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368:
Objective assessment of database quality for use in the automotive research and development process - Part 2 Forschungsstelle: Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH ; Autoren: J. Ziegler, P. Miklis, D. Grosche, T. Unger ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2023]
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369:
Level 2 hands-off - Recommendations and guidance fka GmbH, Automated Driving ; customer: Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) ; contractor: fka GmbH ; project manager: Dr. phil. Johanna Josten, Dipl.-Ing. Philipp Seewald ; subcontractors: Institute for Automotive Engineering (ika), RWTH Aachen University: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein; Chair of Ergonomics, Technical University of Munich: Prof. Dr. phil. Klaus Bengler; fka SV Inc. ; FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2023
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370:
Funktionale Sicherheitsbewertung und Cybersecurity Analysen relevanter Use Cases für die Datenübertragung zwischen Truck und Trailer als Voraussetzung für das hochautomatisierte Fahren von Lastzügen Forschungsstelle: TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG; Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität (IFM) ; Autoren: Björn Kurzke, Christian Kastin ; Reviewer: Tim Büttel, André Simon ; FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2023-08-08
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375:
Einfluss verschiedener Scherschneidparameter auf die elektro-magnetischen Eigenschaften von NO-Elektroblech automobiler Traktionsantriebe Forschungsstellen: RWTH Aachen University, Institut für Elektrische Maschinen (IEM); Alexander Kern, M.Sc. RWTH, Juniorprofessorin Dr.-Ing. Nora Leuning, Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. h. c. mult. Kay Hameyer; Technische Universität München, Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen (utg); Lucas Böhm, M.Sc., Prof. Dr.-Ing. Wolfram Volk ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2023]
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374:
Lebensdauerbewertung von geschweißten Verbindungselementen unter Montagevorspannung Forschungsstellen: Fraunhofer Gesellschaft e. V., Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF; Technische Universität Darmstadt, Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik, Fachgebiet Werkstoffmechanik ; Bearbeiter und Verfasser: A. Jöckel (LBF), B. Möller (LBF), H. T. Beier (IFSW), P. Yadegari (IFSW) ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2023]
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371:
Study on the technical evaluation of decentralization based de-identification procedures for personal data in the automotive sector Forschungsstelle: Goethe Universität Frankfurt am Main, Chair of Mobile Business & Multilateral Security, Institute of Business Informatics ; Autoren: Prof. Dr. Kai Rannenberg, Dr. Sebastian Pape, Frédéric Tronnier, Sascha Löbner ; supported by Christian Gartner and Sabina Aliyeva ; FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2023]
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372:
Legal evaluation of decentralization based de-identification procedures for personal and non-personal data in the automotive sector Forschungsstelle: Göttinger Verein zur Förderung des nationalen und internationalen Wirtschafts- und Medienrecht e.V. ; Autoren: Prof. Dr. Gerald Spindler, Moritz Griesel ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2023]
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373:
Quantifizierung der mechanischen Belastbarkeit von Infrarot-Schweißverbindungen in zyklisch belasteten Thermoplast-Bauteilen Forschungsstellen: Fraunhofer Gesellschaft e. V., Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF, Bereich Kunststoffe (federführend); Universität Paderborn, Kunststofftechnik Paderborn, Fachgebiet Kunststoffverarbeitung; Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V., Institut Polymerwerkstoffe ; Projektleitung: Julia Decker, M. Eng.; Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner; Prof. Dr.-Ing. Markus Stommel ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2023]
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363:
Market research and definition of procedure to comparison of comfort measuring systems for a vehicle cabin Forschungsstelle: Brno University of Technology, Faculty of Mechanical Engineering, Energy Institute/ Department of Thermodynamics and Environmental Engineering ; Autoren: Jan Pokorný, Ph.D; Jan Fišer, Ph.D ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2022]
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362:
Ermüdung kurzfaserverstärkter thermoplastischer Polymerwerkstoffe Dominik Spancken, Dominik Laveuve, Felix Dillenberger (Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF, Darmstadt), Zalikha Murni Abdul Hamid, Benedikt Rohrmüller, Claudio Findeisen, Michael Deissenbeck, Gerhard Stöhr, Jörg Hohe (Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM, Freiburg) ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2022]
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358:
Produktivitätssteigerung und Kostensenkung der laser-additiven Fertigung für den Automobilbau Forschungsstelle: Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien IAPT ; Autoren: M.Sc. Gefei Li, Dipl. -Ing. Philipp Kohlwes ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2022]
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356:
Entwicklung einer standardisierten Prüfanordnung zur Bewertung der Übernahmeleistung beim automatisierten Fahren Forschungsstelle: Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften GmbH ; Autoren: Dr. Katharina Wiedemann, Dr. Nadja Schömig, Tristan Wehner, Dennis Befelein, Alexandra Neukum ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2022]
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359:
Analyse der Einflussfaktoren auf die Abweichung zwischen CFD und Fahrversuch bei der Bestimmung des Luftwiderstands von Nutzfahrzeugen mit Fokus auf den Ventilationswiderstand von Nfz-Rädern Forschungsstelle: Universität Stuttgart, Institut für Kraftfahrzeugtechnik Stuttgart - IFS ; Sachbearbeiter: Ing. Ind. Carlos Peiró Frasquet ; Bereichsleiter: Dr.-Ing. Timo Kuthada ; Lehrstuhl Kraftfahrwesen: Prof. Dr.-Ing. Andreas Wagner, Prof. i.R. Dr.-Ing. Jochen Wiedemann ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2022]
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357:
Vorstudie zu Verkehrsemissionen - Räumlich und zeitlich aufgelöste Daten durch Schwarmmessungen Forschungsstelle: TU Braunschweig, Institut für Dynamik und Schwingungen ; Autoren: Prof. Dr. G.-P. Ostermeyer, M. Sandgaard, G. Lehne, Dr. F. Schiefer ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2022]
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364:
Methodische Ansätze zur Auswahl von Bordnetzstrukturen mit erhöhten Zuverlässigkeitsanforderungen Forschungsstellen: Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Institutsteil Entwicklung Adaptiver Systeme EAS, Dr. Peter Schneider; Universität Kassel, Fachbereich Elektrotechnik/Informatik, Fachgebiet Fahrzeugsysteme und Grundlagen der Elektrotechnik, Prof. Dr. rer. nat. Ludwig Brabetz; TU Dortmund, Arbeitsgebiet Bordsysteme, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Prof. Dr.-Ing. Stephan Frei ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2022]
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365:
Fahrwiderstand von Lenk- und Liftachsen in Kurven und auf gerader Strecke unter realen Umgebungsbedingungen Forschungsstelle: IPW automotive GmbH Hannover ; Autor: Dr.-Ing. Otto Bode ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2022]
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366:
Klimadaten und Nutzungsverhalten zu Auslegung, Versuch und Simulation an Kraftfahrzeug-Kälte-/Heizanlagen Forschungsstelle: TLK-Thermo GmbH ; Autoren: Christian Seck, Dr. Christian Kaiser, Dr. Nicholas Lemke ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 25.09.2022
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367:
Experimentelle und numerische Untersuchung des selbsttätigen Losdrehens von Schraubenverbindungen mit konstanten und variablen Amplituden und Entwicklung einer Bewertungsmethode Forschungsstelle: TU Darmstadt, Staatliche Materialprüfungsanstalt (MPA); TU Darmstadt, Fachgebiet Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Maschinenakustik (SAM) ; Forschungsleiter: Prof. Dr.-Ing. Matthias Oechsner (MPA), Prof. Dr.-Ing. Tobias Melz (SAM) ; Autoren: Dipl.-Ing. Marius Hofmann (MPA), Markus Faß, M. Sc. (SAM), Dr.-Ing. Andrea Eberhard (Deutscher Schraubenverband e.V. für MPA), Dr.-Ing. Marcus Klein (MPA), Dr.-Ing. Jörg Baumgartner (SAM) ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2022]
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361:
Compatibility of polymers for fuel cell automobiles Forschungsstelle: Max-Planck-Institut für Polymerforschung, Prof. Katharina Landfester, Dr. Svenja Morsbach, Dr. Kai Zhang ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2022]
