• Media type: E-Book; Conference Proceedings
  • Title: Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten : Strategien und Methoden
  • Contributor: Kobarg, Mareike [Other]; Fischer, Claudia [Other]; Dalehefte, Inger Marie [Other]; Trepke, Franziska [Other]; Menk, Marleen [Other]
  • Published: Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2012
    2012
  • Extent: Online Ressource
  • Language: German
  • ISBN: 9783830977681; 3830977689
  • RVK notation: DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Deutsches Sprachgebiet > Lehrerbildung > Professionalisierung > Lehramtsstudent
  • Reproduction series: Waxmann-E-Books. Empirische Erziehungswissenschaft
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: In den letzten Jahren wurden in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland viele Programme und Projekte zur Professionsentwicklung und Professionalisierung angehender und bereits im Beruf tätiger Lehrpersonen durchgeführt. In ihrer Folge wurden Begleitforschungsmaßnahmen entwickelt, mit denen unter Nutzung verschiedener Strategien und unter Einsatz unterschiedlicher Methoden Wirkungen und Effekte der Programme untersucht wurden. Der vorliegende Band enthält Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und stellt Beispiele aus diesem sich lebhaft entwickelnden Forschungsbereich vor, in dem noch viele Fragen offen sind. Er richtet sich an Personen, die an der Weiterentwicklung der Schule und des Unterrichts interessiert sind, und spricht Forschende, Lehrende und Studierende sowie bildungspolitisch Verantwortliche aus Ministerien und an Landesinstituten an.

    In den letzten Jahren wurden in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland viele Programme und Projekte zur Professionsentwicklung und Professionalisierung angehender und bereits im Beruf tätiger Lehrpersonen durchgeführt. In ihrer Folge wurden Begleitforschungsmaßnahmen entwickelt, mit denen unter Nutzung verschiedener Strategien und unter Einsatz unterschiedlicher Methoden Wirkungen und Effekte der Programme untersucht wurden. Der vorliegende Band enthält Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und stellt Beispiele aus diesem sich lebhaft entwickelnden Forschungsbereich vor, in dem noch viele Fragen offen sind. Er richtet sich an Personen, die an der Weiterentwicklung der Schule und des Unterrichts interessiert sind, und spricht Forschende, Lehrende und Studierende sowie bildungspolitisch Verantwortliche aus Ministerien und an Landesinstituten an.