• Media type: Book
  • Title: Einführung in die Kulturwissenschaft der Medien
  • Contributor: Karpenstein-Eßbach, Christa [Author]
  • imprint: Paderborn [u.a.]: Fink [u.a.], 2004
  • Published in: UTB ; 2489 ; Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Extent: 322 S.; Ill
  • Language: German
  • ISBN: 3825224899; 3770539346
  • RVK notation: AP 12800 : Einführungen, Abrisse
    AK 27600 : Wissenschaft und Kultur
    AP 13500 : Allgemeines
    MS 7850 : Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations
  • Keywords: Massenmedien > Kulturwissenschaften
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. [299] - 311
  • Description: Für eine kulturwissenschaftliche Perspektive, die die Mannheimer Literaturwissenschaflerin begründen will, sind Medien - allgemein verstanden als Mittel zur Übertragung, Speicherung und Bearbeitung von Information - "Ermöglichungsgrund und Bestimmungsfaktor kultureller Manifestationen und Praktiken". Für 4 grundlegende Bereiche entfaltet die Autorin "theoriegeleitet", aus kulturhistorischer wie anthropologischer Sicht, wie Medien (vor allem Telefon, Film und Computer) Welt- und Selbstverständnisse, Wahrnehmung, Denken und ästhetische Tätigkeiten prägen, aber auch erst ermöglichen: für die elementaren Sinne, die Technisierung von Kommunikation durch mediale Apparate, die Nuancen und Mutationen von Wirklichkeit sowie die Künste im engeren Sinne, von archaischen Schocks und Gewalttätigkeiten bis hin zur digitalen Avantgarde. Obwohl wie eine "Einführung" aufgemacht, mit Definitionen und Merksätzen in Kästen, Sachbegriffen am Rande und 33 Abbildungen, handelt es sich doch eher in Diktion und Anspruch um eine philosophisch-theoretische Grundlegung. (3)

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Status: Loanable
  • Due date: 2024/07/02
  • Status: On loan, place hold
  • Status: To be used in the library, no dispatch by interlibrary loan; delivery of photocopies possible