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360:
Werkstoffmodelle und Kennwertermittlung für die industrielle Anwendung der Umform- und Crash-Simulation unter Berücksichtigung der thermischen Behandlungen beim Lackieren im Prozess bei hochfesten Werkstoffen Forschungsstellen: Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien - (IWT), vertreten durch: Prof. Dr.-Ing. Rainer Fechte-Heinen; Projektleiter: Dr.-Ing. Martin Hunkel; Institut für Festkörpermechanik (IFKM), Professur für Mechanik multifunktionaler Strukturen, vertreten durch: Prof. Dr.-Ing. Thomas Wallmersperger (Projektleiter); Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen (SCAI), vertreten durch: Prof. Dr. Michael Griebel, Projektleiter: Dipl.-Inf. Klaus Wolf; begleitet durch den FAT-AK 27, AG “Crashsimulation von umgeformten Karosserieteilen” ; der Bericht wurde erstellt durch: Martin Hunkel (IWT Bremen), Andre Oeckerath (SCAI Fraunhofer), Martin Hofmann (TU Dresden) ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2022]
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353:
Charakterisierung und Modellierung des Deformations- und Versagensverhaltens von nicht-faserverstärkten Thermoplasten unter mehrachsiger Crashbelastung Forschungsstellen: Fraunhofer-Gesellschaft e.V., Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik, IWM; Fraunhofer-Gesellschaft e.V., Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI; Projektleiterinnen und Projektleiter: Dr. Silke Sommer, Dr. Jens Fritsch ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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354:
Untersuchung zum thermischen Komfort im Pkw für den Grenzbereich des Luftzugempfindens Forschungsstellen: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik und Luft- und Raumfahrtpsychologie; Dr. rer. nat. Andreas Westhoff, Dr. phil. Claudia Marggraf-Micheel, Dr. rer. soz. Julia Maier, Dr. phil. Panja Goerke, Dr. rer. nat. Daniel Schiepel ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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355:
Anforderungen an die Güte, Verfügbarkeit und Vorausschau einer Reibwertschätzung aus Funktionssicht Forschungsstelle: Technische Universitat Braunschweig, Institut fur Fahrzeugtechnik ; von: T. Ahrenhold, J. Iatropoulos, C. Pethe, apl. Prof. Dr.-Ing. R. Henze ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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340:
Schnelle, breitbandige Datenübertragung zwischen Truck und Trailer als Voraussetzung für das hochautomatisierte Fahren von Lastzügen Forschungsstelle: Forschungs- und Transferzentrum e.V. an der Westsächsichen Hochschule Zwickau ; Autoren: Dr. Bernd Körber, Norman Müller, Matthias Trebeck, Tom Wunderlich ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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347:
Typgenehmigungsanforderungen an Level-3-Autobahnsysteme (Hintergrundbetrachtungen zu technischen Anforderungen für eine automatisierte Fahrfunktion) Forschungsstelle Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ; Autor: Bartels, Oliver; Gail, Jost ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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348:
Einfluss der Kantenbearbeitung von Aluminiumblechen auf das Restumformvermögen sowie die Festigkeitseigenschaften unter quasistatischer und schwingender Beanspruchung Forschungsstelle: Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen, Technische Universität München; Labor Werkstoff- und Fügetechnik, Hochschule Esslingen ; Projektleiter: Prof. Wolfram Volk, Prof. Peter Häfele ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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349:
Verstärkung dünner formgehärteter Bauteile mittels FVK-Verrippungen 1. Forschungseinrichtung: Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM), Leibniz Universität Hannover; Leitung: Prof. Dr.-Ing. Bernd-Arno Behrens; Bearbeiter: Jörn Wehmeyer, M. Sc., Dipl.-Ing Deniz Yilkiran, Dipl.-Ing Hendrik Vogt, Dipl.-Ing Chris Pfeffer, Florian Pung-Sauer, M. Sc.; 2. Forschungseinrichtung: Institut für Füge- und Schweißtechnik, Technische Universität Braunschweig; Leitung: Prof. Dr.-Ing. Klaus Dilger; Bearbeiter: Lukas Kaempf, M. Sc., Christian Gundlach, M. Sc. ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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350:
HMI Anforderungen für den automatisierten Individualverkehr unter Berücksichtigung von Leistungsmöglichkeiten und -grenzen älterer Nutzer Forschungsstelle: Technische Universität Darmstadt, Institut für Arbeitswissenschaften ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. ; Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder ; Projektbearbeitung: M.Sc. Sarah Schwindt, M.Sc. Nina Theobald, M.Sc. Jonas Walter, M.Sc. Philip Joisten, Dr.-Ing. Bettina Abendroth ; unter Mitarbeit von: Dr. phil. Heike Märki, M.Sc. Andreas Müller, B.Sc. Andreas Webler
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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352:
Entwicklung einer gewichtsoptimierten Batteriegehäusestruktur für Volumenfahrzeuge Forschungsstellen: Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik, Universität Paderborn; Institut für Kraftfahrzeuge, RWTH Aachen University ; Autoren: Tobias Schmolke M.Sc., Christopher Krüger M.Sc., Dipl.-Ing. David Merdivan, Sebastian Spohr M.Sc. ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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351:
Compatibility of polymers for fuel cell automobiles Forschungsstelle: Max-Planck-Institut für Polymerforschung, Prof. Katharina Landfester, Dr. Svenja Morsbach, Dr. Kai Zhang ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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341:
Wasserstoffkompatibilität von Aluminium-Legierungen für Brennstoffzellenfahrzeuge M.Sc. Martina Schwarz, Prüfingenieurin; Dr.-Ing. Dagmar Rückle, Projektleiterin; Dipl.-Ing. Stefan Zickler, Abteilungsleiter ; Forschungsinstitut: Materialprüfungsanstalt Universität Stuttgart ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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345:
Ganzheitliche Betrachtung von Rollwiderstandsverlusten an einem schweren Sattelzug unter realen Umgebungsbedingungen Forschungsstelle: IPW automotive GmbH Hannover ; Autor: Otto Bode ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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346:
Studie zur Abschätzung der Anwendungspotentiale, Risiken und notwendigen Forschungsbedarfe bei der Verwendung von Glashohlkugeln in Kombination mit thermoplastischem Schaumspritzguss Forschungsstelle: Kunststoff-Institut Lüdenscheid der mittelständischen Wirtschaft in NRW GmbH ; Autor: Dipl.-Ing. Uwe Kolshorn, Senior Expert Anwendungstechnik; Andreas Wortmann, B.Eng. Projektingenieur ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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344:
Review of non-exhaust particle emissions from road vehicles Roy M. Harrison, Division of Environmental Health and Risk Management School of Geography, Earth and Environmental Sciences, University of Birmingham, Edgbaston ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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342:
Anforderungen an eine elektrische Lade- und Wasserstoffinfrastruktur für gewerbliche Nutzfahrzeuge mit dem Zeithorizont 2030 Florian Klausmann, Lars Mauch, Dr. Anna-Lena Klingler, Felix Röckle, Dr. Manuela Wohlhüter ; Forschungsinstitut: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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343:
Objective assessment of database quality for use in the automotive research and development process Johann Ziegler, Henrik Liers, Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH; Albine Chanove, Maria Pohle, Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2021]
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331:
Effiziente Charakterisierung und Modellierung des anisotropen Versagensverhaltens von LFT für Crashsimulation Fraunhofer-Gesellschaft e.V., Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM: Prof. Dr. rer. nat. Peter Gumbsch, Projektleitung: Dr. Silke Sommer ; Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM: Prof. Dr. Anita Schöbel, Projektleitung: Dr. Heiko Andrä
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2020
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338:
Modellierung der Einflüsse von Mikrodefekten auf das Versagensverhalten von Al-Druckgusskomponenten mit stochastischem Aspekt für die Crashsimulation Fraunhofer-Gesellschaft e.V., Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik, IWM, Projektleitung: Dr. Dong-Zhi Sun; Fraunhofer-Gesellschaft e.V., Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung, IFAM, Projektleitung: Dirk Lehmhus ; beteiligte Mitarbeiter der Forschungsstellen: IWM: Dr. Florence Andrieux, Clemens Fehrenbach, Sabine Oeser, Dr. Dong-Zhi Sun, IFAM: Alireza Ebrahimi, Michael Heuser, Dirk Lehmhus, Adrian Struss ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2020]
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329:
