• Media type: Book
  • Title: Neue Kritik der Medienkritik : Werkanalyse, Nutzerservice, Sales Promotion oder Kulturkritik?
  • Contributor: Hallenberger, Gerd [Hrsg.]; Nieland, Jörg-Uwe [Other]
  • imprint: Köln: von Halem, c 2005
  • Published in: Edition Medienpraxis ; 2
  • Extent: 408 S.; graph. Darst; 20 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3931606864
  • RVK notation: AP 13850 : Kritik
  • Keywords: Massenmedien > Kritik
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. 403 - 405
  • Description: Mit dem Eintritt in die Mediengesellschaft hat sich die Problemlage der traditionellen journalistischen Medienkritik verschärft. Im Mittelpunkt steht nun offenbar nicht mehr eine künstlerisch, ästhetische und gesellschaftskritische Auseinandersetzung mit dem Werk, sondern Umsatz und Marktanteil. Der Medienjournalismus unterliegt einer paradoxen Konjunktur: Ein enormer Bedeutungszuwachs und eine erhebliche Vermehrung der Akteure zeichnen sich ab, während der Raum für Medienkritik in den Medienprodukten selbst drastisch reduziert wird. Daraus entsteht die Notwendigkeit, erneut und grundsätzlich über Perspektiven der Medienkritik nachzudenken. Wer braucht heute noch Medienkritik - und wozu? Welche Bedeutung haben unmittelbare oder über Anschlusskommunikate präsente Medienangebote? Wie kann Medienkritik darauf reagieren, unter den Bedingungen der Mediengesellschaft immer auch Gesellschaftskritik zu sein? Im vorliegenden Band gehen Autoren aus den relevanten Bereichen der journalistischen wie institutionellen Medienkritik sowie der Medien- und Kommunikationswissenschaft , wie G. Hallenberger, U. Göttlich, J.-U. Nieland, M. Kleiner, D. Prokop, R. Weiß, K. Kamps, L. Mikos, K. Hickethier, S.J. Schmidt, C. Hall, N. Schneider, K. Kreimeier, W. Mühl-Benninghaus, K. Brunst, B. Gäbler, J. Groebel, D. Leder, D. Anschlag, R. Lüken E. Schade und R. Braun, diesen und anderen Fragen nach. Ziel ist nicht nur eine Addition, sondern eine Synthese der Perpektiven

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