• Media type: Book
  • Title: Das Kult-Buch : Glanz und Elend der Kommerzkultur
  • Contributor: Misik, Robert [Author]
  • imprint: Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2007
  • Published in: Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe ; 665
  • Issue: Lizenzausg.
  • Extent: 199 S.; Ill
  • Language: German
  • ISBN: 9783893318247
  • RVK notation: MR 7100 : Kultursystem, Kulturbegriff (auch theoretische Kulturanthropologie) und Kulturvergleich; Kultursoziologie allgemein
    MS 5560 : Verbraucherverhalten
    QW 300 : Verbrauchsforschung und Verbraucherverhalten
  • Keywords: Konsumgut > Lebensstil
    Kultgegenstand
  • Origination:
  • Footnote: Lizenz der Aufbau-Verl.-Gruppe, Berlin
    Includes bibliographical references (p. 192-198)
  • Description: Du bist, was Du kaufst: Waren sind Kultobjekte. Mit ihnen bringen wir unsere Identität zum Ausdruck. Dabei zählen im heutigen Lifestyle-Kapitalismus Erlebnis und Image meist mehr als der Gebrauchswert. - Ob MP3-Player, Sportschuh, Sonnenbrille oder Limonade - wir kaufen Güter längst nicht mehr allein wegen ihres Gebrauchswertes, sondern in zunehmendem Maße, weil sie einen Lebensstil verkörpern. Waren sind Kultobjekte, mit denen wir unsere Identität zum Ausdruck bringen. - Der Journalist und Buchautor Robert Misik bietet eine pointierte Bestandsaufnahme des Lifestyle-Kapitalismus von heute. Er beschreibt die Ökonomisierung der Kultur ebenso wie die Kulturalisierung und Moralisierung der Wirtschaft. Während Unternehmen zunehmend Gefühl- und Erlebniswelten vermarkten und Investmentfonds mit Kunstobjekten spekulieren, werden Innenstädte zu Kommerzzonen und Politik zu Entertainment. Gleichzeitig lohnt es sich für Konzerne, ethisch korrekt zu produzieren, da sich mit diesem Image mehr Profit machen lässt. Die Teilhabe der Bürger an ihrer Gesellschaft findet immer öfter in ihrer Rolle als Konsumenten statt, so Misik. Sein Buch ist ein Plädoyer für mündige Konsumkritik.

copies

(0)
  • Status: Loanable