Untersuchung zu den Einsatzmöglichkeiten der Graphen- und Heuristikbasierten Topologieoptimierung zur Entwicklung von 3D-Rahmenstrukturen in Crashlastfällen Forschungsstelle: Bergische Universität Wuppertal,Lehrstuhl für Optimierung mechanischer Strukturen ; Autoren: Prof. Dr.-Ing. Axel Schumacher, Florian Beyer (M.Sc.) ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2020
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337:
Analyse von neuen Zell-Technologien und deren Auswirkungen auf das Gesamtsystem Batteriepack Autoren: Junker, Mark; Bihn, Stephan; Sauer, Dirk Uwe ; Forschungsinstitute: RWTH Aachen University, ISEA Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2020]
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339:
Stochastisches Bruchverhalten von Glas Technische Hochschule Mittelhessen (THM), Institut für Mechanik und Materialforschung, Projektleiter: Prof. Dr. Stefan Kolling; Technische Universität Darmstadt (TUD), Institut für Statik und Konstruktion, Projektleiter: Prof. Dr. Jens Schneider ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2020]
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330:
Analyse der Einflussfaktoren auf die Abweichung zwischen CFD und Fahrversuch bei der Bestimmung des Luftwiderstands von Nutzfahrzeugen Forschungsstelle: Universität Stuttgart, Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen - IVK ; Sachbearbeiter: M.Sc. Carlos Peiró Frasquet ; Bereichsleiter: Dr.-Ing. Timo Kuthada ; Lehrstuhl Kraftfahrwesen: Prof. Dr.-Ing. Andreas Wagner, Prof. i.R. Dr.-Ing. Jochen Wiedemann ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2020
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328:
Entwicklung einer Methodik zur Korrektur von EES-Werten Forschungsstelle: Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI ; Autoren: Dr.-Ing. Tom Landgraf, Dr.-Ing. Christian Thomas Erbsmehl, Dipl.-Ing. Pascal Pfitzner ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2020
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332:
Charakterisierung und Modellierung des Versagensverhaltens von Komponenten aus duktilem Gusseisen für die Crashsimulation Fraunhofer-Gesellschaft e.V., Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM: Projektleitung: Dr. Dong-Zhi Sun ; Fraunhofer-Gesellschaft e.V., Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI: Projektleitung: Dr. Jens Fritsch
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2020
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333:
Charakterisierung und Meta-Modellierung von ungleichartigen Punktschweißverbindungen für die Crashsimulation Fraunhofer-Gesellschaft e.V. Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM: Forschungsleiter: Prof. Dr. Peter Gumbsch ; Autoren: Lilia Schuster, Dr. Silke Sommer
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2020]
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324:
Methodische Aspekte und aktuelle inhaltliche Schwerpunkte bei der Konzeption experimenteller Studien zum hochautomatisierten Fahren Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften GmbH ; Autoren: Dr. Nadja Schömig, Dennis Befelein, Katharina Wiedemann, Alexandra Neukum ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2020
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325:
Der Einfluss von Wärmeverlusten auf dem Rollwiderstand von Reifen Forschungsstelle: IPW automotive GmbH, Hannover ; Autor: Otto Bode ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2020
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326:
Lebensdauerberechnung hybrider Verbindungen Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik, Universität Paderborn: Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut, M. Sc. Serkan Çavdar; Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung, Bremen: Prof. Dr. rer. nat. Bernd Mayer, Dr. Markus Brede, Dr.-Ing. Olaf Hesebeck, Dipl.-Ing. Andreas Wulf [und 7 andere] ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, Mai 2020
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327:
Entwicklung der Verletzungsschwere bei Verkehrsunfällen in Deutschland im Kontext verschiedener AIS-Revisionen Thomas Unger, Henrik Liersg (Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH) ; Roxana Schuster, PD Dr. Christian Kleber (UniversitätsCentrum für Orthopädie & Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden) ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, Mai 2020
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336:
Auswirkung von instationären Anströmeffekten auf die Fahrzeugaerodynamik Sachbearbeiter: Christoph Jessing, Henning Wilhelmi ; Bereichsleiter: Dr.-Ing. Felix Wittmeier, Dr. Daniela Heine ; Professoren: Prof. Dr.-Ing. Andreas Wagner, Prof. i.R. Dr.-Ing. Jochen Wiedemann, Prof. Dr. Andreas Dillmann, Prof. Dr. Claus Wagner ; Forschungsinstitute: Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS), Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2020]
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335:
Absicherung des autonomen Fahrens gegen EMV-bedingte Fehlfunktion Projektleitung beim Auftragnehmer: Univ.-Prof. Dr. rer. nat. habil. Matthias A. Hein, Technische Universität Ilmenau, Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo), Fachgebiet Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik; Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter, Forschungs- und Transferzentrum (FTZ) e.V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau ; Autoren: Dr. Christian Bornkessel, TU Ilmenau; M.Sc. Willi Hofmann, TU Ilmenau; M.Sc. Lisa-Marie Schilling, TU Ilmenau; Dr. Bernd Körber, FTZ Zwickau; Dipl.-Ing. Norman Müller, FTZ Zwickau; Dipl.-Ing. Matthias Trebeck, FTZ Zwickau ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2020]
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334:
Simulationsgestützte Analyse und Bewertung der Fehlertoleranz von Kfz-Bordnetzen Forschungsstellen: Fraunhofer-Institut Integrierte Schaltungen IIS, Institutsteil Entwicklung Adaptiver Systeme EAS Dresden; Universität Kassel, Fachbereich Elektrotechnik/Informatik, Fachgebiet Fahrzeugsysteme und Grundlagen der Elektrotechnik, Prof. Dr. rer. nat. Ludwig Brabetz; ef.Ruhr GmbH/TU Dortmund, Prof. Dr.-Ing. Stephan Frei
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, [2020]
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316:
MULTIC-Tooling OFFIS e.V. ; Eckard Böde, Werner Damm, Günter Ehmen, Martin Fränzle, Kim Grüttner, Philipp Ittershagen, Bernhard Josko, Björn Koopmann, Frank Poppen, Michael Siegel, Ingo Stierand ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2019
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317:
EPHoS: Evaluation of programming models for heterogeneous systems Technische Universität Darmstadt, Embedded Systems and Applications Group (ESA); Lukas Sommer, Florian Stock, Leonardo Solis-Vasquez, Andreas Koch ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2019
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318:
Air quality modelling on the contribution of brake wear emissions to particulate matter concentrations using a high-resolution brake use inventory Ricardo Energy & Environment; Dan Wakeling, Dr. Tim Murrells, Dr. David Carslaw, Dr. John Norris, Dr. Jess Virdo ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2019
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316:
MULTIC-Tooling Eckard Böde, Werner Damm, Günter Ehmen, Martin Fränzle, Kim Grüttner, Philipp Ittershagen, Bernhard Josko, Björn Koopmann, Frank Poppen, Michael Siegel, Ingo Stierand
Berlin: Verband der Automobilindustrie (VDA), 2019
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320:
Bionischer LAM-Stahlleichtbau für den Automobilbau BioLAS Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologie IAPT ; Berichtsautoren: M.Sc. Nora Jaeschke, Dipl.-Ing. Markus Lingner, Dr.-Ing. Seyed Mohammad Goushegir, M. Sc. Yanik Senkel, Dipl.-Ing. Frank Beckmann ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2019
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321:
Wirkung von Systemen der aktiven, passiven und integralen Sicherheit bei Straßenverkehrsunfällen mit schweren Güterkraftfahrzeugen Alexander Berg, Dekra; Steffan Guserle, MAN; Joachim Werner, IVECO; Kay Morschheuser, Daimler AG; Marcel Borrack, AZT; Walter Niewöhner, Dekra; Stefanie Ritter, Dekra; Ernst Tomasch, TU Graz, Institut für Fahrzeugsicherheit; BAST Bundesanstalt für Straßenwesen ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2019
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322:
Unfallvermeidung durch Reibwertprognosen Umsetzung und Anwendung : Abschlussbericht Technische Universität Berlin, Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme, Institut für Land- und Seeverkehr, Fachgebiet Kraftfahrzeuge ; Dr.-Ing. Gerd Müller, Claudia Leschik, Vincent Gregull, Nicolas Sieron, Prof. Dr.-Ing. Steffen Müller ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2019
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323:
Transitionen bei Level-3-Automation: Einfluss der Verkehrsumgebung auf die Bewältigungsleistung des Fahrers während Realfahrten Schlussbericht 29.10.2019 BAST Bundesanstalt für Straßenwesen ; Autoren: Klamroth, Anne; Zerbe, Alexander; Marx, Torsten ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2019
