• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Bist du umweltbewusst oder dir deiner Umwelt bewusst? : wie soziale und emotionale Faktoren über den Erfolg der Elektromobilität als Geschäftsmodell entscheiden
  • Other titles: Abweichender Titel: Are you environmentally conscious or conscious of your environment?, how social and emotional factors determine the success of electro-mobility as a business model
  • Contributor: Tannert, Walter J. F. [VerfasserIn]; Jenewein, Wolfgang [AkademischeR BetreuerIn]; Henkel, Sven [AkademischeR BetreuerIn]
  • imprint: St. Gallen, [2017]
  • Extent: 1 Online-Ressource (circa 252 Seiten)
  • Language: German
  • Identifier:
  • Keywords: Kaufmotivation ; Emotionales Verhalten ; Soziale Identität ; Umweltbewusstsein ; Elektrofahrzeug ; Graue Literatur ; Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität St. Gallen, 2017
  • Footnote:
  • Description: Der aktuelle Umbruch der Automobilindustrie hin zur Elektromobilität zeigt, wie etablierte Geschäftsmodelle immer wieder unter Druck geraten. Sind auch verborgene Kundenbedürfnisse entschlüsselt, kann nicht nur das Kernprodukt erfolgreich am Massenmarkt positioniert werden, sondern lässt sich durch zusätzliche Wertangebote rund um das Fahrzeug auch weiteres Geschäftspotential erschliessen. Das Ziel der Dissertation ist es, die Wechselwirkung ökologischer, emotionaler, sozialer und funktionaler Aspekte "grüner" und technologischer Produktinnovationen am Beispiel von Elektrofahrzeugen zu untersuchen. Durch die Kombination verschiedener Forschungsmethoden und Datenquellen wird in mehreren qualitativen Schritten ein konzeptionelles Modell der Kaufmotivation entwickelt und dieses anschliessend empirisch auf seine Gültigkeit geprüft. Die Ergebnisse zeigen: Ein Emotionales Involvement sowie ein Verlängertes Selbst der Individuen sind die einzigen direkten Determinanten der Kaufabsicht. Die persönliche Innere Einstellung zur Umwelt sowie der Wahrgenommene Relative Vorteil des Produktes wirken dabei nur indirekt. Als eine Art Transportmittel für emotionale und soziale Produktvorteile sind sie jedoch Enabler des Emotionalen Involvements und die Grundvoraussetzung für einen neuen, sozial akzeptierten Luxus. In der Kombination ökologischer Aspekte mit innovativer Technologie entsteht ein verlängertes Selbst als intellektuell-fortschrittlicher, selbstbewusster "High-End-Mensch", der sich die neue Art von "Grünsein" leisten kann und sein Leben geniesst. Neben ihren belastbaren akademischen Ergebnissen entwickelt die Dissertation auch wichtige praktische Implikationen für die Marketingelemente von Geschäftsmodellen im Bereich der Elektromobilität

    The current revolution of the automotive industry towards electro-mobility is an illustrative example how established business models are getting more and more under pressure. If even hidden customer requirements can be decoded, not only the core product can be successfully marketed, but also additional value propositions around the vehicles can generate further business potential. It is the aim of this dissertation to examine the interplay between ecological, emotional, social and functional aspects of "green" and technological product innovations using electric vehicles as an example. By combining several research methods and different data sources, a conceptual model is developed in several qualitative steps and subsequently tested empirically. The results reveal: An Emotional Involvement as well as an Extended Self of the individuals are the only determinants in a direct relationship with purchase intention. Although the Inward Environmental Attitude of the individuals and the Perceived Relative Advantage of the product only showed indirect effects, they enable emotional involvement and are the prerequisite for a new, socially accepted luxury. The combination of ecological aspects with innovative technology produces an extended self as an intellectually advanced, self-confident "high-end-person" that can afford the new way of being "green" and enjoys life at the same time. In addition to its contribution to academic research, the dissertation also elaborates important practical implications for marketing business models in the field of electro-mobility
  • Access State: Open Access