• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Die Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht
  • Contributor: Kurtz, Michaela [VerfasserIn]; Jungmann, Tanja [AkademischeR BetreuerIn]; Hartke, Bodo [AkademischeR BetreuerIn]; Mahlau, Kathrin [AkademischeR BetreuerIn]
  • Corporation: Universität Rostock ; Universität Rostock, Philosophische Fakultät
  • imprint: Rostock: Universität, 2020
  • Extent: 1 Online-Ressource
  • Language: German
  • DOI: 10.18453/rosdok_id00002958
  • Identifier:
  • Keywords: Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Rostock, 2021
  • Footnote: Die Druckausgabe enhhält einen Anhang auf einer CD
    GutachterInnen: Tanja Jungmann (Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg) ; Bodo Hartke (Universität Rostock) ; Kathrin Mahlau (Universität Greifswald)
  • Description: Vorliegende Professionalisierungsstudie zur Lehrer*innensprache nimmt speziell den sprachfördernden Einsatz von Modellierungstechniken (vgl. Dannenbauer, 2002 u.a.) näher in den Blick. Hierfür wurden jeweils drei Unterrichtsversuche von N = 44 Studierenden des Lehramtes Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache) audio- oder videografiert und auf den Einsatz von Modellierungstechniken untersucht. Zwischen den Unterrichtsversuchen erhielten die Studierenden Fachberatungen. Die zentrale Fragestellung ist, inwiefern sich durch diese Intervention der Einsatz der Modellierungstechniken verändert.<ger>
  • Access State: Open Access