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319:
Dehnratenabhängiges Verformungs- und Versagensverhalten von dünnen Blechen unter Scherbelastung Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM ; Frank Huberth (Projektleiter); mit Beiträgen von Silke Klitschke und Andreas Troll ; Herausgeber: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2019
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310:
Konzept zur Auslegungsmethodik zur Verhinderung des selbsttätigen Losdrehens bei Bauteilsystemen im Leichtbau Forschungsstelle: Universität Siegen, Institut für Konstruktion, Lehrstuhl für Maschinenelemente, Verbindungstechnik und Produktinnovation ; Forschungsleiter: Prof. Dr.-Ing. C. Friedrich ; Autor/Verfasser: M.Sc. D. Guggolz ; FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, Juli 2018
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311:
Experimentelle und numerische Identifikation der Schraubenkopfverschiebung als Eingangsgröße für eine Bewertung des selbsttätigen Losdrehens von Schraubenverbindungen Andrea Eberhard M.Sc., Zentrum für Konstruktionswerkstoffe, Staatliche Materialprüfungsanstalt Darmstadt, Fachgebiet und Institut für Werkstoffkunde, Technische Universität Darmstadt; Prof. Dr.-Ing. Matthias Oechsner, Dr.-Ing. Marcus Klein ; Dmitrij Neufeld M.Sc., Fachgebiet Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Maschinenakustik SAM, Technische Universität Darmstadt; Prof. Dr.-Ing. Tobias Melz
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, August 2018
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314:
Definition einer „Äquivalenten Kontakttemperatur“ als Bezugsgröße zur Bewertung der ergonomischen Qualität von kontaktbasierten Klimatisierungssystemen in Fahrzeugen RWTH Aachen University, Lehrstuhl für Energieeffizientes Bauen e3D ; bearbeitet von: Dr.-Ing. Carolin Schmidt, Dr.-Ing. Daniel Wölki, Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph van Treeck ; FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, November 2018
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312:
Analyse der Randbedingungen und Voraussetzungen für einen automatisierten Betrieb von Nutzfahrzeugen im innerbetrieblichen Verkehr Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, IML Dipl.-Ing. (FH); Wolfgang Inninger; Maximilian Schellert, M.Sc.; Holger Schulz, M. System Eng. ; FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, September 2018
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313:
Charakterisierung und Modellierung des anisotropen Versagensverhaltens von Aluminiumwerkstoffen für die Crashsimulation Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM; Dr. Dong-Zhi Sun ; FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, Oktober 2018
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309:
Bewertung der Ermüdungsfestigkeit von Schraubverbindungen mit gefurchtem Gewinde Forschungsstelle 1: Staatliche Materialprüfungsanstalt und Institut für Werk-stoffkunde (MPA/IfW), TU Darmstadt Leiter: Prof. Dr.-Ing. M. Oechsner ; Forschungsstelle 2: Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF Leiter: Prof. Dr.-Ing. T. Melz ; Bearbeiter und Verfasser: F. Kraemer M. Sc. (MPA/IfW), Dipl.-Ing. K. Störzel (LBF)
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, Juni 2018 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, Juni 2018
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309:
Bewertung der Ermüdungsfestigkeit von Schraubenverbindungen mit gefurchtem Gewinde gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie : IGF-Vorhaben 17802 N der Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. Forschungsstelle 1: Staatliche Materialprüfungsanstalt und Institut für Werkstoffkunde (MPA/IfW), TU Darmstadt; Leiter: Prof. Dr.-Ing. M. Oechsner ; Forschungsstelle 2: Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF ; Leiter: Prof. Dr.-Ing. T. Melz ; Bearbeiter und Verfasser: F. Kraemer M. Sc. (MPA/IfW); Dipl.-Ing. K. Störzel (LBF)
Berlin: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., 2018
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308:
Der Rollwiderstand von Nutzfahrzeugreifen unter zeitvarianten Betriebsbedingungen Forschungsstelle: IPW automotive GmbH Hannover ; Autor: Matthias Bode
Berlin: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., 2018
-
305:
Simulationsgestützte Methodik zum Entwurf intelligenter Energiesteuerung in zukünftigen Kfz-Bordnetzen Koordination des Vorhabens: Frunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen/Institutsteil Entwurfsautomatisierung (EAS)
Berlin: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., 2018
-
306:
Einfluss der Kantenbearbeitung auf die Festigkeitseigenschaften von Stahl-Feinblechen unter quasistatischer und schwingender Beanspruchung Forschungsstelle Hochschule Esslingen (1) Fakultät Fahrzeugtechnik Labor für Werkstoff- und Fügetechnik ; Technische Universität München (2) Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen (utg) ; Forschungsleiter: Prof. Dr.-Ing. Peter Häfele (1), Prof. Dr.-Ing. Wolfram Volk (2) ; Autor/Verfasser: Felix Dittmann (1), Isabella Pätzold (2)
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, April 2018
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307:
Fahrerspezifische Aspekte beim hochautomatisierten Fahren Schlussbericht zum Forschungsprojekt FE82.0828/20 im Auftrag des Bundesanstalt für Straßenwesen von Anna Feldhütter, Tobias Hecht, Klaus Bengler, Technische Universität München, Lehrstuhl für Ergonomie
Berlin: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., 2018
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299:
Unfallvermeidung durh Reibwertprognosen Forschungsstelle: Technische Universität Berlin, Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme, Institut für Land- und Seeverkehr, Fachgebiet Kraftfahrzeuge ; Dr.-Ing. Gerd Müller, Claudia Bräsemann, Noel Joao, Prof. Dr. Sahar Sodoudi, Prof. Dr.-Ing. Steffen Müller
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2017 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, 2017
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302:
Design paradigms for multi-layer time coherency in ADAS and automated driving (MULTIC) Eckard Böde (Project Lead), Matthias Büker, Werner Damm (Scientific Lead), Günter Ehmen (WP3 Lead), Martin Fränzle (Scientific Co-Lead), Sebastian Gerwinn, Thomas Goodfellow, Kim Grüttner (WP2 Lead), Bernhard Josko, Björn Koopmann, Thomas Peikenkamp, Frank Poppen, Philipp Reinkemeier, Michael Siegel, Ingo Stierand (WP1 Lead)
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2017 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, 2017
-
304:
Der Rollwiderstand von Nutzfahrzeugreifen unter realen Umgebungsbedingungen Forschungsstelle: IPW automotive GmbH ; Autor: Matthias Bode
Berlin: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., 2017
-
303:
Experimentelle Untersuchung des Einflusses der Oberflächenbeschaffenheit von Scheiben auf die Kondensatbildung Forschungsstelle: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. in der Helmholtz-Gemeinschaft - DLR ; Autor: Andreas Westhoff
Berlin: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., 2017
-
300:
Thermisches Rollwiderstandsmodell für Nutzfahrzeugreifen zur Prognose fahrprofilspezifischer Energieverbräuche IGF-Vorhaben 18110 N : gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Forschungsstelle: Universität Stuttgart Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen – IVK – Bereichsleiter Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik: Dipl.-Math. Jens Neubeck, Gruppenleiter Fahrdynamikprojekte: Dr.-Ing. Werner Krantz, Ordinarius Kraftfahrwesen: Prof. Dr.-Ing. Jochen Wiedemann
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, Juni 2017 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, Juni 2017
-
301:
The Contribution of brake wear emissions to particulate matter in ambient air Forschungsstelle: Ricardo Energy & Environment, Dan Wakeling, Tim Murrells, David Carslaw, John Norris, Luke Jones
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, August 2017 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, August 2017
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297:
Analyse zum Stand und Aufzeigen von Handlungsfeldern beim vernetzten und automatisierten Fahren von Nutzfahrzeugen Forschungsstelle: Technische Universität Graz, Institut für Fahrzeugtechnik ; Dr. Cornelia Lex, Stephan Grasser, BSc., Fabian Jäger
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2017 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, 2017
-
298:
Bestimmung des Luftwiderstandsbeiwertes von realen Nutzfahrzeugen im Fahrversuch und Vergleich verschiedener Verfahren zur numerischen Simulation Forschungsstelle: FluiDyna GmbH ; Carlos Peiró Frasquet, Thomas Indinger
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2017 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, 2017
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293:
Filterung an Stelle von Schirmung für Hochvolt-Komponenten in Elektrofahrzeugen Themenleiter: Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter, Bearbeiter: Dr.-Ing. Bernd Körber, Dipl.-Ing. Matthias Trebeck
