• Media type: Book
  • Title: Fernsehgeschmack, Lebensstil und Comedy : eine handlungstheoretische Analyse
  • Contains: Mediennutzung, Fernsehen und Geschmack.Mediennutzung und Fernsehgeschmack ;Unterhaltung, Vergnügen und populäres Fernsehen ;Fernsehgeschmack : eine erste AnnäherungLebensstil empirisch : Publikumstypologien.Sinus-Milieus : Grundlage der Typenbildung ;MedienNutzerTypologie (MNT) der ARD ;Alltagsästhetik und Typen der Mediennutzung ;Jugendliche Werte und Wertewandel ;Kritik und Fazit : ist Fernsehgeschmack berechenbar?Forschungsstand Humor.Humor und Komik : Versuch einer Definition ;Theorien über die Funktion von Humor und Komik ;Humor in den Medien ;Die Technik des Komischen ;Fazit : Humor als kulturelles Wissen im sozialen KontextWitzige Unterhaltung im Fernsehen : Comedy.Entwicklung von Comedy im deutschen Fernsehen ;Sozialformen der Medienkomik : die Genres der Fernseh-Comedy ;Bestandsaufnahme : Comedy im Fernsehen im Jahr 2003 ;Nutzung und Rezeption von Fernseh-Comedy ;Harald Schmidt vs. Stefan Raab : die Humorantagonisten im deutschen Fernsehen ;Fazit : Was ist komisch an der "Harald Schmidt Show" und "TV total"?Fernsehgeschmack empirisch.Geschmack messen? ;Hypothesen und Forschungsfragen ;Operationalisierung und empirische UmsetzungFernsehgeschmack empirisch : Ergebnisse.Die Befragten ;Humorgeschmack : "Die Harald Schmidt Show" und "TV total" ;Die Interpretationsgemeinschaften von der "Harald Schmidt Show" und "TV total" ;Interpretationsgemeinschaften und ihre Urteile ;Soziale Lage, Habitus und Fernsehgeschmack ;Geschmack bestimmen? ;Fazit : Geschmack bestimmt?Fernsehgeschmack und Fernseh-Comedy."TV total" : Fernsehgeschmack und Identitätsstiftung ;"Die Harald Schmidt Show" : Distinktion ;Fernsehgeschmack empirisch : Kritik und offene FragenFernsehgeschmack : Bausteine einer Theorie.Geschmack und Distinktion ;Lebensstil : für eine Renaissance der sozialen Lage ;Zu einer Theorie des Fernsehgeschmacks ;Fazit und AusblickLiteraturAbbildungenTabellenAnhang : Dokumentation der Regressionsanalysen.
  • Contributor: Prommer, Elizabeth [Author]
  • imprint: Konstanz; München: UVK-Verl.-Ges., 2012
  • Published in: Alltag, Medien und Kultur ; 12
  • Extent: 298 S.; graph. Darst; 215 mm x 150 mm
  • Language: German
  • ISBN: 3867643954; 9783867643955
  • RVK notation: AP 33780 : Soziologie
    AP 34000 : Hörfunk/Fernsehen und Gesellschaft
    AP 37700 : Allgemeines
    AP 37720 : Publikumsanalyse
    AP 37740 : Rundfunk/Fernsehaufnahme, -wirkung
  • Keywords: Komik > Fernsehsendung > Rezeption > Geschmack > Lebensstil > Wertorientierung
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. 265 - 285

copies

(0)
  • Due date: 2024/04/24
  • Status: On loan, place hold