• Media type: Book
  • Title: Projekt: aktive Bürger : sich demokratisch durchsetzen lernen ; eine Arbeitsmappe
  • Work titles: We the people ... Project Citizen <dt.>
  • Contains: Literaturverz. S. 116 - 119
  • Contributor: Koopmann, F. Klaus [Other]; Tigges, Ulla [Other]; Stallmann, Bernd [Other]
  • Corporation: Center for Civic Education
  • imprint: Mühlheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr, 2001
  • Extent: 119 S.; Ill
  • Language: German; English
  • ISBN: 3860726684
  • RVK notation: MB 2552 : Schulbücher und Lehrerhandbücher
  • Keywords: Sozialkundeunterricht > Schuljahr 7-13
    Politischer Unterricht > Schuljahr 7-13
    Sozialkundeunterricht > Politischer Unterricht
    Deutschland
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. 115 - 119
  • Description: Angeboren ist uns aggressives Rudelverhalten - Demokratie ist Erziehung und Überzeugung. Demokraten sind keine Triebtäter, sondern Überzeugungstäter. Wir tun oft so, als sei Demokratie etwas Selbstverständliches. Die Entwicklungen auf dem Balkan und die vermehrte Verbreitung rechtsradikaler Einstellungen sind ernste Warnschüsse, dass dem nicht so ist. Demokratie muss man lernen, man muss sie aber auch üben können: Probleme aufdecken, ein für die Gruppe wichtiges aussuchen, Informationen sammeln und eine Lösungsstrategie entwickeln. Im Wettbewerb untereinander entdecken die Jugendlichen im realen Leben ihre Möglichkeiten, sich als aktive Bürger einzubringen und Verantwortung zu übernehmen: Interviewbögen, Listen, auf denen man die wichtigsten Infos zusammenstellen kann und Checklisten helfen ihnen beim strategischen Planen und Handeln. In einer Ausstellung präsentieren und dokumentieren sie ihre Ergebnisse und Erfolge. Eine Jury entscheidet sich für das beste Projekt - aber der eigentliche Gewinn ist die Erfahrung, das Engagement sich lohnt: Bürgererziehung! In den USA läuft dieses Projekt als landesweiter Wettbewerb seit mehren Jahren mit großer Beteiligung und vielen interessanten Projekten. Wir wollen hiermit einen Startschuss geben.

copies

(0)
  • Status: To be used in the library, no dispatch by interlibrary loan; delivery of photocopies possible