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, Februar 2017 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, Februar 2017
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292:
Innenhochdruckumformen laserstrahlgelöteter Tailored Hybrid Tubes aus Stahl-Aluminium-Mischverbindungen für den automobilen Leichtbau Laser Zentrum Hannover e.V. Dr.-Ing. Stefan Kaierle, Institut für integrierte Produktion Hannover gGmbH, Prof. Dr.-Ing. Bernd-Arno Behrens
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, Januar 2017 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, Januar 2017
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294:
Schwingfestigkeitsbewertung von Nahtenden MSG-geschweißter Feinbleche aus Stahl unter kombinierter Beanspruchung Verfasser M.Sc. Ehsan Shams ; Forschungsleiter: Michael Vormwald
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, Februar 2017 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, Februar 2017
-
295:
Wechselwirkungen zwischen zyklisch-mechanischen Beanspruchungen und Korrosion: Bewertung der Schädigungsäquivalenz von Kollektiv- und Signalformen unter mechanisch-korrosiven Beanspruchungsbedingungen Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF Leiter: Prof. Dr.-Ing. Tobias Melz, Bearbeiter und Verfasser: Dr.-Ing. Steffen Schönborn, M. Sc. Francisco Araújo ; Technische Universität Darmstadt Institut für Werkstoffkunde (IfW) Leiter: Prof. Dr.-Ing. Matthias Oechsner, Bearbeiter und Verfasser: M. Sc. Tom Engler
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, Februar 2017 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, Februar 2017
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296:
Auswirkungen des teil- und hochautomatisierten Fahrens auf die Kapazität der Fernstraßeninfrastruktur Technische Universität München (TUM) Lehrstuhl für Verkehrstechnik (TUM-VT) Univ.-Prof. Dr.-Ing. Fritz Busch, M.Sc. Sabine Krause, M.Sc. Nassim Motamedidehkordi, Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Silja Hoffmann, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Fritz Busch ; Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Instituts für Verkehrswesen Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Vortisch, Dipl.-Ing. Martin Hartmann, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Vortisch
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, Februar 2017 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, Februar 2017
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285:
Untersuchung des Rollwiderstands von Nutzfahrzeugreifen auf realer Fahrbahn Autor: Dr.-Ing. Otto Bode
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, Mai 2016 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, Mai 2016
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287:
Future programming paradigms in the automotive industry Autoren: Zaur Molotnikov, Konstantin Schorp, Vincent Aravantinos, Bernhard Schätz
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2016 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, 2016
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288:
Laserstrahlschweißen von anwendungsnahen Stahl-Aluminium-Mischverbindungen für den automobilen Leichtbau Autoren: Oliver Seffer, Ronny Pfeifer
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, Juni 2016 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, Juni 2016
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289:
Untersuchung der Bewältigungsleistung des Fahrers von kurzfristig auftretenden Wiederübernahmesituationen nach teilautomatischem, freihändigem Fahren Projektleiter: Johanna Josten M.Sc., Dr.-Ing. Adrian Zlocki (Bereichsleiter Fahrerassistenz), Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein (Institutsleiter) ; Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, Juli 2016 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, Juli 2016
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283:
Verformungs- und Versagensverhalten von Stählen für den Automobilbau unter crashartiger mehrachsiger Belastung Autoren: Dr.-Ing. Andreas Trondl, Dipl.-Ing. Silke Klitschke, Dr. Wolfgang Böhme, Dr.-Ing. Dong-Zhi Sun ; Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, März 2016 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, März 2016
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284:
Entwicklung einer Methode zur Crashsimulation von langfaserverstärkten Thermoplast (LFT) Bauteilen auf Basis der Faserorientierung aus der Formfüllsimulation Forschungsstelle 1: Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IWM), Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) ; Beteiligte Mitarbeiter der Forschungsstellen: Dr. Dong-Zhi Sun, Lukas Schulenberg, Jörg Lienhard, Dr. Florence Andrieux, Frank Huberth [und 5 andere]
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, März 2016 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, März 2016
-
286:
χMCF - a standard for describing connections and joints in the automotive industry FAT-AK25 Fügetechnik Version 3.0 documentation of contents and file format Forschungsvereinigung Automobiltechnik FAT
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, May 6, 2016 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, May 6, 2016
-
290:
Auslegung von geklebten Stahlblechstrukturen im Automobilbau für schwingende Last bei wechselnden Temperaturen unter Berücksichtigung des Versagensverhaltens J. Baumgartner, H. Schmidt, G. Rybar, T. Melz (Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF, Darmstadt) ; L. Ernstberger, D. Teutenberg, O. Hahn, G. Meschut (Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik, Universität Paderborn) ; B. Schneider, C. Nagel (Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, Bremen)
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, Oktober 2016 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, Oktober 2016
-
291:
Analyse, Messung und Optimierung des Ventilationswiderstands von Pkw-Rädern Sachbearbeiter: Dipl.-Ing. Alexander Link, Bereichsleiter Fahrzeugaerodynamik und Thermomanagement: Dipl.-Ing. Nils Widdecke, Leiter Modellwindkanal: Dr.-Ing. Felix Wittmeier, Vorstand Kraftfahrwesen: Prof. Dr.-Ing. Jochen Wiedemann
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, November 2016 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, November 2016
-
277:
Modellierung der Einflüsse von Porenmorphologie auf das Versagensverhalten von Al-Druckgussteilen mit stochastischem Aspekt für durchgängige Simulation von Gießen bis Crash Forschungsstelle 1: Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IWM), Forschungsstelle 2: Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) ; Beteiligte Mitarbeiter der Forschungsstellen: IWM: Dr. Florence Andrieux, Clemens Fehrenbach, Yingsong Ma, Dr. Johannes Preußner, Dr. Dong-Zhi Sun
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2015 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, 2015
-
278:
Wahrnehmung und Bewertung von Fahrzeugaußengeräuschen durch Fußgänger in verschiedenen Verkehrssituationen und unterschiedlichen Betriebszuständen Forschungsstellen: Lehrstuhl für Kommunikationsakustik, TU KA: Dresden, Lehrstuhl für Verkehrspsychologie, TU Dresden (VPsy) ; Autoren KA: Ercan Altinsoy, Jürgen Landgraf, Robert Rosenkranz, Margitta Lachmann, Autoren VPsy: Katharina Hagen, Christoph Schulze, Bernhard Schlag
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2015 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, 2015
-
275:
Hochrechnung von Gidas auf das Unfallgeschehen in Deutschland Forschungsstelle: Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH ; Autoren: Jens-Peter Kreiß, Gang Feng, Jonas Krampe, Marco Meyer, Tobias Niebuhr
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2015 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, 2015
-
276:
Literaturanalyse und Methodenauswahl zur Gestaltung von Systemen zum hochautomatisierten Fahren - Literature survey and descrition of methods for the development of highly automated driving Forschungsstelle: TU München, Lehrstuhl für Ergonomie ; Autoren: Dipl.-Ing. Jonas Radlmayr, Prof. Dr. phil. Klaus Bengler
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2015 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, 2015
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279:
Sensitivitätsanalyse rollwiderstandsrelevanter Einflussgrößen bei Nutzfahrzeugen - Teil 3 Forschungsstelle: Universität Stuttgart, Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen ; Autoren: Dr.-Ing. W. Krantz
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2015 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, 2015
-
274:
Exemplary development & validation of a practical specification language for semantic interfaces of automotive software components Forschungsstelle: Lehrstuhl Informatik 11, RWTH Aachen University ; Marc Förster, Marko Auerswald, Philip Keldenich, Stefan Kowalewski
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2015 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, 2015
-
272:
