• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Protest twittern : eine medienlinguistische Untersuchung von Straßenprotesten
  • Work titles: Protest als mediale Praxis
  • Contributor: Dang-Anh, Mark [Author]
  • Corporation: Universität Siegen
  • Published: Bielefeld: transcript-Verlag, [2019]
  • Published in: Locating media ; 22
  • Extent: 1 Online-Ressource (450 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/9783839448366
  • ISBN: 9783839448366
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 15820 : Versammlung, Demonstration, sonstige Zusammenkünfte
    MG 15091 : Demonstrationen, Propaganda, Geheimbünde
    MD 8440 : Demonstrationen
    AP 15950 : Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
    AP 15965 : Online-Kommunikation
    AP 15978 : Nutzer, Rezeption, Wirkung
  • Keywords: Protest > Hashtag > Social Media > Zivilgesellschaft > Interaktionsanalyse
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Siegen, 2018
  • Footnote: Open Access unrestricted online access star
    Titel der Dissertation: "Protest als mediale Praxis. Eine medienlinguistische Untersuchung synthetischer Protestsituationen unter besonderer Berücksichtigung von Twitter"
  • Description: Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung -- Einführung -- 1.1 Hintergrund -- 1.2 Aufbau -- 2 Theorie und Begriffe -- Einführung -- 2.1 Zur Sozialität der Sprache -- 2.2 Interaktion -- 2.3 Situation -- 2.4 Praktiken -- 2.5 Medien -- 2.6 Zusammenfassung -- 3 Twitter -- Einführung -- 3.1 Sehfläche -- 3.2 Das Posting -- 3.3 Operatoren -- 3.4 Zusammenfassung -- 4 Forschungsüberblick, Methodologie und Methode -- 4.1 Forschungsüberblick -- 4.2 Methodologie -- 4.3 Methode -- 5 Analyse -- 5.1 Daten & Korpus -- 5.2 Der Fall Magdeburg -- 5.3 Der Fall Dresden -- 6 Zusammenfassung der Ergebnisse -- Einführung -- 6.1 Protestkommunikation: situativ, medial, interaktiv -- 6.2 Protestphasen und grundlegende Protestpraktiken -- 6.3 Spezifische Protestpraktiken -- 6.4 Resümee -- 7 Schlussbemerkungen -- 8 Literatur -- 9 Transkriptionskonventionen

    How is street protest generated by situational, media, and interactive protest communication? A media linguistic analysis

    Wenn Menschen heute auf der Straße protestieren, sind immer auch digitale Medien im Spiel. Ob zur Mobilisierung oder Koordination, zur Vor- oder Nachbereitung: Proteste sind durch die sprachlichen Interaktionen und medialen Praktiken der Teilnehmenden bestimmt. Mark Dang-Anh widmet sich der situativen Protestkommunikation in digitalen Medien mit einem Fokus auf Interaktionen im Mikrobloggingdienst Twitter. Anhand zweier Falluntersuchungen von Protesten gegen rechte Aufmärsche analysiert er die vielschichtigen Relationen zwischen Sprache, Medien und der sozialen Praxis des Protestierens
  • Access State: Open Access