University thesis:
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004
Footnote:
Description:
Freizeiten gelten in der Praxis als besonders attraktive Organisationsform der Konfirmandenzeit. Im Zusammenhang einer grundsätzlichen Reform des Konfirmandenunterrichtes spielen sie seit den 60er- Jahren eine entscheidende Rolle. Doch wurde ihre Bedeutung bisher weder theologisch noch didaktisch ausreichend bestimmt. Dieser Aufgabe stellt sich die Untersuchung. Zunächst wird konzeptionell die Funktion der Freizeiten innerhalb der religionspädagogischen Diskussion rekonstruiert. Die daraus gewonnenen Einsichten werden empirisch am Beispiel einer reformfreudigen Kirchengemeinde auf ihre praktische Relevanz hin befragt. Interviews ehemaliger Konfirmanden ermöglichen dabei eine zusätzliche Differenzierung. Schließlich stellt Saß im letzten Teil praktisch-theologische Perspektiven vor. Sie zeigen, dass Freizeiten mit Konfirmanden weit mehr als eine geschickte methodische Organisationsform sind.