Zusammenhang zwischen lokalem und globalem Behaglichkeitsempfinden: Untersuchung des Kombinationseffektes von Sitzheizung und Strahlungswärmeübertragung zur energieeffizienten Fahrzeugklimatisierung Forschungsstelle: Lehrstuhl für Energieeffizientes Bauen e3D, RWTH Aachen University. Autoren: Carolin Schmidt
Berlin: VDA, 2015
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273:
UmCra - Werkstoffmodelle und Kennwertermittlung für die industrielle Anwendung der Umform- und Crash-Simulation unter Berücksichtigung der mechanischen und thermischen Vorgeschichte bei hochfesten Stählen Forschungsstellen: Stiftung Institut für Werkstofftechnik Bremen (IWT) ... Autoren: Martin Hunkel (IWT Bremen)
Berlin: VDA, 2015
-
280:
PCM from iGLAD database Forschungsstelle: Technische Universität Dresden, Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH (VUFO) ; Autoren: Florian Spitzhüttel; Marcus Petzold; Henrik Liers ; FAT Forschungsvereinigung Automobilindustrie e.V. ; VDA Verband der Automobilindustrie
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2015 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, 2015
-
281:
Schwere Nutzfahrzeugkonfigurationen unter Einfluss realitätsnaher Anströmbedingungen FluiDyna GmbH ; Verfasser: M.Sc. Carlos Peiró Frasquet; Dr. Thomas Indinger ; FAT Forschungsvereinigung Automobilindustrie e.V. ; VDA Verband der Automobilindustrie
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2015 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, 2015
-
282:
Studie zur Wirkung niederfrequenter magnetischer Felder in der Umwelt auf medizinische Implantate Autoren: Dominik Stunder, Tobias Seckler, Kai Jagielski ; Forschungszentrum für Elektro-Magnetische Umweltverträglichkeit (Femu)
Berlin: FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2015 ; Berlin: VDA Verband der Automobilindustrie, 2015
-
265:
Auswirkungen alternativer Antriebskonzepte auf die Fahrdynamik von PKW Forschungsprojekt ; mit Mitteln der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) u. der Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT) gefördert Verf.: Bodo Schönemann; Roman Henze. Forschungsstelle: TU Braunschweig, Institut für Fahrzeugtechnik. Ferit Küçükay
Berlin: VDA, 2014
-
263:
Laserstrahlschweißen von Stahl an Aluminium mittels spektroskopischer Kontrolle der Einschweißtiefe und erhöhter Anbindungsbreite durch zweidimensional ausgeprägte Schweißnähte Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. Projektl. Stefan Kaierle; Joachim Bös. Bearb. M. Schimek
Berlin: VDA, 2013
-
251:
Parametrischer Bauraum - synchronisierter Fahrzeugentwurf Hans Zimmer
Berlin: VDA, 2013
-
252:
Reifenentwicklung unter aerodynamischen Aspekten F. Wittmeier
Berlin: VDA, 2013
-
238:
Wechselwirkungen zwischen Dieselmotortechnik und -emissionen mit dem Schwerpunkt auf Partikeln Autoren: Andreas Wiartalla; Christopher Severin. [Auftraggeber:] Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Forschungsstelle: FEV GmbH, Aachen
Berlin: Verband der Automobilindustrie (VDA), [2012]
-
240:
Einsatz- und Marktpotenzial neuer verbrauchseffizienter Fahrzeugkonzepte [Auftraggeber:] Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Forschungsstelle: K + P Transport Consultants, Freiburg
Berlin: Verband der Automobilindustrie (VDA), 2012
-
241:
Aerodynamik von schweren Nutzfahrzeugen Stand des Wissens Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT) ... Unter maßgeblicher Federführung von Thorsten Frank erarb
Berlin: VDA, Verband der Automobilindustrie, 2012
-
243:
Aluminiumschaum für die Automobileinsatz Forschungsstellen: Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung IFAM; IWT Stiftung Institut für Werkstofftechnik. Projektleiter: Joachim Baumeister; Hubert Bomas
Berlin: FAT, Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2012
-
239:
Überlasten und ihre Auswirkungen auf die Betriebsfestigkeit widerstandspunktgeschweißter Feinblechstrukturen [Auftraggeber:] Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Forschungsstelle: Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF. Projektleiter: Klaus Störzel. Kompetenzcenterleiter: Thomas Bruder
Berlin: Verband der Automobilindustrie (VDA), 2012
-
242:
Nutzung des Leichtbaupotentials von höchstfesten Stahlfeinblechen durch die Berücksichtigung von Fertigungseinflüssen auf die Festigkeitseigenschaften Autoren: Timothy Medhurst, IMAB; Dietmar Süße, IFKM. Forschungsstellen: TU Clausthal, Institut für maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit (IMAB); TU Dresden, Fakultät Maschinenwesen, Institut für Festkörpermechanik, Lehrstuhl für Nichtlineare Festkörpermechanik (IFKM)
Berlin: FAT, Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2012
-
231:
Zuverlässigkeit von automotive embedded Systems Auftragnehmer: RWTH Aachen University, Lehrstuhl Informatik 11, Software für Eingebettete Systeme. Stefan Kowalewski. Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik (FAT). Verf.: Eva Beckschulze
Berlin: Verband der Automobilindustrie (VDA), [2011]
-
232:
Erweiterung von Prozessgrenzen der Bonded-Blank-Technologie durch hydromechanische Umformung Auftragnehmer: Leibniz Universität Hannover, Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM). Projektleiter: Bernd-Arno Behrens. Bearb.: Jürgen Rosenberger ; Technische Universität Braunschweig, Institut für Füge- und Schweißtechnik (ifs). Projektleiter: Klaus Dilger. Bearb.: Gregor Wisner. Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Forschungsstelle: FEV GmbH, Aachen
Berlin: Verband der Automobilindustrie (VDA), [2011]
-
230:
Analyse der sekundären Gewichtseinsparung L. Eckstein. Projektl.: René Göbbels
Berlin: VDA, 2010
-
228:
Systemmodellierung für Komponenten von Hybridfahrzeugen unter Berücksichtigung von Funktions- und EMV-Gesichtspunkten Laufzeit des Vorhabens: 01. September 2008 bis 31. August 2010 ; [Abschlussbericht] Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). [Hauptauftragnehmer: Joachim Haase]
Berlin: VDA, 2010
-
226:
Modellbasierte Systementwicklung Verf.: Joachim Haase
Berlin: VDA, 2009
-
223:
Entwicklung einer Prüfspezifikation zur Charakterisierung von Luftfedern Verf.: Matthias Puff
Frankfurt am Main: FAT, 2009
-
220:
Fahrdynamische Analyse innovativer Nutzfahrzeugkonzepte Verf.: Mark Wöhrmann
Frankfurt am Main: FAT, 2008
-
219:
Bewertender Vergleich der aktuellen Empfehlungen zu den Luftqualitätsgrenzwerten NO2 Verf.: Xaver Baur; Ute Latza
Frankfurt am Main: FAT, 2008
-
211:
FAT-Richtlinie Dynamische Werkstoffkennwerte für die Crashsimulation AiF/FAT-Forschungsvorhaben ... im Rahmen von crashMAT Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Auftragnehmer: Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik ... Verf.: Wolfgang Böhme
Frankfurt am Main: FAT, 2007
-
212:
Innovative Nutzfahrzeugkonzepte Wirtschaftlichkeitsanalyse EuroCombi Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT); [VDA, Verband der Automobilindustrie]. Auftragnehmer: Daimler AG, Hans-Christian Pflug, Stuttgart. Verf.: Daimler AG, Berlin: Sylvia Diederichsmeier
Frankfurt am Main: FAT, 2007
-
200:
Thermisches Fügen für die stahlintensive Hybridbauweise im Fahrzeugleichtbau (AVIF A 185) Verf.: Clemens Wallmann; Holger Laukant. Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Auftragnehmer: Universität Bayreuth, Lehrstuhl Metallische Werkstoffe, Prof. Dr.-Ing. Uwe Glatzel
Frankfurt am Main: FAT, 2006
-
207:
Erstellung einer VHDL-AMS Modellbibliothek für die Simulation von Kfz-Systemen Verf.: Peter Schwarz; Joachim Haase
Frankfurt am Main: FAT, 2006
-
203:
Methodischer Ansatz im Stahlleichtbau am Beispiel Federbein/Dämpfer (AVIF A 161) Verf.: Mark Wöhrmann; Marc Wallmichrath; Andreas Frehn
Frankfurt am Main: FAT, 2006
-
199:
Anwendungspotenziale und Prozessgrenzen der Klebetechnik für die Umformung von Doppellagenblechen (AVIF A 195) Verf.: Martin Milch; Jan Dirk Reimers; Gregor Wisner. Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Auftragnehmer: Universität Hannover, Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen (IFUM), Prof. Dr.-Ing. Bernd-Arno Behrens und TU Braunschweig, Institut für Schweißtechnik (ifs), Prof. Dr.-Ing. Klaus Dilger
Frankfurt am Main: FAT, 2006
-
201:
Lufthygienische Beurteilung von Pkw-Innenraumfiltern Verf.: Klaus Senkpiel; Martin Korthues. Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Auftragnehmer: Universität zu Lübeck, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene und Fachhochschule Lübeck, Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften, Labor Heizungs- und Klimatechnik
Frankfurt am Main: FAT, 2006
-
202:
Vergleich verschiedener Konzepte der Bodensimulation und von drehenden Rädern zur Nachbildung der Straßenfahrt im Windkanal und deren Auswirkung auf Fahrzeuge Zusammenfassung Verf.: Nils Widdecke; Gustavo Estrade. Zsgest. von: Helmut Berneburg. Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Auftragnehmer: Forschungsinstitut für Kraftfahrzeuge und Fahrzeugmotoren FKFS, Stuttgart
Frankfurt am Main: FAT, 2006
-
187:
Zell- und molekularbiologische Untersuchungen zur DNS-schädigenden Wirkung des Rußkerns in einem Multi-Dose-Modell zur Erfassung von Dosis-Schwellwerten Abschlussbericht für Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT) : Abschlussbericht von J. Bruch und B. Rehn
Frankfurt am Main: FAT, 2005
-
197:
