• Media type: E-Book
  • Title: Musikgeschichte auf der Bühne - performing music history
  • Contributor: Langenbruch, Anna [HerausgeberIn]; Samaga, Daniel [HerausgeberIn]; Schupp-Maurer, Clémence [HerausgeberIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript, 2021
  • Published in: Musikgeschichte auf der Bühne ; 2
  • Extent: 1 Online-Ressource (432 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/9783839457467
  • ISBN: 9783839457467
  • Identifier:
  • RVK notation: LR 56008 : 21. Jahrhundert
    LR 57728 : 21. Jahrhundert
  • Keywords: Musik > Geschichte > Geschichte > Musikalische Aufführungspraxis
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Musikgeschichte performativ -- Lieder denken und Klänge äußern: Zur performativen Auseinandersetzung mit Musikgeschichte -- Der »gute Geschmack der griechisierenden Dichter« -- Kunstlieder auf der Opernbühne -- Mozart! und Elvis – Musikgeschichtstheater zwischen narrativem Musical und Reenactment -- Klang-Narrative -- Sonic Skills in the Staging of Music History -- Klänge vergangener Zeiten und musikalische Vergangenheit im Broadwaymusical -- Musikgeschichte als Dramaturgie -- Zwischen zeitlosem Kirchenstil und historischer Authentizität -- Künstler*innenbilder -- Blondel – Vom Minnesänger zum Musical-Popstar -- Genie, Revolutionär, Opernfigur -- Mozart als ›männlich verkleidete Schönheit‹ auf der japanischen Theaterbühne -- »Ich hab' noch einen Trolley in Shanghai« -- Musikgeschichten komponieren -- »…eine wirkliche Begebenheit aus dem Leben des jungen Mozart« -- »Aus meinen großen Schmerzen mach ich die kleinen Lieder« -- Spiegel im Spiegel -- Inszenierung und/als Geschichte -- Der Komponist als Bühnenfigur in Stefan Herheims Inszenierung von Tschaikowsky: Pique Dame -- »Meck! Meck! Meck!« -- Nicht hinter der Note, sondern die Note selbst -- Künstlerisch-wissenschaftliche Projekte -- Bühnenkunst über eine Bühnenkünstlerin: »Clara Schumann« als Gesprächskonzert -- Autumn Talk and Ocean Songs -- Exilgeschichten auf der Bühne: Gedanken aus der Werkstatt -- Abbildungsverzeichnis -- Autorinnen und Autoren

    Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne?
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)