> Publishers' series
-
Band 93:
Schulische Praktiken unter Beobachtung Anna Schnitzer, Andrea Bossen, Christine Freytag, Gudrun Meister, Anna Roch, Susanne Siebholz, Tanya Tyagunova (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2023]
-
Band 91:
Transdisziplinarität in der Bildungsforschung Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge Maria Kondratjuk, André Epp, Sabine Gabriel, Julia Gasterstädt, Merle Hinrichsen, Arne Koevel, Stella Rüger, Saskia Terstegen, Anna Wanka, Maren Zschach (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2023]
-
Band 92:
Die Politik der Schulklasse dokumentarische Videoanalysen unterrichtlicher Praktiken zwischen Integration und Destruktion David Jahr
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2022]
-
Band 79:
Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung Dominique Matthes, Hilke Pallesen (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2022]
-
Band 90:
Der Übergang von der reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Regelschule eine dokumentarische Längsschnittstudie aus Kindersicht Anca Leuthold-Wergin
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2022]
-
Band 86:
Eingeladen zum sohbet eine differenzreflexive Ethnographie muslimischer Bildungspraxis Magnus Frank
Wiesbaden, Germany: Springer VS, [2021]
-
Band 87:
Studierendenmilieus und fachkulturelle Passung eine Analyse am Beispiel des Elitenetzwerks Bayern Katja Klebig
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2021]
-
Band 88:
Schüler*innen mit “Migrationshintergrund” exklusiver Gymnasien eine rekonstruktive Studie zu Schülerhabitus Katrin Kotzyba
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2021]
-
Band 85:
Soziale Differenz und Reifizierung theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen Sabine Gabriel, Katrin Kotzyba, Patrick Leinhos, Dominique Matthes, Karina Meyer, Matthias Völcker (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2021]
-
Band 83:
Eine Kindheit ohne Kindergarten eine empirische Studie zu Eltern und ihren Kindern Janine Stoeck
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2021]
-
Band 77:
Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation Miriam Hörnlein
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
-
Band 70:
Szenarien der Grundschulwahl eine Untersuchung von Entscheidungsdiskursen am Übergang zum Primarbereich Jens Oliver Krüger, Anna Roch, Georg Breidenstein
Wiesbaden: Springer VS, [2020]
-
Band 82:
Veränderungen im Schülerhabitus? die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur Werner Helsper, Anja Gibson, Wanda Kilias, Katrin Kotzyba, Mareke Niemann
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
-
Band 84:
Der Weg zur Tänzerin und zum Tänzer eine qualitative Längsschnittuntersuchung Jasmin Lüdemann
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
-
Band 80:
Nähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung Marlene Kowalski
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
-
Band 81:
Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse eine ethnographische Studie Annette Hess
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
-
Band 74:
Die Arbeit am Selbst Theorie und Empirie zu Bildungsaufstiegen und exklusiven Karrieren Ulrike Deppe (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
-
Band 78:
Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion Marek Grummt
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2019]
-
Band 69:
Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung Tany Tyagunova (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2019
-
Band 76:
Triangulation und Mixed-Methods Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen Jasmin Lüdemann, Ariane Otto (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2019]
-
Band 68:
Qualitative Bildungsforschung Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis Maja S. Maier, Catharina I. Keßler, Ulrike Deppe, Anca Leuthold-Wergin, Sabine Sandring (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2018]
-
Band 72:
Lehrerhabitus an exklusiven Schulen in China und Deutschland Mei-Ling Liu
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2018]
-
Band 73:
Erziehungsarbeit Kindergarten aus soziologischer Perspektive von Annett Maiwald
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2018
-
Band 64:
Exklusive Gymnasien und ihre Schüler Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus Werner Helsper, Lena Dreier, Anja Gibson, Katrin Kotzyba, Mareke Niemann
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2018]
-
Band 61:
Elternschaft zwischen Projekt und Projektion aktuelle Perspektiven der Elternforschung Kerstin Jergus, Jens Oliver Krüger, Anna Roch (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2018]
-
Band 67:
Von der Hauptschule in die Sekundarstufe II eine schülerbiografische Längsschnittstudie Edina Schneider
Wiesbaden, Germany; [Heidelberg]: Springer VS, [2018]
-
Band 71:
Zeit im Arrest biographische und lebenspraktische Bedeutung des Jugendarrestes Anja Eckold
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2018]
-
Band 60:
Individualisierung und Kontrolle empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule Georg Breidenstein, Sandra Rademacher
Wiesbaden: Springer VS, [2017]
-
Band 63:
Doing school ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung Catharina I. Keßler
Wiesbaden: Springer VS, [2017]
-
Band 66:
Interaktionsmanagement im Seminar empirische Untersuchungen zu studentischen Partizipationspraktiken Tanya Tyagunova
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2017]
-
Band 65:
Klassenziel Verantwortungselite eine Studie zu exklusiven, deutschen Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft Anja Gibson
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2017]
-
Band 51:
Migration: Auflösungen und Grenzziehungen Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung Thomas Geier, Katrin U. Zaborowski (Hrsg.)