Berechnungsmethoden für die Lebensdauerabschätzung von MSG- bzw. lasergeschweißten Kehlnähten dünnwandiger Stahlblechstrukturen (AVIF A 205) Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Auftragnehmer: TU Clausthal, Inst. für maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit (IMAB). Verf.: Johannes Willen
Frankfurt/M.: FAT, 2005
-
193:
Bewertung der Nutzfahrzeugkollektiven auf Spurrinnen und Ermüdung Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Auftragnehmer: Universität Hannover, Fachgebiet Konstruktiver Straßenbau, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Hothan. Verf.: Florian Schäfer
Frankfurt/M.: FAT, 2005
-
194:
Ermittlung der aktuellen Konzentration und Verteilung von Platingruppenelementen (PGE), insbesondere von Palladium in strassennahen Böden im Umfeld der Autobahn A5 an im Jahr 1994 beprobten Standorten Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Auftragnehmer: J.W. Goethe-Universität Frankfurt/M., Inst. für Mineralogie, - Umweltanalytik - Prof. Dr. rer. nat Wilhelm Püttmann. Verf.: Fathi Zereini
Frankfurt/M.: FAT, 2005
-
198:
Verbesserung der Prognosefähigkeit der Crashsimulation aus höherfesten Mehrphasenstählen durch Berücksichtigung von Ergebnissen vorangestellter Umformsimulation Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Auftragnehmer: Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen - FhG SCAI, Prof. Dr. Ulrich Trottenberg, und Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen ISD, Universität Stuttgart, Prof. Dr.-Ing habil. Bernd-Helmut Kröplin. Verf.: Klaus Wolf
Frankfurt/M.: FAT, 2005
-
184:
Kompetenzerwerb für Fahrerinformationssysteme Einfluss des Lernprozesses auf die Interaktion mit Fahrerassistenzsystemen Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT); Bundesanstalt für Straßenwesen e.V. (BASt). Auftragnehmer: Interdisziplinäres Zentrum für Verkehrswissenschaften, Universität Würzburg, IZVW. Verf.: Ingo Totzke
Frankfurt/M.: FAT, 2004
-
186:
Experimentelle Bestimmung und rechnerische Vorhersage des Tragverhaltens punktgeschweißter Bauteile aus Stahlblechverbindungen unter Crashbelastung mit Hilfe von Ingenieurkonzepten Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Auftragnehmer: Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF), Paderborn. Verf.: Michael Öter; Kenan Özdem
Frankfurt/M.: FAT, 2004
-
175:
Dehnungsgeregelte Versuche mit Proben aus den Magnesiumdruckgusslegierungen AZ91 HP und AM50 HP Verf.: Cetin M. Sonsino; Klaus Dieterich. Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Auftragnehmer: Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit LBF, Darmstadt
Frankfurt/M.: FAT, [2003]
-
172:
Erweiterte Knotenfunktionalität im parametrischen Entwurfswerkzeug SFE CONCEPT Verf.: Hans Zimmer
Frankfurt/M.: FAT, [2002]
-
173:
Anwendungspotenziale und Prozessgrenzen für die umformtechnische Herstellung von steifigkeitsoptimierten Bauteilen aus Doppellagenblechen (Bonded Blanks) Verf.: Günter Deiler. Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT) ... Auftragnehmer: IFUM, Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen
Frankfurt/M.: FAT, 2002
-
170:
Bestimmung des maximalen Kraftschlusses an mit ABV ausgerüsteten Fahrzeugen und Fahrzeugzügen Verf.: Stefan Kerber
Frankfurt/M.: FAT, [2001]
-
141:
Experimentelle Ermittlung des Wirkungsgrades von elektrischen Antrieben Teil 2
Frankfurt a.M.: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 2001
-
164:
Schwingfestigkeitsberechnung an Dreiblech-Punktschweißungen Verf.: Andreas Rupp; Marc Wallmichrath
Frankfurt/M.: FAT, 2001
-
165:
Energiesparmaßnahmen am Elektroauto Auftragnehmer: Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe, RWTH, Aachen; Institut für Solare Energieversorgungstechnik, Verein an der Gesamthochschule Kassel e.V. Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Verf.: Gunther Götting; Bernd Willer; Rainer Knorr
Frankfurt/M.: FAT, 2001
-
162:
Analyse des Unfallgeschehens "Kleiner Nutzfahrzeuge" Verf.: Josef Temming; Robert Zobel
Frankfurt/M.: FAT, 2001
-
166:
Betriebsfestigkeit von umgeformten Karosseriestählen Verf.: H. Zenner; V. Thorms
Frankfurt/M.: FAT, 2001
-
167:
Einfluss wasserabweisender Beschichtungen auf Windschutzscheiben im Hinblick auf Sicht und Fahrzeugsicherheit Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Auftragnehmer: Forschungsgemeinschaft Auto, Sicht, Sicherheit ASS e.V. Projektleitung: Walter Schneider. Projektmitarb.: M. Chmielarz
Frankfurt/M.: FAT, 2001
-
156:
Lärm und kardiovaskuläres Risiko Thomas Weber
Frankfurt am Main: FAT, 2000
-
157:
Pkw-Reifen/Fahrbahngeräusche bei unterschiedlichen Fahrbedingungen Verf.: Heinz Steven
Frankfurt am Main: FAT, 2000
-
161:
Ergänzende Auswertungen zur subjektiven und objektiven Beurteilung des Fahrverhaltens von Pkw Verf.: Andreas Riedel; Roland Arbinger
Frankfurt am Main: FAT, 2000
-
152:
Informations- und Assistenzsysteme im Auto benutzergerecht gestalten Methoden für den Entwicklungsprozeß ; Referate des gemeinsamen Symposiums der Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT) und der Bundesanstalt für Straßenwesen am 1. Juli 1999 in Bergisch Gladbach [wiss. Betreuung des Symposiums: Christhard Gelau]
Frankfurt/M.: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 2000
-
153:
Experimentelle und rechnerische Bestimmung des Versagensverhalten von punktgeschweißten Blechverbindungen Vortragsunterlagen zum FAT-Workshop am 25.11.1998 Verf.: Genbao Zhang
Frankfurt/M.: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 2000
-
155:
Heizleistung in PKW mit verbrauchsoptimierten Motoren Verf.: Franz-Wilhelm Koch; Frank Haubner; Stefan Klopstein
Frankfurt/M.: FAT, 2000
-
148:
Stanznieten von Aluminium mit Stahl mittels Halbhohlniet Verf.: Ortwin Hahn; Andreas Rohde
Frankfurt am Main: FAT, 1999
-
149:
Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zum Recycling von Kunststoffkraftstoffbehältern Verf.: Achim Schmiemann
Frankfurt/M.: FAT, 1999
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145:
Test und Beurteilung existierender Bordladegeräte für Elektrostraßenfahrzeuge Verf.: B. Willer; R. Knorr
Frankfurt am Main: FAT, 1999
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146:
Konzept für die numerische Auslegung durchsetzgefügter Blechbauteile Verf.: Ortwin Hahn; Jan-Reimund Kurzok; Thomas Thesing
Frankfurt am Main: FAT, 1999
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143:
Analyse des Fahrverhaltens von Rollenprüfstandsfahrern Verf.: Stefan Gröf; Bernd Lenzen
Frankfurt/M.: FAT, 1998
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144:
Prüfung von Dauerbremsen auf wechselndem Gefälle Verf.: Michael Stanzel
Frankfurt/M.: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1998
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135:
Mathematische Nachbildung des Menschen RAMSIS 3D Softdummy Verf.: Wilhelm Krüger; Andreas Seidl; Hartmut Speyer
Frankfurt/M.: FAT, 1997
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132:
Batteriemanagementsysteme für Elektrostraßenfahrzeuge Verf.: Friedhelm Schöpe; Eckhard Karden; Reiner Küssel
Frankfurt/M.: FAT, 1997
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136:
Anwendung brennbarer Kältemittel in Autoklimaanlagen Verf.: Eberhard Wobst; Dieter Otto; Dietrich Vollmer
Frankfurt/M.: FAT, 1997
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138:
Ermittlung ertragbarer Beanspruchungen am Aluminium-Punktschweißverbindungen auf Basis der Schnittkräfte Verf.: Andreas Rupp
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1997
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139:
Subjektive und objektive Beurteilung des Fahrverhaltens von Pkw Verf.: Andreas Riedel; Roland Arbinger
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1997
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140:
Finite-Elemente-Berechnung mit 3D-CAD-Systemen eine vergleichende Untersuchung FAT AK 27, Finite-Elemente-Berechnung im Automobilbau, Unterausschuß FEM im CAD-Umfeld. Sprecher: Klaus-Peter Schnelle
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1997
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125:
Bewertung des Güterfernverkehrs auf Straße und Schiene Vergleich von Transportqualität und Energieverbrauch bei ausgewählten Transportketten auf Straße, Schiene und im kombinierten Verkehr Verf.: Joachim Schulz
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1996
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128:
Lebensdauer von Blechen mit Sicken Verf.: Frank Herrmann; Hagen Kiehn; Ralf Stäblein
Frankfurt am Main: FAT, 1996
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126:
Ursachen unterschiedlicher Reifen-Fahrbahn-Geräusche bei unterschiedlichen Meßverfahren Verf.: Ulf Essers; Gunter Haug; Martin Helfer
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1996
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127:
Blickbewegungsmessung als Werkzeug für die Gestaltung und Bewertung von bord- und straßenseitigen Informationssystemen für den Kraftfahrer Verf.: Thomas Partmann; Hans-Joachim Reinig; Günther Struck
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1996
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116:
Ermittlung fertigungstechnischer und konstruktiver Einflüsse auf die ertragbaren Schnittkräfte an Durchsetzfügeelementen Verf.: Ortwin Hahn; Dieter Gieske
