotional und inhaltlich. Alle, die die Hoheit über ihre Alltags- und Veränderungskommunikation behalten oder zurückgewinnen, Gerüchteküchen durchlüften und Erfolgskonzepte umsetzen wollen, finden in diesem Buch konkrete Hilfestellungen. Sie erfahren, wie Sie die Relevanz kommunikativer Maßnahmen verdeutlichen, wirksame Kanäle für alle Stakeholder einsetzen und Veränderungsprozesse voranbringen können. Und das alles mit einem Ziel: motivierende, effektive und vertrauensbildende Kommunikation, die das Gesamtunternehmen langfristig erfolgreicher macht. Mit einem Vorwort von Sebastian Purps-Pardigol. Auszug aus dem Inhalt • VUCA-Welt: Top-down-Kommunikation funktioniert nicht mehr • Strategie: Kompass jeder Internen Kommunikation • Motivation: menschliche Grundbedürfnisse kennen • Aufmerksamkeitsökonomie: mit Relevanz und Verständlichkeit punkten • Interne Kommunikationsinstrumente: einen zielgruppengerechten Mix finden • Kommunikationscontrolling: Messbarkeit mithilfe von Kennzahlen ermöglichen • Gesellschaftliche Entwicklungen: der Einfluss von Megatrends auf die Kommunikation in Unternehmen Die Autorin Andrea Montua ist Inhaberin von MontuaPartner Communications, einer Agentur für Interne Kommunikation & Change aus Hamburg. Seit 2004 begleitet sie gemeinsam mit ihrem Team mittelständische Unternehmen und Konzerne im deutschsprachigen Raum beim Aufbau und der Optimierung interner Kommunikationsstrukturen und setzt die Maßnahmen um. Andrea Montua ist studierte Diplom-Kauffrau, Führungskräftetrainerin und seit mehr als 20 Jahren überzeugte Kommunikatorin.