Wiesbaden: Springer VS, [2016]
-
Band 58:
Organisation und Bildung theoretische und empirische Zugänge Maja S. Maier Hrsg
Wiesbaden: Springer VS, [2016]
-
Band 62:
Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen Heinz-Hermann Krüger, Catharina Keßler, Daniela Winter
Wiesbaden: Springer VS, [2016]
-
Band 53:
Was ist Unterricht? zur Konstitution einer pädagogischen Form Thomas Geier, Marion Pollmanns (Hrsg.)
Wiesbaden: Springer VS, [2016]
-
Band 55:
Auswahl der Bildungsklientel zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen Werner Helsper, Heinz-Hermann Krüger (Hrsg.)
Wiesbaden: Springer VS, [2015]
-
56:
Der 'Abstieg' in die Hauptschule vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein - ein qualitativer Längsschnitt Mareke Niemann
Wiesbaden: Springer VS, 2015
-
57:
Positive Peerkultur aus Schülersicht Herausforderungen (sonder-)pädagogischer Praxis Ariane Otto
Wiesbaden: Springer VS, [2015]
-
52:
Bildungshabitus und Schulwahl Fallrekonstruktionen zur Aneignung und Weitergabe des familialen 'Erbes' Sven Thiersch
Wiesbaden: Springer VS, 2014
-
49:
Der Wunsch nach mehr Praxis zur Bedeutung von Praxisphasen im Lehramtsstudium Livia Makrinus
Wiesbaden: Springer VS, 2013
-
41:
Schulversagen und Anerkennung scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher Sabine Sandring
Wiesbaden: Springer VS, 2013
-
40:
Prozesse sozialer Ungleichheit Bildung im Diskurs Susanne Siebholz, Edina Schneider, Susann Busse, Sabine Sandring, Anne Schippling (Hrsg.)
Wiesbaden: Springer VS, [2013]
-
Band 42:
Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld Jürgen Budde (Hrsg.)
Wiesbaden: Springer VS, [2013]
-
Band 48:
Das 7. Schuljahr Wandlungen des Bildungshabitus in der Schulkarriere? Rolf-Torsten Kramer, Werner Helsper, Sven Thiersch, Carolin Ziems
Wiesbaden: Springer VS, [2013]
-
45:
Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung das Beispiel Polen Katarzyna Kopycka
Wiesbaden: Springer VS, 2013
-
47:
Freunde, Feinde oder Klassenteam? empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen Sina-Mareen Köhler
Wiesbaden: Springer VS, 2012
-
44:
Bildung und Kompetenz theoretische und empirische Perspektiven auf außerschulische Handlungsfelder Cathleen Grunert
Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., 2012
-
46:
Politische Konflikte im Unterricht empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium Sabine Thormann
Wiesbaden: Springer VS, 2012
-
39:
Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung Rolf-Torsten Kramer
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2011
-
32:
Leistungsbewertung und Unterricht ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule Katrin Ulrike Zaborowski, Michael Meier, Georg Breidenstein
Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
-
30:
Bildungsungleichheit revisited Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule Heinz-Hermann Krüger; Ursula Rabe-Kleberg; Rolf-Torsten Kramer; Jürgen Budde (Hrsg.)
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2011
-
38:
Jugend und Raum exklusive Zugehörigkeitsordnungen in Familie und Schule Merle Hummrich
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2011
-
36:
Bildungsorientierungen Jugendlicher in Familie und Schule die Bedeutung der Sekundarschule als Bildungsort Susann Busse
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010
-
30:
Bildungsungleichheit revisited Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule Heinz-Hermann Krüger; Ursula Rabe-Kleberg; Rolf-Torsten Kramer; Jürgen Budde (Hrsg.)
