• Media type: Book
  • Title: Essen ohne Sinn und Verstand : wie die Lebensmittelindustrie uns manipuliert
  • Contributor: Wansink, Brian [Author]; Hauser, Sonja [Other]
  • imprint: Frankfurt am Main [u.a.]: Campus-Verl., 2008
  • Work titles: Mindless eating <dt.>
    Wansink, Brian: Mindless eating <dt.>
  • Extent: 213 S; graph. Darst; 215 mm x 140 mm
  • Language: German; English
  • ISBN: 3593384159; 9783593384153
  • RVK notation: ZE 45500 : International, Allgemeines
  • Keywords: Ernährungsgewohnheit > Psychologie
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Brian Wansink, Professor für Marketing und Ernährungswissenschaften der Cornell University, untersucht im Auftrag der amerikanischen Regierung Marketingstrategien der Lebensmittelindustrie und Konsumentenverhalten. Er zeigt, warum wir mehr essen als wir denken: wir tappen unbewusst in psychologische Fallen, die die Lebensmittelindustrie mit Packungsgrößen, Farbe, Beleuchtung, Namen geschickt ausnutzt. Wansink hat in zahlreichen Studien getestet, wie abhängig Essverhalten von äußeren Reizen ist. Erstaunlich und witzig lesen sich seine Ergebnisse: ein kleines breites Glas füllt man öfter nach als ein hohes schmales, isst bei einer größeren Auswahl mehr, beurteilt appetitlich angerichtetes Essen mit fantasievollen Namen als höherwertig im Vergleich zum identischen Menü auf einem Plastiktablett. Wer sein eigenes Verhalten durchschaut, kann der Manipulation der Lebensmittelindustrie trotzen und ohne Diät und Verzicht Gewicht verlieren, so Wansink. Wissenschaftlich fundierte Studie zur Verbraucheraufklärung, neben "Joghurt-Lüge" (BA 3/07) und "Vorsicht Supermarkt" (BA 2/08) sehr lesenswert. (2)

copies

(0)
  • Status: Loanable