Description:
Die Kunst der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist reich an Strömungen, reich auch an herausragenden Künstlern wie Menzel und Courbet, Manet und Monet, Cézanne und van Gogh. Michael F. Zimmermanns souveräner Überblick schildert die Kämpfe, die die Epoche prägten, aber auch die Kontinuitäten des Zeitalters, das durch die beginnende Industrialisierung, den Einbruch der Photographie und eine neue Massenwirksamkeit der Kunst bestimmt war. Dabei führt er durch die Entwicklungen der verschiedenen Gattungen, von der Historienmalerei über die Landschafts- und Genremalerei bis hin zum Porträt und den Bildern der Stadt. „Es ist zu resümieren, dass es Zimmermann in diesem Buch durch exzellente Bildanalysen gelingt, seine Leserschaft dazu anzuregen, bekannte Kunstwerke jenseits der üblichen Lesart zu interpretieren. In einem gleichermaßen inspirierten wie inspirierenden Text verbindet er originelle Ansätze souverän mit dem aktuellen Forschungsstand zu einem wahren Lesegenuss. Einzig die Entscheidung des Verlags, in der populärwissenschaftlich ausgelegten Reihe auf einen Anmerkungsapparat zu verzichten, geht in diesem Fall nicht auf und schmälert den positiven Gesamteindruck. So dürfte sich die Publikation paradoxerweise weniger an ein breites Publikum als an Kenner richten, die mit den ebenso zahl- wie kenntnisreichen Andeutungen und Assoziationen auch ohne weitere Hinweise etwas anfangen können“ (sehepunkte.de)