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010
-
34:
Kunst im Kern von Schulkultur ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der Schule Saskia Bender
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwiss., 2010
-
35:
Die Dekoration der Institution Schule Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode Astrid Baltruschat
Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2010
-
28:
Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive Christiane Lähnemann
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
-
29:
Selektion und Schulkarriere kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I Rolf-Torsten Kramer; Werner Helsper; Sven Thiersch; Carolin Ziems
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009
-
33:
Bildungserfolg und Migration Biografien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft Merle Hummrich
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009
-
31:
Jugend zwischen Familie und Schule eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen Werner Helsper
Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., 2009
-
Band 22:
Paradoxien in der Reform der Schule Ergebnisse qualitativer Sozialforschung Georg Breidenstein, Fritz Schütze (Hrsg.)
Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
-
23:
Pädagogische Professionalität in Organisationen neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule Werner Helsper ... (Hrsg.)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
-
27:
Autorität und Schule die empirische Rekonstruktion der Klassenlehrer-Schüler-Beziehung an Waldorfschulen Werner Helsper
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007
-
26:
Demokratiefähigkeit und Bürgerkompetenzen kompetenztheoretische und normative Grundlagen der politischen Bildung Michael May
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007
-
24:
Teilnahme am Unterricht ethnographische Studien zum Schülerjob Georg Breidenstein
Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, April 2006
-
25:
Handlungskrise Schulreform Deutungsmuster von Lehrenden zur Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt Hedda Bennewitz. Mit einem Vorw. von Hartmut Wenzel
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2005
-
21:
Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie Gudrun Meister
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, März 2005
-
20:
Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz? Georg Breidenstein, Annedore Prengel (Hrsg.)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005
-
16:
Die Lehrerbildung der Zukunft eine Streitschrift im Auftr. des ZSL hrsg. von Georg Breidenstein
Opladen: Leske + Budrich, 2002
-
17:
Schulkultur und Schülerbiographien das "schulbiographische Passungsverhältnis" Rolf-Torsten Kramer
Opladen: Leske + Budrich, 2002
-
13:
Schulkultur und Schulmythos Gymnasien zwischen elitärer Bildung und höherer Volksschule im Transformationsprozeß Werner Helsper
Opladen: Leske + Budrich, 2001
-
Band 11:
Partizipation in der Schule theoretische Perspektiven und empirische Analysen Jeanette Böhme; Rolf-Torsten Kramer (Hrsg.)
Opladen: Leske + Budrich, 2001
-
9:
Schule zwischen Effektivität und sozialer Verantwortung Heinz-Hermann Krüger; Hartmut Wenzel (Hrsg.)
Opladen: Leske + Budrich, 2000
-
8:
Reflexive Lehrerbildung Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme hrsg. von Una Dirks ... Mit Beitr. von Herbert Altrichter
Weinheim: Deutscher Studien Verl., 1999
-
Band 7:
Schulkultur als Gestaltungsaufgabe Partizipation - Management - Lebensweltgestaltung herausgegeben von Josef Keuffer, Heinz-Hermann Krüger, Sibylle Reinhardt, Elke Weise und Hartmut Wenzel
Weinheim: Deutscher Studien-Verlag, 1998
-
3:
Didaktik und kultureller Wandel aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven hrsg. von Josef Keuffer und Meinert A. Meyer. Mit Beitr. von Sylvia Buchen
Weinheim: Deutscher Studien-Verl., 1997
-
4:
Modernisierung von Rahmenrichtlinien Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung herausgegeben von Josef Keuffer ; mit Beiträgen von Gunnar Berg [und anderen]
Weinheim: Deutscher Studien-Verlag, 1997
-
2,1:
Schule und Gesellschaft im Umbruch 1 Theoretische und internationale Perspektiven / mit Beitr. von Manuela du Bois-Reymond .. hrsg. von Werner Helsper ... Mit Beitr. von
Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1996
-
1:
Schule und Unterricht vor neuen Herausforderungen hrsg. von Sylvia Buchen und Elke Weise. Mit Beitr. von Sylvia Buchen
Weinheim: Dt. Studien-Verl., 1995