• Media type: Book
  • Title: Ich lerne, also bin ich : eine systemisch-konstruktivistische Didaktik
  • Contains: Literaturverz. S. 224 - 235
  • Contributor: Arnold, Rolf [Author]
  • Published: Heidelberg: Carl-Auer-Systeme-Verl., 2012
  • Published in: Systemische Pädagogik
  • Issue: 2., unveränd. Aufl.
  • Extent: 236 S.; Ill; 22 cm
  • Language: German
  • ISBN: 9783896705747
  • RVK notation: DP 1060 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1120 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Konstruktive Didaktik
    Lerntheorie > Schulentwicklung > Konstruktive Didaktik
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Rolf Arnold belegt mit seinem Buch "Ich lerne, also bin ich - Eine systemisch konstruktivistische Didaktik" wieder einmal, dass die landläufige Diskussion des bzw. Kritik an Bildungssystemen meist eine anlassbezogene Debatte ist, die jeweils oft nur Detailaspekte berücksichtigt. Nach wie vor gibt es in der Welt der Lehr- Lerndiskussionen eine Vielzahl von weitgehend ungesehenen und unberücksichtigten Perspektiven. Diese blinde Flecken haben aber eine unmittelbare Wirkung auf die Praxis der Bildungssysteme und deren Chance auf Weiterentwicklung. Das vorliegende Buch eignet sich hervorragend, die Diskussion umfassender zu führen bzw. die eigenen methodisch/didaktischen Handlungsgrundlagen zu überdenken.

copies

(0)
  • Status: To be used in the library, no dispatch by interlibrary loan; delivery of photocopies possible