• Media type: Book
  • Title: Wenn es dunkel wird : Erzählungen
  • Contributor: Stamm, Peter [VerfasserIn]
  • Published: Frankfurt am Main: S. FISCHER, [2020]
  • Issue: Originalausgabe
  • Other titles: Wenn es dunkel wird, Zusammenstellung
  • Extent: 190 Seiten; 20.5 cm x 12.5 cm
  • Language: German
  • ISBN: 9783100022264
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 1018952
  • Origination:
  • RVK notation: GN 9205 : Stamm, Peter
  • Keywords: Fiktionale Darstellung ; Anthologie
  • Description: Peter Stamm erzählt uns in seinen Geschichten davon, wie sich die Welt verwandelt, wenn es dunkel wird. Georg geht bald in Rente. Im Büro wird er schon nicht mehr beachtet, zu Hause wartet kein Essen auf ihn. Er scheint sich langsam aufzulösen und ein namenloser Schrecken erfasst ihn. Sabrina ist geschmeichelt, als ein Künstler sie anspricht. Aber als sie sich zum ersten Mal als Kunstwerk sieht, schaudert sie. David möchte eine Bank überfallen. Eine Maske hat er schon dabei, eine Eichhörnchen-Maske. Er wird sie heute aber noch nicht benutzen. Er hat gehört, dass Bankräuber oft wochenlang alle Einzelheiten beobachten, bevor sie zuschlagen. Er beginnt zu lauern. Wir haben uns an die Welt gewöhnt, und plötzlich wird sie uns unheimlich. Was, wenn unsere Phantasien realer werden als die Wirklichkeit? „Viele Geschichten handeln von einsamen Menschen, deren Isolation Peter Stamm mit verschieden temperierter Aura umgibt... Großartig ist Stamm, wenn er seine Mikrobeobachtungen zu Gesellschaftsanalysen auswachsen lässt“ (deutschlandfunkkultur.de). „Ich empfehle 11 neue, mannschaftlich geschlossene, zügig inszenierte Geschichten von Peter Stamm. Sie laufen zwar unter dem Titel „Wenn es dunkel wird“, doch wie er mit seiner schnörkellosen Erzählkunst, mal aus weiblicher, mal aus männlicher, stets aus leicht unheimlicher Perspektive unsere von Liebes-, Kunst-, Alters- und allerhand anderem Schwindel ergriffene Gegenwart in Szene setzt, bringt Licht in den Alltag furchtloser Leserinnen und Leser“ (SWR-Bestenliste Oktober 2020, Persönliche Empfehlung von Hajo Steinert)
  • Footnote:

copies

(0)
  • Status: Loanable