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., 1995
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118:
Laserschweißgerechte Konstruktion und Fertigung räumlicher Karosseriebauteile Verf.: Manfred Geiger; Peter Hoffmann; Markus Schultz. Auftraggeber: Forschungsvereinigung der Arbeitsgemeinschaft der Eisen- und Metallverarbeitenden Industrie e.V. (AVIF); Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Forschungsnehmer: Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, Universität Erlangen-Nürnberg
Frankfurt [Main]: FAT, 1995
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123:
RAMSIS - ein System zur Erhebung und Vermessung dreidimensionaler Körperhaltungen von Menschen zur ergonomischen Auslegung von Bedien- und Sitzplätzen im Auto Auftragnehmer: Ingenieurbüro für Ergonomie, München. Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Verf.: Hartwig Geuss; Renate Krist; Andreas Seidl
Frankfurt am Main: FAT, 1995
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121:
Lungenkrebs durch Dieselabgase in der Atemluft? Teil 1: Berichtsband: eine kritische Würdigung epidemiologischer Studien zu dieser Frage ; Teil 2: Anhang: Kurzbeschreibungen und Beurteilungen ausgewählter Veröffentlichungen über die potentiellen gesundheitlichen Wirkungen des Dieselabgases Verf.: Werner Stöber; Jürgen Misfeld; Ulrich Abel
Frankfurt [Main]: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1995
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124:
Partikelimmission Quellen, Ausbreitung, Umwandlung ; Literaturstudie Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT); Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. (FVV). Auftragnehmer: Institut für Wasserchemie und Chemische Balneologie der TU München; Fraunhofer-Institut für Toxikologie und Aerosolforschung Hannover. Verf.: Reinhard Nießner; Wolfgang Koch; Gerhard Pohlmann
Frankfurt am Main: FAT, 1995
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117:
Energienutzungsgrade für elektrische Bordnetzversorgungseinheiten Verf.: Hans-Christoph Skudelny; Friedhelm Schöpe; Jürgen Reinert
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., 1995
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120:
Kompatibilität des Bremsverhaltens von Zugfahrzeug-Anhänger-Kombinationen Verf.: Jens Willms. Auftraggeber: Arbeitsgemeinschaft Industrieller Forschungsvereinigungen (AIF); Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Auftragnehmer: Institut für Kraftfahrwesen, Universität Hannover (IKH)
Frankfurt [Main]: FAT, 1995
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106:
Festigkeits- und Steifigkeitsverhalten von dünnen Blechen mit Sicken Verf.: T. Schriever; F. Herrmann; J. Maiwald
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., 1994
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108:
Bewertung der Aussagefähigkeit von Seitenaufprallversuchen mit Ganzfahrzeugen Verf.: Achim Wittmüß, Uwe Nettelroth, Ulf Bärmann
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., 1994
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109:
Einfluß der Sonneneinstrahlung auf die thermische Behaglichkeit in Kraftfahrzeugen Verf.: Rudolf Schwab
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1994
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110:
Schädigungsmechanismen bei kreuzverzahnten Flanschverbindungen Verf.: J. Hauhoff; D. Wünsch
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1994
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113:
Gesamtwirtschaftliche Bewertung von Rationalisierungsmaßnahmen im Straßenverkehr Auftr.-Nehmer: Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln. Verf.: Herbert Baum
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1994
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107:
Frontunterfahrschutz an Lkw Verf.: Hilke Willms
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1994
-
112:
Bewertung epidemiologischer Untersuchungen über Dieselmotorabgas und Lungen- und Blasenkrebs kritische Übersicht = On the epidemiology of diesel-exhaust and lung and bladder cancer Verf.: I. T. T. Higgins; R. E. Harris; E. L. Wynder
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1994
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111:
Ermittlung ertragbarer Beanspruchungen am Schweißpunkt auf Basis der übertragenen Schnittgrößen Verf.: Andreas Rupp
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1994
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115:
Untersuchungen zur inneren Sicherheit von Lkw-Fahrerhäusern Verf.: Jürgen Grandel; Walter Niewöhner
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1994
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100:
Demontage und Verwertung von Kunststoffbauteilen aus Automobilen Anhang: Demontageprotokolle Verf.: Guido Horsch
Frankfurt/M.: FAT, 1993
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104:
Antriebe für Elektrostraßenfahrzeuge Forschungsnehmer: Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA), Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen. Verf.: H.-Ch. Skudelny
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1993
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105:
Einsatz von Retardern in der Betriebsbremsanlage von dreigliedrigen Lastzügen Verf.: Christopher A. Frey; Jens Willms
Frankfurt am Main: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V., 1993
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102:
Einfluß der Zerspanung auf die Bauteilbetriebsfestigkeit unter Berücksichtigung des Hartdrehens Auftraggeber: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT) ... Auftragnehmer: Institut für Hüttenmaschinen und Maschinelle Anlagentechnik, TU Clausthal (IfH) ... Verf.: A. Sigwart
Frankfurt am Main: FAT, 1993
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95:
Einsatz von Retardern in der Betriebsbremsanlage von zweigliedrigen Lastzügen Verf.: Christian Frey
Frankfurt a.M.: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT), 1992
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98:
Zusammenhang zwischen Wetterbedingungen und Verkehrsunfällen Hans Wolff
Frankfurt am Main: FAT, 1992
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92:
Einfluß realer Betriebsverhältnisse auf die Reproduzierbarkeit von Wirkungsgradbestimmungen an nicht stationär betriebenen Getrieben Verf.: Michael Imdahl; Georg Mauer; Manfred Weck. Auftraggeber: Arbeitsgemeinschaft Industrieller Forschungsvereinigungen (AIF); Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT). Auftragnehmer: Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre, RWTH Aachen
Frankfurt am Main: FAT, 1991
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89:
Grundsatzuntersuchungen zum Festigkeitsverhalten von Durchsetzfügeverbindungen aus Stahl Lothar Budde; Martin Bold; Ortwin Hahn. Forschungsvereinigung Automobiltechnik eV (FAT), Frankfurt am Main; Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik, Universität Gesamthochschule Paderborn
Frankfurt a.M.: FAT, 1991
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93:
Mobilität, Automobil, Energiebedarf Tendenzen des Energieverbrauchs des Kraftfahrzeugverkehrs und seiner Einsparungspotentiale im Wettbewerb mit anderen Entwicklungszielen ; Niederschrift eines Fachgesprächs vom 5.9.1991 Veranst.: Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT); Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. (FVV). Referenten: Winfried Bernhardt
Frankfurt/M.: FAT, 1991 ; Frankfurt/M.: FVV, 1991
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83:
Belastungen und Verhalten des EUROSID bei unterschiedlichen Prüfverfahren zum Seitenaufprall Ergebnisse aus einem TNO/FAT Gemeinschaftsprojekt = Biofidelity of EUROSID under different side-impact test configurations Piet J. A. de Coo. Forschungsvereinigung Automobiltechnik eV, Frankfurt am Main; Instituut voor Wegtransportmiddelen, TNO
Frankfurt a.M., 1990
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85:
Auswirkungen der Nutzfahrzeugkonstruktion auf die Straßenbeanspruchung Seitenkräfte an Mehrfachachsen von Sattelanhängern beim Durchfahren von Kurven und Spurrinnen Wolf Dieter Hahn. Bundesministerium für Verkehr, Bonn; Forschungsvereinigung Automobiltechnik eV, Frankfurt am Main; Institut für Kraftfahrwesen, Universität Hannover
Frankfurt a.M., 1990
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82:
Einsatz von Retardern in der Betriebsbremsanlage von Nutzfahrzeugen zweiachsiges Fahrzeug 2 Reinhold Pittius. Arbeitsgemeinschaft Industrieller Forschungsvereinigungen (AIF), Köln; Forschungsvereinigung Automobiltechnik eV, Frankfurt am Main; Institut für Kraftfahrwesen (IKH), Universität Hannover
Frankfurt a.M., 1990
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87:
Methoden zur Vorausberechnung der Faserorientierung beim Pressen von SMC mit geschnittenen Glasfasern T. 1: unverrippte Bauelemente, T. 2: verrippte Bauelemente Olaf Specker; Tim A. Osswald; Walter Michaeli. BASF AG, Ludwigshafen; Gevetex Textilglas GmbH; Forschungsvereinigung Automobiltechnik eV, Frankfurt am Main; Institut für Kunststoffverarbeitung in Industrie und Handwerk, RWTH Aachen
Frankfurt a.M., 1990