• Media type: Book
  • Title: Richard Wagner und die Deutschen : eine Geschichte von Hass und Hingabe
  • Contributor: Müller, Sven Oliver [Author]
  • Published: München: Beck, 2013
  • Contains:
  • Extent: 351 S.; Ill
  • Language: German
  • ISBN: 9783406644559; 3406644554
  • Origination:
  • RVK notation: LP 66475 : Wagner-Bild. Nachwirken von Persönlichkeit und Werk, Wagner-Pflege
  • Keywords: Wagner, Richard > Rezeption > Deutschland > Geschichte
    Bayreuther Festspiele > Geschichte
    Wagner, Richard > Rezeption > Deutschland > Geschichte 1883-2013
  • Description: Politisch ließ sich Richard Wagner noch nie neutral bewerten. Und was wurde nicht alles aus ihm und seinem Werk gemacht. Monarchen und Präsidenten, Unternehmer und Kleriker, Bürger und Adelige, Linke und Rechte, sie alle liebten ihn, verachteten ihn und betrieben mit ihm und seinen Opern Politik. Vom Kaiserreich über die Weimarer Republik und den Nationalsozialismus bis hin zur Bundesrepublik, der DDR und dem wiedervereinigten Deutschland war und ist Wagners Nachleben ein Brennspiegel der deutschen Geschichte. Müller schildert auf breiter Quellenbasis, wie Wagner nicht nur in Bayreuth und anderen Opernhäusern, sondern auch im politischen und gesellschaftlichen Leben, auf Staatsempfängen, in Denkmälern, in Filmen und in Kitschwaren immer präsent blieb. Fast jeder Sehnsucht und jedem Abscheu diente er als Fluchtpunkt und wurde dabei immer wieder neu entdeckt. „Müller vermeidet in Hinblick auf die so vielfältige wie deutschnational und rassistisch problematische Rezeptionsgeschichte eine komplette Relativierung und meint, dass Wagners Musikdramen weder inhaltlich festgelegt noch völlig beliebig sind. In dieser Allgemeinheit stimmt das wohl auch. Nur hätte Müller an einzelnen Stationen der Rezeptionsgeschichte schärfer benennen können, welche Auffassungen noch vom Werk und seiner Struktur legitimiert sind. So aber entsteht der Eindruck eines schnell geschriebenen Buches, das allzu eilig zum Wagner-Jahr fertig sein sollte. Mehrere Ungenauigkeiten ärgern. Müller bestimmt überzeugend die propagandistische Funktion deutscher Konzerte in den besetzten Ländern. Aber kann eine Pariser Konzertstatistik der Spielzeit 1939/40 diese Funktion illustrieren, wenn doch die deutschen Truppen Paris erst im Juni 1940 besetzten? Der Pressestreit über Wieland Wagners Bayreuther „Meistersinger“-Inszenierung von 1956 und ihre Veränderungen in den folgenden Jahren ist derart bunt wiedergegeben, dass eine Rekonstruktion der zeitlichen Abfolge schwerfällt. Insgesamt erscheint ein wichtiges Thema vereinfacht und vertan“ (literaturkritik.de)
  • Footnote: Literaturverz. S. [339] - 343

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