• Media type: Book; Still Image; Illustrated Book
  • Title: Hello. Again. Volker Hinz
  • Contributor: Hinz, Volker [FotografIn]; Väth-Hinz, Henriette [HerausgeberIn]; Schroeder, Henriette [ÜbersetzerIn]
  • Published: Stuttgart: Hartmannbooks, Januar 2021
  • Issue: Erste Auflage
  • Other titles:
  • Extent: 190 Seiten; 26.5 cm x 24 cm
  • Language: English; German
  • ISBN: 9783960700623; 3960700628
  • Origination:
  • RVK notation: AP 94100 : Biografien, Memoiren, Tagebücher, Briefe, Bildbände einzelner Fotographen (CSN des Personennamens)
  • Keywords: Hinz, Volker > Fotografie > Berühmte Persönlichkeit > Bildpublizistik > Geschichte 1970-2000
    Porträtfotografie
  • Description: Volker Hinz zählt zu den großen deutschen Fotografen und Bildjournalisten. Mit seinen Bildern hat er, den man nie ohne Kamera antraf, Spuren hinterlassen - nicht nur bei den Kollegen, Freunden und den vielen von ihm porträtierten Menschen, sondern auch im deutschen Fotojournalismus, dessen "goldene Jahrzehnte" der Siebziger- bis Neunzigerjahre er mitgeprägt hat. Seine Aufnahmen wurden Teil unseres gemeinsamen Bildgedächtnisses. Dieses, von ihm selbst mitinitiierte Projekt, bietet einen umfassenden Einblick über seine bekannten Bilder, Serien und Themen hinaus und beweist, dass er ein genauer Menschenkenner und kluger Beobachter war. „Besonders stark sind die Portraits, wenn Hinz gar nicht als Gegenüber wirkt, die Porträtierten also nicht auf ihn reagieren, sondern wenn er nur dabei war und seine Geschichte erzählen konnte. Muhammad Ali beim Autofahren, Pina Bausch beim Besuch des Nightclubs "Area", Grace Jones, auch dort, die von einem ausgestopften Löwen umarmt wird. So ist das Buch nicht nur voller Schnappschüsse und Porträts, die lässig, weil selbstverständlich wirken, sondern es dokumentiert auch eine vergangene Welt. Die der Magazine mit großen Ansprüchen und Budgets. Der Stars, die sich für einen Moment zur Zusammenarbeit überreden ließen. Und der Chronisten mit Auge und Talent, die mit so viel Zeit und Spesen ausgestattet waren, dass sie etwas schaffen konnten, das die Zeit überdauert“ (SZ)
  • Footnote: Text deutsch und englisch

copies

(0)
  • Status: Loanable