University thesis:
Dissertation, Universität Rostock, 2021
Footnote:
Die Druckausgabe enhhält einen Anhang auf einer CD
GutachterInnen: Tanja Jungmann (Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg) ; Bodo Hartke (Universität Rostock) ; Kathrin Mahlau (Universität Greifswald)
Description:
Vorliegende Professionalisierungsstudie zur Lehrer*innensprache nimmt speziell den sprachfördernden Einsatz von Modellierungstechniken (vgl. Dannenbauer, 2002 u.a.) näher in den Blick. Hierfür wurden jeweils drei Unterrichtsversuche von N = 44 Studierenden des Lehramtes Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache) audio- oder videografiert und auf den Einsatz von Modellierungstechniken untersucht. Zwischen den Unterrichtsversuchen erhielten die Studierenden Fachberatungen. Die zentrale Fragestellung ist, inwiefern sich durch diese Intervention der Einsatz der Modellierungstechniken verändert.<ger>