• Media type: Book; Conference Proceedings
  • Title: Musik im Umbruch : Studien zu Michael Praetorius
  • Contributor: Limbeck, Sven [HerausgeberIn]; Schmitt, Rainer [HerausgeberIn]; Wirth, Sigrid [HerausgeberIn]
  • Corporation: Herzog August Bibliothek
  • imprint: Wolfenbüttel: Herzog August Bibliothek, 2022
  • Published in: Wolfenbütteler Forschungen ; 172
  • Extent: 344 Seiten; Illustrationen, Notenbeispiele, Diagramme; 24 cm
  • Language: German; English
  • ISBN: 9783447116916
  • RVK notation: LP 41066 : Biografien, Monografien
    LP 41072 : zum Gesamtwerk
  • Keywords: Praetorius, Michael
    Praetorius, Michael
    Deutschland > Komponist > Organist > Musikwissenschaftler > Geschichte 1571-1621
    Praetorius, Michael > Hofkapellmeister > Rezeption
  • Origination:
  • Footnote: "Den Organisatoren der ausgefallenen Tagung und Herausgebern des vorliegenden Bandes bleibt an dieser Stelle noch Dank zu sagen: Das für den 18. bis 21. März 2020 geplante Kolloquium 'Musik im Umbruch. Zum 400. Todesjahr von Michael Praetorius' [...] konnte wie so viele andere wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen seither aufgrund der herrschenden COVID-19-Pandemiesituation nicht durchgeführt werden." (S. 20)
    Sämtliche Beiträge gehen auf das geplante, doch ausgefallene Kolloquium "Musik im Umbruch. Zum 400. Todesjahr von Michael Praetorius" zurück
    Beiträge überwiegend deutsch, ein Beitrag in englischer Sprache
  • Description: Die Jahrhundertwende um 1600 gilt in der Musikgeschichte im Allgemeinen als Zeit des ästhetischen Umbruchs. Der 400. Todestag des Wolfenbütteler Hofkapellmeisters Michael Praetorius (1571–1621) bietet den Anlass, neue Schlaglichter auf einen Akteur dieses Umbruchs zu werfen. Als Komponist, Schriftsteller und Organisator des musikalischen Lebens hat Praetorius die entscheidenden, vor allem aus Norditalien kommenden Innovationen der Musik zeitgleich aufgegriffen, kompositorisch angewendet und den Musikschaffenden seiner Zeit publizistisch vermittelt. Die in diesem Band versammelten Studien konturieren die epochale Rolle von Praetorius in den ästhetischen, epistemischen und soziologischen Kontexten seiner Zeit. Sie widmen sich im Einzelnen daher dem konfessionellen Wandel und den späthumanistischen Praktiken der Gelehrsamkeit, die ihre Wirkung sowohl im Werk von Praetorius als auch in dessen Rezeption entfalten, wie auch den politischen und musikalischen Netzwerken als Arbeitsstrategie des frühneuzeitlichen Musikers. In mehreren Detailstudien werden diverse aufführungspraktische Probleme untersucht sowie die Beiträge des Hofkapellmeisters zu musikästhetischen Entwicklungen und Klangarchitekturen gewürdigt.

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