• Media type: Book
  • Title: Type rules : die zehn Pflichten des Typografen
  • Contributor: Baranowski, Frank [Author]
  • imprint: München: Stiebner, c2013
  • Extent: 80 S.; 18 cm
  • Language: German
  • ISBN: 9783830714224
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 1422
  • RVK notation: AN 25400 : Allgemeines über den Buchdruck
  • Keywords: Typografie
    Typografie
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Der Typograf befolgt viele Richtlinien, die ihm helfen, aus dem Manuskript einen gestalteten Text zu erschaffen. Er kennt Hurenkinder und Schusterjungen, hat wohl auch vom Goldenen Schnitt gehört, und weiss deshalb: es gibt bei der typografischen Arbeit eine Menge zu beachten. ... ?Type rules. Die zehn Pflichten des Typografen? greift vielmehr Eigenarten der Typografie auf, die bei der Textgestaltung nur zu leicht vergessen werden. So erinnert die ?Pflicht zu lesen? an eben jene Voraussetzung, die der Typograf unbedingt beherrschen sollte, und ?die Pflicht ausgeschlafen zu sein? warnt ihn vor zu viel Enthusiasmus bei der Gestaltung von ?Schweinebauch-Anzeigen?. Dieses Buch beleuchtet auf unterhaltsame Weise das Typografendasein und spart nicht mit selbstkritischen Seitenhieben. (buchhandel.de)

copies

(0)
  • Status: Loanable