Footnote:
Literaturangaben
Mode of access: Internet via World Wide Web
Description:
Der Titel des Bandes »Heidi« orientiert sich an einer Studie der Harvard Business School zu Klischees und Stereotypisierungen. Die Autor_innen nehmen die Studie aus und in den unterschiedlichen Kontexten Wissenschaft, Kunst und Institutionen entlang der sechs sogenannten Kerndimensionen von Diversität (Alter, Menschen mit Behinderung, Geschlecht, Sexuelle Orientierung, Ethnie, Religion) kritisch in den Blick. Ziel ist es, den interdisziplinären Austausch zu Diversität zu befördern sowie unterschiedliche inhaltliche und methodische Zugänge zugunsten des Gemeinsamen aufzuzeigen: Die umfassende Anerkennung von Differenzen für die Umsetzung von Gleichberechtigung und sozialer Gerechtigkeit
Frontmatter -- Inhalt -- Sprechen wir über »Heidi« -- Autoren und Autorinnen -- Diversität in Kunst- und Kulturinstitutionen braucht diversen Nachwuchs -- Ingenieurwissenschaften für ein vielfältiges Zielpublikum -- 70 Jahre Grundgesetz und die Frage nach mehr Bildungsgerechtigkeit -- Christian Ganseuer und Karoline Spelsberg-Papazoglou -- Diversität als Thema der Organisationsentwicklung in Hochschulen -- Autoren und Autorinnen -- Migration und Integration -- Geflüchtete, Diversität und Kulturelle Bildung -- Das Bild der muslimischen Frau -- Ehrenamtliche (Zusammen-)Arbeit mit Geflüchteten auf Augenhöhe -- Born in the purple -- Autoren und Autorinnen -- Einordnung -- Me and Mr. Jones -- Künstlerinnen können keine Mütter sein -- Der ›Kunstkompass‹ als männliche Idee? -- Kulturelles Erbe inklusiv -- Kunst und Obsession -- Autoren und Autorinnen